Wieder ein Neuer mit Fragen

frank_s_

New member
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass (Rasenmäher gibt langsam den Geist auf) kam mir mal wieder die Idee, den Rasen autonom mähen zu lassen. Der Haus- und Hoflieferant für die Gartenhardware machte mir dann auch gleich ein Angebot: 1.700,- Euro. Das war der Moment in dem ich anfing über Alternativen nachzudenken. So landete ich über diesen Artikel http://www.heise.de/make/projekte/Ardumower-1985576.html hier im Forum. Die Rasenfläche beträgt rund 300 qm und ist relativ einfach aufgebaut. Es müssen keine Wege überquert werden und es muss auch nicht zwischen Gebäudeteilen navigiert werden.

Hobbymäßig beschäftige ich mich seit etwa zwei Jahren mit Arduino, ATtiny und Raspberry Pi. Daher sind mir die meisten Sensoren geläufig und liegen zum Teil auch im Bastelraum herum oder sind schon in Projekten verbaut worden. Mir ist also bekannt, wie herum der Lötkolben zu halten ist und was der Unterschied zwischen Spannung und Strom ist. Daher denke ich, dass das angestrebte Projekt für mich umsetzbar sein wird.

Nachdem ich nun schon viele Stunden hier gelesen gelesen habe, gibt es trotzdem noch Fragen, die ich nicht klären konnte. Ich möchte mir zur Förderung des Projektes ein Komplettpaket im Forum bestellen, mit dem mir alle Optionen offen stehen, auch wenn ich diese vorerst (noch) nicht nutzen werde. Aber so ganz schlau werde ich aus den Möglichkeiten nicht. Was ich gefunden habe ist die tolle Anleitung zum Aufbau der Hauptplatine. http://www.ardumower.de/index.php/d...nen/560-ardumower-board-aufbau-anleitung#6034 Gibt es so etwas auch für das Chassis?

Soweit ich es verstanden habe, ist die Version 1.2 der Hauptplatine die aktuelle, aber es wird schon an der 1.3 gearbeitet. Lohnt es sich zu warten? Würde ich jetzt bestellen, würde ich die hier abgebildete Liste einmal komplett bestellen. https://www.marotronics.de/Ardumower-Board-12-Prototyp-mit-Chassis-und-Motoren
Aber wie viele der in der Anzahl variablen Produkte brauche ich für mein Vorhaben? Wie viele Schleifenempfänger sind zu empfehlen? Wie viele Ultraschallsensoren? Dazu habe ich bisher im Forum keine Infos gefunden.

Auch ist mir nicht ganz klar, was es mit dem Perimeter Sender Board auf sich hat. Was genau macht das Board und wieso ist dort noch ein Motortreiber verbaut.

Auch bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich eine 12V oder eine 24V Version bauen soll. 24V hätte den Vorteil niedrigerer Ströme. Aber dann kommt auch schon die Frage nach der Akkutechnologie. Ich habe von einem Pedelec einen ungenutzten Akku mit Konions rum stehen. Den könnte ich ausschlachten und die Zellen nutzen. Aber wie groß darf, bzw. muss der Akku sein um zum einen in das Gehäuse zu passen und zum anderen meinen Rasen zu mähen? Alternativ habe ich über 20x2 Eneloop AA Zellen nachgedacht. Oder doch lieber zwei "dicke" LiPo Akkus aus dem Modellbau?

Ich hoffe, dass jemand Licht in mein Dunkel bringt, damit ich mit der Planung weiter machen kann und das Forum durch den Kauf der Komponenten etwas sponsoren kann.

Frank
 
Hallo Frank,

zu deiner Frage nach der Version 1.2 oder 1.3 denke ich das man immer auf etwas neueres warten kann. Nur wird man dann nie fertig. Ob 1.3 bald kommt wissen nur die sie entwickeln.
Das Chassis aus dem Shop ist so selbst erklärend , das du eigentlich keine Anleitung benötigst. Ansonsten sind auch genügend Fotos im Umlauf. Was du brauchst ist abhängig von den Eigenschaften die du möchtest. Bei der 1.2 Version benötigst du ein Schleifenempfänger. Gegen unerwartete Hindernisse mindestens einen Sonar Sensor. Für den Fall für andere Hindernisse habe ich zwei Bumper verbaut. Der Motortreiber auf dem Perimeter Sender Board verstärkt den im Arduino Uno erzeugtes Schleifensignal. Alle weiteren Sensoren können eingebaut werden, aber mein Vorschlag reicht aus meiner Sicht für die meisten Fälle aus. 12V oder 24V, da kann ich dir dringend 24V mit ca. 5000mAh und die Motoren aus dem Shop empfehlen!

Viel Spaß Andreas
 
Hallo,
ich kann dir auch nur zur 24V Version raten.
Ich bin gerade am Aufbau einer 12V Version, weil ich die Antriebsmotoren schon vor dem Ardumower-Projekt zu liegen hatte. Leider habe ich noch keine 12V Mähmotorlösung gefunden.
Dieser wird jetzt für Erfahrungen genutzt.

Mein nächster Mower wird definitiev eine 24V Ausführung!

Gruß & viel Spaß mario
 
Als Mähmotor für 12v Systeme kann ich Pkw Gebläsemotoren sehr empfehlen. Sehr leise, sehr gut zu regeln, passender Drehzahlbereich und Kraft ohne Ende. In der Regel haben die auch 8mm-Wellen, somit kann der Spannsatz aus dem Shop verwendet werden.
Ich habe einen im Mäher verbaut und bin hochzufrieden!
 
Danke!
Wie kommt man denn auf diese Idee? Da hätte ich ja nie dran gedacht.
Habe gerade einen in der Bucht bestellt, der würde sogar als Ersatzteil in mein Auto passen ;)

Gruß mario
 
Modellbauerkollegen haben mich auf die Idee gebracht. In großen Schiffsmodellen werden die gerne genommen. Geringe Drehzahl, Kraft (drehmomentstark) und oft bei ebay für 10€ zu haben.

Bei Gelegenheit mache ich ein paar Fotos...
 
Oben