Wie viel Vorwissen ist notwendig um einen Ardumower zum Laufen zu bekommen?

disaster123

Active member
Moin Moin,

ich lese hier schon eine Weile mit. Leider versacken viele Threads irgendwie im Sand und es ist schwierig sich als Einsteiger zurecht zu finden.

Ich habe in meinem alten Garten mit einem Landroid Worx gearbeitet. Im neuen Garten ist mir das aber viel zu aufwändig, da ich hier mehrere Bäume, ebenerdige Sandkiste, ... habe und ich einfach keine Lust habe da draht zu verlegen.

Budget sind ca. ~1800 € - damit ist Alfred leider raus.

Ich kann grundsätzlich löten und ein Multimeter bedienen. Bin aber weit davon entfernt irgendwelche Elektrotechniksachen zu verstehen. Ich komme aus dem Linux und Softwareentwicklungsbereich - und bin eher intensiver HW Nutzer als HW Entwickler.

Meine Anforderungen an den Mäher sind / wären:
- ca 800m² auf zwei Flächen mähen
- RTK / GPS Variante
- Gehäuse ähnlich dem Arctic Hare Chassis oder (https://myweb11242.autodesk360.com/g/shares/SH919a0QTf3c32634dcf9464e968c1040256) - das "normale" von Marotronics - finde ich leider extrem hässlich
- zwei Steigungen 10-15%
- Ultrasonic Sensor (Kinder lassen gerne "kram" liegen)

Ich verfüge über KEINEN 3D Drucker.

Machbar?

Vielen Dank!

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anforderungen an den Mäher sind / wären:
- ca 800m² auf zwei Flächen mähen
geht, wobei Multiflächen noch nicht voll unterstützt wird.
geht
- Gehäuse ähnlich dem Arctic Hare Chassis oder (https://myweb11242.autodesk360.com/g/shares/SH919a0QTf3c32634dcf9464e968c1040256) - das "normale" von Marotronics - finde ich leider extrem hässlich
das wird etwas problematisch, vor allem ohne 3D Drucker.
Es gibt hier einige Kollegen die einen normalen Baumarktmäher umgebaut haben.
- zwei Steigungen 10-15%
geht
- Ultrasonic Sensor (Kinder lassen gerne "kram" liegen)
geht, ausserdem gibt es ja noch den Frontbumper.
Beim Sonar gibt es 2 Modi: entweder Schleichfahrt bei Erkennung von Hinderniss oder Umfahrung.
Bei Umfahrung wird dann allerdings auch der hochgewachsenen Löwenzahn umfahren.
Ich verfüge über KEINEN 3D Drucker.
wird nicht zwingend benötigt
eigentlich ganz kurz und knackig: ist machbar.

Du kannst löten, messen und Arduino IDE wirst du mit Sicherheit auch bedienen können.
Vielen Dank!

Grüße,
Stefan

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
- ca 800m² auf zwei Flächen mähen
Mit zwei Rasenkarten geht es, es muss aber dann immer die jeweilige Rasenkarte dem Mäher hochgeladen werden per APP oder Browser.
- Gehäuse ähnlich dem Arctic Hare Chassis oder (https://myweb11242.autodesk360.com/g/shares/SH919a0QTf3c32634dcf9464e968c1040256) - das "normale" von Marotronics - finde ich leider extrem hässlich
Ich glaube man findet genug 3D-Druckdienstleister die so etwas einem Drucken. Ob es da auch jemand im Forum gibt, der gleich ganze Gehäuse druckt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht einfach mal den einen oder anderen anfragen, der sein Modell hier schon vorgestellt hat. Die 3D-Druckdateine findest du auf Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects
 
Guten Abend,

ich sehe hier Ähnlichkeiten zu meinem Profil.
Ich bin ebenfalls Softwareentwickler, habe aber nur Grundkenntnisse hinsichtlich Elektronik und kann max. grobe Lötarbeiten machen. Privat bin ich an Elektronik interessiert und bastel zu Hause am SmartHome. Roboter und automatisierte Systeme interessieren und begeistern mich.

