Zusatzfeder für Bumper

Silberstreifen

Active member
Um zu verhindern, dass der Bumper bei hohem Gras auslöst, habe ich kleine Zusatzfedern entwickelt. Damit pflügt der Ardumower durch hohes Gras und löst nur noch bei echten Hindernissen aus. Die Bügel unten drunter sorgen dafür, dass er auch niedrigere Hindernisse erkennt. Die Federn habe ich aus PETG gedruckt. Die Haltbarkeit ist bisher bei mir sehr gut.
Gegenüber diesem Post habe ich die Feder nochmal so modifiziert, dass sie deutlich harmonischer biegt und damit haltbarer wird.
 

Anhänge

  • zf-1.jpeg
    zf-1.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 40
  • zf-3.jpeg
    zf-3.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 38
  • zf-4.jpeg
    zf-4.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 37
  • Zusatzfeder V2.1.zip
    836,4 KB · Aufrufe: 23
Habe inzwischen noch ein Update dazu. Ich drucke mit 25% Infill. Damit hält das ganz gut, auch wenn der Ardumower mal wieder auf ganz eigenen Pfaden unterwegs sein will.
 
IMG_5122.jpgInzwischen habe ich die Feder weiter Richtung Festigkeit optimiert. Darüber hinaus gibt es jetzt eine Nut, die das Abrutschen der Feder vom Chassis verhindert.
IMG_5123.jpg

Die STL-Files findet ihr bei printables
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe die von Ihnen entworfenen Federn dieser Tage getestet und sie sind großartig.
Nur ein paar Details, die Ihnen vielleicht noch weiterhelfen. In meinem Fall rutscht es manchmal unter das Chassis, obwohl ich die obere Verstärkung angebracht habe, um dies zu verhindern.
Ich habe auch gesehen, dass die obere Kerbe gebrochen ist, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Eventuell könnte die Dicke im oberen Bereich erhöht und sogar der Winkel angepasst werden, um besser zum Chassis zu passen.
Vielleicht erkläre ich es nicht gut, wenn ja, lassen Sie es mich wissen.

1697556551663.png

Mehr Dicke und der Kontaktwinkel mit dem Chassis ist besser an die Kontaktlinie mit ihm angepasst.
1697556693182.png

Vielen Dank für Ihren tollen Beitrag. Damit habe ich fast keine Probleme mit kleinen Hindernissen oder Schlaglöchern im Gras.
Brillant!! :cool:
 
Hallo Senil,
danke für deine Hinweise und Erfahrungen, die ich in die nächste Version einbauen möchte. Ich bin etwas erstaunt, dass es bei dir zum Abrutschen und Bruch gekommen ist. Ich nutze diese Version schon sehr lange und habe damit bisher keinerlei Probleme. Deshalb würde ich gerne verstehen, was bei dir schiefgelaufen ist. Kannst du mal ein Foto von der Einbausituation bei deinem Bumper machen? Mich interessiert dabei,
  • wie dein Bumper aussieht (einlagig, doppellagig, verschraubt oder nicht, wo sind die Schrauben?)
  • wie fest sind deine Befestigungsschrauben angezogen? Kannst du deinen Bumper am Ende mehr als 2-3mm hoch und runter bewegen?
  • hat die Zusatzfeder an irgendeiner Stelle Spiel zum Bumper?
  • mit welchem Material hast du gedruckt? PETG?
  • um wieviel mm muss die Kerbe aus deiner Sicht vergrößert werden?
 
Hallo Senil,
danke für deine Hinweise und Erfahrungen, die ich in die nächste Version einbauen möchte. Ich bin etwas erstaunt, dass es bei dir zum Abrutschen und Bruch gekommen ist. Ich nutze diese Version schon sehr lange und habe damit bisher keinerlei Probleme. Deshalb würde ich gerne verstehen, was bei dir schiefgelaufen ist. Kannst du mal ein Foto von der Einbausituation bei deinem Bumper machen? Mich interessiert dabei,
  • wie dein Bumper aussieht (einlagig, doppellagig, verschraubt oder nicht, wo sind die Schrauben?)
  • wie fest sind deine Befestigungsschrauben angezogen? Kannst du deinen Bumper am Ende mehr als 2-3mm hoch und runter bewegen?
  • hat die Zusatzfeder an irgendeiner Stelle Spiel zum Bumper?
  • mit welchem Material hast du gedruckt? PETG?
  • um wieviel mm muss die Kerbe aus deiner Sicht vergrößert werden?
Hallo Silberstreifen,
Ich glaube, ich habe die vorherigen Abzüge weggeworfen. Wenn ich sie finde, schicke ich Ihnen Fotos.
Für den ersten Druck habe ich ABS-T mit dem von Ihnen im Forum empfohlenen Prozentsatz von 25 % verwendet.
Vielleicht waren die Zentralschrauben zu locker, so dass ich einmal sogar eine verloren hatte.
In diesem letzten Druck habe ich einen automatischen Füller gemäß dem Utimaker CURA-Programm verwendet. Ich hoffe, dass dadurch die obere Lasche nicht beschädigt wird, wie im vorherigen.
1697623867937.png
Sobald es diese Woche aufhört zu regnen, werde ich versuchen, ein Foto von der Art und Weise zu machen, wie sie installiert sind.

