ZS-X12H Treiber und Sunray

Received command: AT+M,0,0,255,0x8d
Du kriegst schon aus der Sunray 255, pico ist nicht das Problem

Jetzt weiß ich nicht warum die config.h Einstellung nicht durchkommt, ob das schon im Master branch so ist, oder meine Version kaputt ist. Ich bin aktuell sehr weit vom Projekt weg und musste mich für die Analyse wieder einarbeiten… als einfache Lösung konntest du in pico Code das einbauen:
Unter der Zeile 348:
mowPwm = min(200, mowPwm)

Mir ist aufgefallen, dass die brushless Radmotoren im DEBUG-Modus viel sauberer laufen als im normalen Modus.
Leider hängt sich der Debug-Modus irgendwann auf, ansonsten hätte ich ihn durchlaufen lassen.

Hallo @Silberstreifen,

ich suche bereits ohne Erfolg den Aufbau, um den PID einstellen zu können.
Kannst du mir sagen, we ich das machen muss, insbesondere was die Software und die Auswertung/Grafik s.u. anbelangt?
Wäre echt super!

Meine 2te Frage wäre, ob und wenn ja, wie du das Anlaufen der Motoren unterbunden hast, wenn der Pico noch nicht hochgefahren ist.
Danke dir schon mal.

Mit diesem Aufbau habe ich dann den PID eingestellt. Da habe ich mich am Anfang sehr schwer mit getan. Das Ergebnis sieht aber ganz gut aus.
kleine Sprünge werden so beantwortet,
Anhang anzeigen 8013

und große Sprünge so
Anhang anzeigen 8014

Meine 2te Frage wäre, ob und wenn ja, wie du das Anlaufen der Motoren unterbunden hast, wenn der Pico noch nicht hochgefahren ist.
Danke dir schon mal.
Ich habe den Levelshifter rausgeschmissen. Der hat bei mir nur Blödsinn gemacht. Den Aufbau habe ich hier beschrieben. Damit hat das problemlos funktioniert.

ich suche bereits ohne Erfolg den Aufbau, um den PID einstellen zu können.
Kannst du mir sagen, we ich das machen muss, insbesondere was die Software und die Auswertung/Grafik s.u. anbelangt?
Wäre echt super!
Der gesamte Aufbau war rein experimentell und nicht dafür gemacht, direkt im Mäher zu landen. Letztendlich habe ich den ganzen Aufbau auch in die Ecke gefeuert, weil ich insgesamt keine befriedigenden Ergebnisse erzielen konnte. Auf meinem Grundstück mit den vielen Steigungen komme ich einfach mit den brushless-Motoren nicht klar. Die Grafiken habe ich mit LibreOffice gemacht. Die Werte habe ich als Reihe auf der Konsole ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Levelshifter rausgeschmissen. Der hat bei mir nur Blödsinn gemacht. Den Aufbau habe ich hier beschrieben. Damit hat das problemlos funktioniert.
Werd ich mal testen - Danke.

Der gesamte Aufbau war rein experimentell und nicht dafür gemacht, direkt im Mäher zu landen. Letztendlich habe ich den ganzen Aufbau auch in die Ecke gefeuert, weil ich insgesamt keine befriedigenden Ergebnisse erzielen konnte. Auf meinem Grundstück mit den vielen Steigungen komme ich einfach mit den brushless-Motoren nicht klar. Die Grafiken habe ich mit LibreOffice gemacht. Die Werte habe ich als Reihe auf der Konsole ausgegeben.
Ich kann leider nicht programmieren und es wäre total super, wenn du mir verraten könntest wie du es im Detail gemacht hast - vielleicht hast du ja auch den Code noch, den du für die Datenpunktsammlung verwendet hast.

Ich kann leider nicht programmieren und es wäre total super, wenn du mir verraten könntest wie du es im Detail gemacht hast - vielleicht hast du ja auch den Code noch, den du für die Datenpunktsammlung verwendet hast.
Nein, den Code habe ich nicht mehr. Er würde dir ohnehin nichts nützen, wenn du nicht programmieren kannst. Das Ziel meiner Bemühungen war, die Motorsteuerung so aufzusetzen, dass der BL-Motor genauso präzise bergauf und -ab fährt wie der Bürstenmotor. Das ist mir aber leider nicht gelungen.

Nein, den Code habe ich nicht mehr. Er würde dir ohnehin nichts nützen, wenn du nicht programmieren kannst. Das Ziel meiner Bemühungen war, die Motorsteuerung so aufzusetzen, dass der BL-Motor genauso präzise bergauf und -ab fährt wie der Bürstenmotor. Das ist mir aber leider nicht gelungen.
Mit Code-Schnipseln kann ich umgehen. Aber wenn du sie nicht mehr hast, ... schade.

Wer auch immer das mitliest und mir beim PID-Tuning helfen kann, bitte melden.
Ich möchte meine brushless-Motoren optimal einstellen - am liebsten anhand eines grafischen live Plots, ähnlich dem von Silberstreifen aus Post #24.
Daaanke.

Oben