Yardforce sc600eco Umbau

Old Wit

New member
Hallo, habe den o.g Roboter gebraucht gekauft.
Leider wurde mir verschwiegen daß das Mainboard durchgebrannt ist.
Ich gehe mal davon aus dass die Motoren funktionieren: 2 × Brushless für die Räder und ein stepper für das Mähwerk.
Nun die Frage:
Wieviel müsste ich sonst an Hardware investieren damit der Umbau nicht allzu teuer wird?
Und kann ich die bestehenden Motoren überhaupt verwenden?
Danke und Grüße
Old Wit
 
Ist der Aldi Mäher nicht auch ein Yardforce? User Hartmut hat einen Aldi Mäher umgebaut.
 
Also natürlich mit GPS.

Habe den Mäher leider wieder zusammengebaut und den Innenraum nicht ausgemessen. Die Idee den umzubauen kam erst später. Das wäre aber nicht das Problem, das alte Board ist ca. 20×15 cm gross. Mit etwas bastelarbeit könnte man das ardumower board auch reinbekommen, zur Not auch die Aussenhaut dementsprechend anpassen, soll später eh anders aussehen. Es bietet sich halt nur an, da alles schon vormontiert ist. Aber ich habe irgendwo gelesen dass der komplett um die 1.000 € liegt, gehe davon aus, daß dabei die Motoren, Gehäuse und die Mechanik im Komplettpreis mitgerechnet sind.

Das Board ist ja vorbestückt.
Benötigt wird außerdem ein arduino, ein paar Empfänger/Sender, Sensoren, Kabelstecker usw.
Gibt es aber ne komplette Liste was ich dafür brauche?
Wie schon erwähnt der Mäher selbst liegt schon vorgefertigt, nur die Elektronik fehlt.
Grüße
 
Aber ich habe irgendwo gelesen dass der komplett um die 1.000 €
Hm… wird knapp. Vielleicht, wenn du die Lösung ohne die eigene Base umsetzen kannst. Mit eigener Base wir es nichts.

Jetzt was notwendig ist:
- PCB 1.3/1.4
- Adafruit Grand Central M4(seit Monaten überall nicht lieferbar), evtl. kannst du auf den DUE umschwenken, hat aber Leistungsenbussen
- Brushless Adapter (fast schon 1Jahr ausverkauft)
- 3xBrushless Driver (Ardumower Treiber sind ausverkauft, die werden in der Form auch nicht mehr kommen). Es gibt aber diverse Alternativen.
- RTC Baustein (evtl. durch die Pullups auf dem I2C Bus nicht notwendig)
- ESP32 DevBoard
- GPS/RTK over NTRIP (Lösung ohne eigene Base)
Oder
-GPS/RTK LR 868MHz (Lösung mit der Base)
- Sunray App Lizenz (optional, es gibt auch eine free Version mit weniger Features)
-Diverser Kleinkramm
- Lötkolben
-Multimeter

Der Rest: IMU, Bumper, Sonar, Cam…. evtl. Oscilloscope
ist optional

Gruss
Alexander
 
Vielen Dank für die Einkaufsliste!
Da aber eh alles ausverkauft ist, bringt es mir nicht viel, werde mich deshalb erstmal reinlesen und dann entscheiden ob es sich für die 10qm Rasen lohnt 😉.
Wäre eher doch vielleicht ein Projekt für den Winter.
Die Brushlessmotoren könnte ich ggf. Durch Stepper ersetzen, davon habe ich einige aus alten Kopierern rumliegen, das wäre doch bestimmt auch umsetzbar oder nicht?

Gibt es die Sachen nicht zufällig beim ali zu kaufen?
Die bauen doch alles nach.
 
Durch Stepper ersetzen, davon habe ich einige aus alten Kopierern rumliegen, das wäre doch bestimmt auch umsetzbar oder nicht?
Man kann alles machen, allerdings je weiter du dich von den Ardumower-Standartbauteilen entfernst, desto weniger Support darfst erwarten und desto mehr eigene Skills musst du haben. Nicht weil wir dir nicht helfen wollen, weil es einfach dann zu speziell wird.

Gruss
Alexander
 
Man kann alles machen, allerdings je weiter du dich von den Ardumower-Standartbauteilen entfernst, desto weniger Support darfst erwarten und desto mehr eigene Skills musst du haben. Nicht weil wir dir nicht helfen wollen, weil es einfach dann zu speziell wird.

Gruss
Alexander
Nun, nicht falsch verstehen, ist ja aber kaum noch was lieferbar.
Es bringt nicht wirklich viel nur das Board zu kaufen wenn es die anderen Teile nicht gibt.
 
Das Ardumower Team ist auch gerade dabei einen eigenen Brushlessmotortreiber zu entwickeln, weil es auf dem Weltmarkt einfach nur wenig bis nichts mehr gibt. Wird aber noch etwas Zeit benötigen.
 
Da die brushlesstreiber seit längerem nicht lieferbar sind
Ich habe es oben geschrieben, es gibt genug Alternativen. Der Flaschenhals ist der Brushlessadapter, den brauchst du. Es gibt User die den nnachgebaut haben, ich kann aber nicht sagen wie einfach oder komplex das ist. Allerdings habe ich heute Info von BerndS (Erfinder von BL Adapter) bekommen, das der Adapter so ca. in 2 Wochen verfügbar sein soll.

Meine Empfehlung bleib bei deinen Motoren.

Gruß
Alexander
 
Take a look at teensy PCB ,it's smaller and can fit in the yardforce chassis but no GPS RTK support.
Only issue can be the mow motor (60ZWN24-30-C) with integrate BLDC motor driver
2 Solutions :
You can find the 6 wire wiring description ?
Or replace the integrate motor driver.
 
Ich habe es oben geschrieben, es gibt genug Alternativen. Der Flaschenhals ist der Brushlessadapter, den brauchst du. Es gibt User die den nnachgebaut haben, ich kann aber nicht sagen wie einfach oder komplex das ist. Allerdings habe ich heute Info von BerndS (Erfinder von BL Adapter) bekommen, das der Adapter so ca. in 2 Wochen verfügbar sein soll.

Meine Empfehlung bleib bei deinen Motoren.

Gruß
Alexander
Danke, habe heute schon 3 Stück bestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220709-012731_AliExpress.jpg
    Screenshot_20220709-012731_AliExpress.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 7
Take a look at teensy PCB ,it's smaller and can fit in the yardforce chassis but no GPS RTK support.
Only issue can be the mow motor (60ZWN24-30-C) with integrate BLDC motor driver
2 Solutions :
You can find the 6 wire wiring description ?
Or replace the integrate motor driver.
Um welchen teensy pcb geht es?
Hast du nen link?
GPS muß nicht sein, lohnt sich doch nicht wirklich für mich, es sind wirklich nur paar qm rasen.
Ist eher was zum spielen.
Die Verdrahtung kriege ich irgendwie raus.
Habe ja Zeit bis zum Frühling 😀
 
Danke, habe heute schon 3 Stück bestellt.
Unfortunately i don't recommend this PCB for wheel drive (only ok for cutter motor because the accel and react time is too slow)
See your Personal message to understand
This one work better on all my test:
 
Oben