auch wenn ich einen anderen Controller verwende, schreibe ich trotzdem hier weiter, da es mir letzendlich um das Thema Brake geht. Und das scheint bei beiden Controllern gleich zu sein. Ich habe ein bisschen gebraucht zunächst einen stabilen Aufbau zu bekommen. Letzendlich habe ich mich dazu entschieden, den Levelshifter rauszuschmeißen, da dieser bei mir nicht nachvollziehbare Probleme erzeugt hat. Mein Aufbau sieht jetzt ganz einfach aus:
Anhang anzeigen 8012
...und funktioniert absolut stabil. Die Diode am DIR-Pin habe ich eingefügt, da der Pico den Controller über den DIR-Pin gespeist hat (zu erkennen am leichten glimmen der LED auf dem Controller), wenn der Controller noch keine 24V hatte, der Pico aber schon läuft.
Mit diesem Aufbau habe ich dann den PID eingestellt. Da habe ich mich am Anfang sehr schwer mit getan. Das Ergebnis sieht aber ganz gut aus.
kleine Sprünge werden so beantwortet,
Anhang anzeigen 8013
und große Sprünge so
Anhang anzeigen 8014
Als Softwarebasis habe ich den Landrumower von
@EinEinfach genommen. Ganz großen Dank an dieser Stelle. Das hat meinen Einstieg deutlich beschleunigt.
Nachdem das so ganz gut lief, habe ich mich an die BRAKE-Funktion gemacht und zunächst den Aufbau von
@bernard nachgebaut
Anhang anzeigen 8015und dann die Bremse in die Software integriert und lange, lange mit diversen Optionen experimentiert:
- Ansteuerung der Bremse im PWM funktioniert nicht. Die Bremse ist eine reine Feststellbremse und reagiert ausschließlich mit blockiert/nicht blockiert.
- Ansteuerung der Bremse als Stotterbremse mittels digitalWrite funktioniert leider auch nicht. Offensichtlich hat der Controller einen Tiefpass drin, der die Bremse nur sehr verzögert öffnet und schließt.
- Ansteuerung über den TRACTION-Pin mittels PWM entgegen der Fahrtrichtung reagiert wie die Ansteuerung des BRAKE-Pins.
Da stehe ich jetzt und habe keine Lösung. Da ich auf meinem Grundstück 4m Höhenunterschied habe, kann ich auf eine geregelte Bremse nicht verzichten. Hat jemand da mehr Erfolg wie ich? Was muss ich verändern? Oder gibt es einen besseren Controller für das Thema?