Vielleicht 1 Millimeter dicker auf der Oberseite und besser zum Chassis passend, wäre in Ordnung.
Vielleicht sollte ich mit dem zweiten Druck etwas länger warten, denn der Fehler bestand darin, ABS + 25 % Füllung zu verwenden.

Sobald ich kann, werde ich Sie etwas näher informieren.

Vielen Dank!
Alles Gute.
 
Hallo Silberstreifen, vielen Dank für Deine tolle Idee.
Ich habe das Desing etwas angepasst für meine Verhältnisse. Dazu etwas breiter gemacht sodass die Federn etwas ausliegen.
Das Federdesign habe ich auch ein wenig angepasst in der Hoffnung das es etwas flexibler wird.
Leider fährt mein Rüdiger nicht so sanft wie er sollte und er zerhaut die Kunstoffteile immer und immer wieder und die Federn brechen.
Ich werde demnächst versuchen Metallblattfedern einzubauen in diesen Druck.
1697728078832.png
LG
Kai1697728078832.png
 
spannendes Design. Wie passt das überhaupt auf den Bumper? Hast du mal ein Foto?
Mit der Feder habe ich sehr lange experimentiert, damit sie nicht mehr bricht. Bei meinem Design schlägt die Feder bei hoher Belastung an den Halter an und kann dann nicht mehr überlastet werden. Ich habe damit auch schon sehr hart Wandkontakte gehabt. Die hat die Feder ohne Probleme ausgehalten.

Wenn dein Rüdiger sehr ruppig fährt, dann kann das daran liegen, dass du in deiner config.h noch ein delay eingestellt hast. Ich habe
#define BUMPER_TRIGGER_DELAY 300
gewählt. Die 300ms habe ich drin, damit nicht irgendwelche Spikes zu einer Fehlauslösung führen. Mehr würde ich aber auch nicht nehmen. Dann kommt die Auslösung zu spät, um einen harten Anschlag zu vermeiden.
 
Ich habe jetzt noch mal eine robustere Version ohne Kufen erzeugt.
Zusatzfeder V6.png
Diese habe ich allerdings noch nicht probieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es sieht gut aus!
Es sollte nicht so leicht kaputt gehen.
Ich zeige Ihnen die Bilder, die ich von der Position der Federn habe.

Ich habe ein wenig ABS auf die Spitzen geklebt, um zu sehen, ob sie dadurch nicht so schnell kaputt gehen.

IMG_20231026_191949.jpg
IMG_20231026_191953.jpg

Nur ein Detail: Ich sehe, dass der Winkel, in dem Sie die Federn in das Chassis einpassen, möglicherweise nicht gut ist, da in meinem Fall eine Kerbe angebracht wurde, wie ich auf dem Bild zeige.

1698686577780.png


Ich werde das neue Design gerne ausprobieren, wenn Sie etwas auf Prusa Print veröffentlicht haben.

Vielen Dank!
 
Nur ein Detail: Ich sehe, dass der Winkel, in dem Sie die Federn in das Chassis einpassen, möglicherweise nicht gut ist, da in meinem Fall eine Kerbe angebracht wurde, wie ich auf dem Bild zeige.
what a hard crash! Thats nothing for 3D-printed parts. I will test a new design next days. Maybe thats better for you.
Bildschirmfoto vom 2023-11-01 22-14-02.png
But you should check your sunray-firmware. If the firmware works right, there will never be such a hard impact. I used the same design like you since 2 month without any problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Rüdiger sehr ruppig fährt, dann kann das daran liegen, dass du in deiner config.h noch ein delay eingestellt hast. Ich habe

gewählt. Die 300ms habe ich drin, damit nicht irgendwelche Spikes zu einer Fehlauslösung führen. Mehr würde ich aber auch nicht nehmen. Dann kommt die Auslösung zu spät, um einen harten Anschlag zu vermeiden.
Hallo,
Ich wollte die Firmware-Einstellungen nicht ändern, habe mich aber letztendlich entschieden.
Eine tolle Verbesserung!! Er bleibt nicht mehr so oft stehen und kollidiert nicht mehr mit unsichtbaren Objekten.
Vielen Dank für deine tolle Beratung!!
Grüße.
 
Das neue Design für den rauheren Einsatz habe ich heute getestet. Es scheint gut zu funktionieren.
Anhang anzeigen 7068Anhang anzeigen 7069Anhang anzeigen 7070

Die STL-Files findet ihr bei printables
Hallo,
Sehr gute Verbesserung!!
Ich bin sicher, dass ich mit dem neuen Design keine Probleme mehr mit der Ausrichtung der Führungen mehr haben werde.
Ich gratuliere Ihnen und danke Ihnen für Ihren tollen Beitrag.
Wenn ich Ihnen Verbesserungen mitteilen möchte, helfe ich Ihnen gerne weiter.

Gute Ernte! :giggle::giggle:
 
Oben