Zombie PCB1.3

paddy

Active member
Hallo zusammen

Mein mower läuft noch mit der PCB1.3 mit Due und Azurit. Hat die letzten Jahre problemlos funktioniert.
Diese Saison ist der Wurm drin.

Der Mower mäht wie gewohnt. Irgendwann reagiert er auf nichts mehr. Perimeter wird überfahren, Bumper ignoriert und per Bluetooth oder per serieller Konsole an den RPI kommen keine Daten mehr.
Das Problem, die Motoren laufen fleißig weiter, der DUE erzeugt also weiterhin das PWM Signal.

Auf den ersten Blick sieht die Platine unauffällig aus. Kondensatoren sehen optisch einwandfrei aus.

Ist da was bekannt? Nach Neustart löuft der Mower wieder einige Zeit, ehe es von neuen beginnt.

Ich habe mal alle Module entfernt, nur Perimeter und Bumper. Passiert trotzdem.

Gruß Patrick

Hast du noch die 9V sauber anliegen. Hatte mal bei meinem die Spannung runtergedreht, damit die 5V-Stabilisierung nicht so heiß wird. Sah zuerst auch gut aus, bis ich dann bemerkt habe, dass einer der Ultraschallsensoren ständig falsche Ergebnisse lieferte.

Der Spannungsregler steht auf 9.3V. Kann natürlich nicht während der Fahrt messen. Mir scheint aber, es geschieht immer dann, wenn das Gras höher wird. Könnte die Spannung soweit einbrechen, dass keine 9V mehr anliegen?
Sollte das durch die Elkos nicht vermieden werden?

die Versorgung der Motoren geht nicht über das StepDownModul. Von daher spielt hohes Gras in dem Zusammenhang keine Rolle. 9,3V sind ja eher viel. Sollte also auch nicht das Problem sein.

Schon klar. Ich wundere mich aber, ob die Spannung soweit einbricht, dass der Stepdown keine 9V mehr bereitstellt.
Der Mower lief mehrere Jahre ohne große Probleme. Irgendwas muss da gealtert sein. Daher die Frage nach Langzeiterfahrungen und bekannten Problemen

Oben