Trotz dieser mangelhaften Ausgangsbasis, habe ich mich in dieses Projekt eingearbeitet. Beim Lesen in diesem Forum fiel mit sehr früh auf, dass die Mitglieder aktiv und äußerst Hilfsbereit sind. Dieser Umstand hat einen Teil der Befürchtungen reduziert.
Da ich Kontakt zu einem absoluten Lötprofi habe, ließ sich ein Teil der Missstände kompensieren.

Meinen Ardumower habe ich im November bestellt und Ende Januar mit dem Zusammenbau begonnen.
Die Lötarbeiten konnte ich bereits abschließen. Aktuell ist der Mähroboter mit der Bodenplatte und den Seitenteilen versehen. Die Kabel habe ich vorbereitet und mit Steckern versehen.

Persönlich empfinde ich den Anteil an Eigenleistung hinsichtlich des Zusammenbaus doch erheblich. Viele Sachen sind nicht im Detail bis zu Ende beschrieben. Man muss ich schon Gedanken machen und selbst das Innenleben des Ardumower gestalten.
Die Platzierung der einzelnen Komponenten wie ESP32 und SimpleRTK2B entscheidet man selbst.
Im Zusammenspiel mit eigenen Anpassungen wie einem größeren Akku, kommt eine einzigartige Variante des Mähroboters heraus.

Vor einem Jahr habe ich den Einstieg in den 3D-Druck gewagt und einen sehr günstigen Drucker von meiner Frau genehmigt bekommen. ;)
Nach einem Jahr würde ich nun in einen besseren Drucker investieren wollen, aber insgesamt profitiert das Bauprojekt des Ardumower enorm von der Möglichkeit Bauteile selbst herstellen zu können.

Ich drucke IMU, Temperatursensor-Halter, Ultraschall-Senorgehäuse, Regensensor-Rahmen, Halterungen für ESP32, GPS und nicht zuletzt einen Rahmen für die Fixierung der großen Akkus. (Später lade ich alle eigenen Bauteile bei Thingiverse hoch) Alles was ich drucken kann reduziert die Löcher im Mäher-Gehäuse.

Insgesamt nähere ich mich Schritt für Schritt dem Ziel. Ich fürchte nich, den Mähroboter nicht fertigstellen zu können und habe das Gefühl den Ardumower zu verstehen. Wenn man jedes Teil mehrfach in die Hände nimmt, viel liest und sich Gedanken macht, dann lernt man das Gerät komplett kennen.
Natürlich ist die Lernkurve steil, aber der Zusammenbau ist möglich.

Viele Grüße
Oliver
 
Wenn man jedes Teil mehrfach in die Hände nimmt, viel liest und sich Gedanken macht, dann lernt man das Gerät komplett kennen. Natürlich ist die Lernkurve steil, aber der Zusammenbau ist möglich.
Grüßter Vorteil an der ganzen Geschichte: man kann den Ardumover schnell und extrem kostengünstig selber reparieren falls mal was kaputt geht.
 
Grüßter Vorteil an der ganzen Geschichte: man kann den Ardumover schnell und extrem kostengünstig selber reparieren falls mal was kaputt geht.
Dem stimme ich zu. Ich kann aktuell nur nicht einschätzen, in wie weit man von einer Fehlersituation, ein defektes Bauteil identifizieren kann. Das wird der Betrieb erst zeigen. Der Austausch wird in der Tat günstig und selbst machbar sein.

