wiederverbrauchbare componenten

mkessels

New member
Hello,

mein Deutsch schreiben ist sehr schlecht, dafür werde ich meine Frage auf Englisch stellen. (Google translate finden sie unten)

I have an SPM08-320, and would like to convert it to an ardumower. I would like to know which components I can re-use, and which have to be replaced. Chassis and motors are already clear. but I am wondering wether I can re-use:
-charging station
-perimeter-sender in charging station
-RF-commnuication between mower and station (anti-theft, and perimiter status)
-permiter reciever coils in mower (connection scheme?)
-collision switches (front, left, right)
-collision sensor (IR on front)
-rain sensor
-battery charging circuit
-remote control


thank you for your reply!

Marc

---

Hallo, ich habe eine SPM08-320, und möchte es zu einem Ardumower konvertieren. Ich würde gerne wissen, welche Komponenten ich wieder verwenden kann, und welche ersetzt werden müssen. Fahrwerk und Motoren sind schon klar. aber ich frage mich, ob ich wieder verwenden kann:
-Ladestation
-Perimeter-Sender in der Ladestation
-RF-commnuication zwischen Mäher und Station (Anti-Diebstahl und perimiter Status)
-permiter-Empfänger Spulen in Mäher (Anschluss-Schema?)
-Kollisionsschalter (vorne, links, rechts)
-Kollisionssensor (IR auf der Vorderseite)
-regen-Sensor
-Batterieladeschaltung
-Fernbedienung


ich danke Ihnen für Ihre Antwort!

Marc
 
Hello Marc,

charging station: you can reuse it as well as the built-in charger to charge your battery and the perimeter-sender to generate the perimeter signal. However for the RF communication (perimeter status, anti-theft) you'll have to build something on yourself (connect the RF receiver module to the Arduino).

perimeter receiver coils: you can re-use them.

collision switches: you can re-use them.

collision sensor: either use an ultrasonic sensor, or build something on yourself based on your IR-sensor (connect it to the Arduino). The ultrasonic sensor works more reliable.

rain sensor: there is no such sensor yet in the project however we are going to add one.

battery charging circuit: the battery will be charged by the charging station (through the charging pins, see Ardumower schematics). The charging station will be responsible for limiting charging current and limiting charging voltage for the specific battery type used. I'm sure the SPM08-320 does this (maybe someone else can confirm?).

So, the principle is like this:
Charger:
The charger is build into the charging station (or it is connected to it). The charger must be able to handle several aspects (here: Lithium-Ion, lead-acid battery is similar):
-Charge battery via roboter charging pins
-Limit charging voltage
-Limit charging current

Robot:
Inside the robot, the battery voltage is monitored by the Ardumower electronics. This allows the robot to detect a low battery state so it knows when it will have to drive home to the charging station. Also, the charging voltage and current are monitored. This allows the robot to detect if it has reached the charging station and when the battery has been fully recharged.

remote control: either use a bluetooth module, or build something on yourself based on your remote control RF module (connect it to the Arduino). The bluetooth module works pretty well as you can use a tablet/cell phone for navigation, diagnostics, sensor
plotting etc.

Regards,
Alexander
 
Finally I had some time to start soldering... I want to re-use the receiving coils from my Rotenbach SPM08-320, but no value is printed on them. Does somebody know their values, and the required capacitance for the matched circuit?
Thanks!!!
 
Hi, ich habe auch das Projekt mit dem Rotenbach angefangen, kann jmd von euch bei Fragen mir aber f Deutsch helfen?.
 
Da gehe ich mal von aus, wobei ich vermute, dass die wenigsten hier das Projekt mit einen Rotenbach umgesetzt haben. Aber ich vermute, die Fragen werden wohl nicht nur auf das Rotenbachchassis abzielen.
 
Mir ist jetzt nicht genau klar, was deine Frage ist.

Grundsätzlich kannst du vom Chassis und vom Antrieb alles genau so verwenden wie es ist. Also das Chassis selbst, die Fahrmotoren, Mähmotoren, Batterie, Ladegerät usw. Ich glaube der Rotenbach ist mit meinem Tianchen verwandt. Dort ist der Bumper aus einfachen Tastern gebaut, Sehr einfach aber robust. Das kann auch so bleiben. Ladekontakte an dem Bumper? Das Klappt nicht sehr gut, aber es klappt (bei mir hat er in 2 von 3 Fällen den Bumper betätigt und hat gedreht, ehe der Ladestrom erkannt wurde). Du wirst ggf. an dem Chassis etwas ändern müssen (hier und da eine Bohrung z.B.)

Wichtig ist bei den Motoren, Akku usw, dass es 24V oder 12V Motoren sind. Die Spannungen kannst du für den Ardumower nutzen. Andere Spannungen werden viel gebastel erfordern.

An verbauter Elektronik kannst du eigentlich nichts verwenden. Hauptplatine, Empfänger, Schleifensender usw. musst du ersetzen. Die erforderlichen Teile findest du alle im Shop. Es mag möglich sein, die vorhandene Hardware zu adaptieren, das hat aber in den letzten Jahren niemand mehr ernsthaft versucht, da bist du auf dich alleine gestellt.

Was ich bisher an umgebauten kommerziellen Mähern gesehen habe, wurde immer nur das Chassis mit Motoren und ggf. Batterie wiederverwendet. Der Rest wurde immer getauscht.

Für den Tausch der Elektronik kannst du mal 150-200€ veranschlagen. Es sollte mindestens das PCB1.3 mit Zubehör (12V oder 24V), 3x Motortreiber (einer für Sender), ein paar Spannungswandler, Perimetersender, INA Sensoren und die Arduinos beschafft werden. Genaue Liste hängt davon ab, was du alles verbauen willst. GPS und Kompass z.B. sind nett aber kein muss.
 
So Jetzt läuft er, jetzt wollte ich die Sensoren angegeben.
Ultraschall ersetzt den Stoßfänger vorn? oder kann ich das zusammen nutzen, wenn ja wie am besten?
Wird der hintere Stoßfänger vom azurit berücksichtigt? Wenn ja wo anschließen? Außerdem habe ich einen Kontakt, der unterbrochen wird, wenn er angehoben wird, wie bindet man den am Besten mit ein Danke
 
Wird der hintere Stoßfänger vom azurit berücksichtigt?
Nein.
Was mich wundert ist, dass das Chassis einen hinteren Stoßfänger hat. Kannst du mal ein paar Fotos posten, wie dieser aufgebaut ist?
Aktuell erkenne ich nur einen Handgriff auf den Videos bei Youtube.
 
Oben