Wo kommt die GPS RTK Antenne hin

MarioFFK

Member
Hallo,

gibt es einen Aufstellort der Antenne wo man nichts falsch machen kann, oder muss das Objekt jedes mal neu bewertet werden?
Ich habe so gar keine Ahnung wo ich die Aufstellen soll.
Was mein ihr anhand des Fotos? Muss das Din aufs Dach? Das ist ja kein kleiner Aufwand ich müsste ein Gerüst stellen usw.
Da unsere Fassade demnächst gemacht wird, wird auch ein Gerüst gestellt, könnte ich die GSP RTK direkt über meine Schüssel montieren?
Home_001.jpgHomme_002.jpg

VG Mario
 
Nein muss nicht unbedingt aufs Dach. Du brauchst nur einen Standort, mit der die GPS Patch Antenne einen freien Blick gen Himmel hat, vielleicht nicht gerade zwischen einer Hauswandschlucht. Ich habe mir den Halter gekauft und an die Garagenwand gedübelt, hat gereicht, das die Antenne außerhalb vom Dachvorsprung war: PremiumX 100cm Ø 50mm Standfuß Aluminium Antennen-Mast Rohr-Ständer Mastfuß Flachdach-Halterung für Satellitenschüssel SAT-Spiegel inkl. Boden-Montage Schraubensatz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Das hier auf den Halter geklemmt und die runde Scheibe mit der Patch Antenne draufgeschraubt. A.S.Sat 46302 Rohrschelle für Ausleger mit 1 Zahnschelle verzinkt : Amazon.de: Baumarkt

Mit einer Auspuffklemme und einem Stück Blech die RTK Antenne an den gleichen Halter festgemacht.

Loch durch die Garagenwand und innen die Ublox Karte in eine Verteilerdose für Feuchtraum eingebaut.
 
vorweg ich hab schon in den Foren nachgeschaut aber es ist nicht immer einfach, die Antwort zu finden, auch wenn Sie da ist.
Die Antenne benötigt ja irgendwelche Verbindungen Power usw. Gibt es hier eine Anleitung, wie das gemacht wird oder wie das von einigen gelöst wurden ist?
Muss da ein Kabel ins Haus?
 
Die Base braucht einfach nur 5V mit 1A (Mikro-USB), mehr nicht. Entweder legst du ein Kabel aus dem Haus oder baust dir irgendwas mit Solar und Ein/Ausschalter über SmartHome.

Bei mir ist der Mäher und auch die Base direkt an Homematic angebunden. Base bekommt Strom über Akku/Solar. Homematic schaltet zuerst die Base ein, 15min später den Mover und nach weitern 10min bekommt der Mover den Startbefehl.

Bei deinem Haus würde ich die Base irgendwo in der Nähe der Schüssel hinsetzen, aber etwas höher so das wirklich rundum freie Sicht zum Himmel ist.
 
Meine bekommt rund um die Uhr 5V. Aber wenn du etwas sparen möchtest, dann automatisieren. Würde ja auch schon eine Zeitschaltuhr genügen.
 
Bei mir ist der Mäher und auch die Base direkt an Homematic angebunden. Base bekommt Strom über Akku/Solar. Homematic schaltet zuerst die Base ein, 15min später den Mover und nach weitern 10min bekommt der Mover den Startbefehl.

Bis jetzt keine Probleme damit wenn die Base so häufig neustartet bzw. An/Aus Zyklen hat?
Hatte ähnliches vor aber war mir etwas unsicher ob es eine gute Idee ist das Teil so häufig vom Strom zu trennen.
 
Bis jetzt keine Probleme damit wenn die Base so häufig neustartet bzw. An/Aus Zyklen hat?
Hatte ähnliches vor aber war mir etwas unsicher ob es eine gute Idee ist das Teil so häufig vom Strom zu trennen.
Nöö, ist seit fast 3 jahren in diesem Betriebsmodus. Bei mir fährt der Mover allerdings auch nur alle 2 oder 3 Tage.
Wichtig wäre noch anzumerken das man natürlich nicht die Base einschaltet und 5sek. danach den Rover startet. Man sollte der Base schon so 10min Zeit zum "Satelittenfinden" geben, ist mit dem Rover aber nichts anderes.
 
Hallo Mario,
auch wenn etwas spaet meine Loesung. Ich habe die RTK_Base am Staender der Satelliten-Antenne montiert unter Verwendung eines Tischfusses und Feuchtraumdose die ich gut mit Silicon und Duc-Tape versiegelt habe. Permanent mit 230V ueber eingebautes 5V Netzteil versorgt. Ich hatte etwas bedenken das der Voltagedrop bei einer solchen Kabellaenge doch zu hoch wird. Nachteil der Loesung: Die Konfiguration muss 100% stimmen da man nach der Installation auf dem Dach nicht mal schnell ein USB Kabel einstecken kann. Ich habe eine WLAN Loesung und man sollte natuerlich vorher austesten ob sich das zuverlaessig ins Haus-WLAN einbucht. Mein Mower holt sich dann ueber WLAN von http://rtk2go.com:2101/SNIP::MOUNTPT?NAME=Prittlbach die abgelieferten Korrekturdaten.
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 40
  • B.jpg
    B.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
  • C.jpg
    C.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 41
  • D.jpg
    D.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 37
Mal eine Frage dazu, wenn ich sehe dass die GPS Antenne komplett unter Plastik verschwinden, wie sieht das mit dem Empfang aus?
Würde meine Antenne auch ungern direkt ins Wetter hängen, zumal wir hier am Waldrandlage unfassbar viele Vögel haben die sich überall drauf setzen.
Kann man da problemlos z.B. einfach eine Plexiglaßscheibe drüber machen ohne Probleme? Eventuell auch angeschrägt dass da kein Wasser drauf stehen bleibt?
Oder ist das für den GPS Empfang schädlich?

Das ist gerade glaube das erste Beispiel wo die Antenne nicht im Regen hängt, im Wiki ist die als Beispiel glaube immer direkt auf dem Dach.
Würde für die Antenne auf dem Rover ja ebenfalls gelten? Kann man die entsprechend ja auch "eintüten" damit die nicht dreckig wird.
Hat dazu mal einer die Messdaten verglichen?

PS: Bin zwar kein Elektriker, aber ohne Schutzleiter sieht das irgendwie kriminell aus mit dem Netzteil wenn da 230V ankommen. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunststoff daempft das GPS-Signal nur sehr gering, die Antenne selber ist auch in einem Kunststoffgehaeuse eingegossen. Beim Stichwort "Waldrandlage" musst du darauf achten das es keine Abschattung des Satellitensignals durch Baeume gibt.

Zu deiner Anmerkung wg. fehlendem Schutzleiter: Die verwendete Feuchtraumdose ist zu 100% aus Kunststoff, also schutzisoliert. In diesem Fall braucht man keinen Schutzleiter, deshalb ist das Netzteil nur 2polig angeschlossen. Spannungsfuehrende Teile koennen waehrend des Betriebes nicht erreicht werden. Aber guter Punkt, 230V koennen toedlich sein und man sollte wissen was man tut wenn man das offen zu Testzwecken betreibt. Was nutzt einem der schoenste RTK Rover wenn man ihn dann nur noch von unten bewundern kann ;-)
 
Oben