Gehäuse ähnlich dem Arctic Hare Chassis oder (https://myweb11242.autodesk360.com/g/shares/SH919a0QTf3c32634dcf9464e968c1040256) - das "normale" von Marotronics - finde ich leider extrem hässlich
Darauf wollte ich noch eingehen:
Das Gehäuse finde ich auch nicht besonders ansprechend, doch die Optik finde ich erst einmal zweitrangig.
Für mich steht für die erste Saison die Technik und die Handhabung im Vordergrund.
Das Motto „never change a running system“ gilt für mich nicht. Der Ardumower bietet das Potential für Erweiterungen und Verbesserungen. Jeder Winter wird die Chance bieten, den Mähroboter anzupassen, denn das Projekt ist auch ein neues Hobby. Zu den Anpassungen kann ein anderes ansprechenderes Gehäuse dazu gehören. Gerade wenn man weiß, wie alles funktioniert und zusammenspielt, dann kann der Umzug in ein neues Gehäuse eine überschaubare und einschätzbare Aufgabe sein.
 
Mit Hilfe der Forumsmitglieder habe ich meinen Mower vor einigen Jahren relativ problemlos zum Fahren und Mähen gebracht.
Über die Zeit habe ich das Teil so gut kennengelernt das, wenn es mal Probleme gab, ich diese wirklich schnell lösen konnte.
Da dazu ab und an das Gehäuse aufgemacht werden mußte um an die Elektronik zu kommen, kam recht schnell der Wunsch auf etwas zu bauen wo man schneller und besser an die einzelnen Komponenten rankommt. Darum, und aus anderen Gründen habe ich im letzten Jahr mein eigenes Gehäuse gebaut und damit 90% meiner Wünsche erschlagen. Die alten Komponenten wurde alle hergenommen. In diesem Jahr werde ich noch einmal ein leicht modifizeirtes Gehäuse bauen um die letzten 10% noch mitzunehmen. Das ist mit einem normalen Mower nicht möglich. Sollten elektronische Teile aussteigen (ja, das kommt ab und an vor) sind diese in der Regel so günstig das man getrost zwei Erssatzteile bestellen kann und eines auf Lager legt. Just in Case!.
Für meine Zwecke ist und bleibt diese Möglichkeit meine Wiese in Zaum zu halten die sinnvollste.
 
Ein schönes Gehäuse für den Ardumover wäre auch mein größter Wunsch. Vor allem auch eins das Anschläge an allen Seiten registrieren kann.
 
Das Problem ist halt, die Größe der PCB, sodass man nicht einfach ein normales Gehäuse eines defekten Mähers nehmen kann.
Die Auswahl ist da leider sehr beschränkt.
 
I will add my experience. I am probably 70% done with building my mower and found it *extremely* frustrating that the instructions just stop suddenly without finishing everything. So there are many questions that I do not know how to answer and it becomes a more difficult project that I don't know how to finish. Also I don't speak German, so I have trouble interacting on this forum. :(
 
Das Problem ist halt, die Größe der PCB, sodass man nicht einfach ein normales Gehäuse eines defekten Mähers nehmen kann.
Die Auswahl ist da leider sehr beschränkt.

Stiga Autoclip 520, 525 oder Ambrogio L200
Die bekommt man relativ günstig in defekt und dort passen die Motoren und PCB rein.

Vielleicht könnte man ja mal eine Liste im Forum machen welche Geräte sich für einen Umbau eignen in Verbindung mit den nötigen Änderungen
 
I will add my experience. I am probably 70% done with building my mower and found it *extremely* frustrating that the instructions just stop suddenly without finishing everything. So there are many questions that I do not know how to answer and it becomes a more difficult project that I don't know how to finish. Also I don't speak German, so I have trouble interacting on this forum. :(

You can always write in English and somebody will try to assist you :)
 
ich habe 2 Stück selber gedruckt es ist sehr viel arbeit!!! Habe bestimmt 6kg Petg gebraucht und billiges vergiss es.
6kg x 30 euro da spart man nix druckzeit habe ich um 10 - 15 Tage gebraucht teilweise mit 2 Druckern.
VG MichaelIMG_20200722_161552.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220512_161824[1].jpg
    IMG_20220512_161824[1].jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220512_161838[1].jpg
    IMG_20220512_161838[1].jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 29
You can always write in English and somebody will try to assist you :)
How about with this?
 
Oben