Wie Stihl Imow 422 mit GPS Orientierung umbauen?

edago

New member
Hallo,
ich möchte einen Stihl Imow 422 Mähroboter (der sich orientiert durch einen im Rasen verlegten Suchdraht) mit der Ardumower GPS-Steuerung umbauen.

Ich möchte weiterhin ein robustes Messer (Balkenmesser) und das robuste Mähwerk und den Antrieb des Stihl-Mähers nutzen.

Das heißt ich würde die komplette Elektronik von Stihl ausbauen. Jedoch das Chassis, Mähwerk mit Motor, Antriebsmotoren der Räder, Gehäuse, evlt. auch Akku und Ladestation (aber nicht zwingend) weiter verwenden.

1. Ist das möglich? Gibt es jemand der so etwas ähnliches bereits getan hat?

2. Was müßte ich für Elektrik und Elektronik-Komponenten dafür kaufen um die GPS-Funktion mit Konnektivität zu einer Handy-APP (falls vorhanden) bei dem Stihl Mähroboter zu bekommen.

Danke für Eure Nachrichten ;O)

VG und schönes Sonntag

edago
 
1. Ist das möglich? Gibt es jemand der so etwas ähnliches bereits getan hat?
Wenn es Bürstenmotoren sind, gibt es wahrscheinlich keine Probleme, sofern die Spannungswerte passen. Bei Bürstenlosen Motoren benötigst du die Brushlesstreiber und den Brushlesstreiber Adapter. Und dann musst du wissen die die Motoren anzuschließen sind und wie die programmiert werden, damit die Laufen. User BerndS ist da der Spezialist.
2. Was müßte ich für Elektrik und Elektronik-Komponenten dafür kaufen um die GPS-Funktion mit Konnektivität zu einer Handy-APP (falls vorhanden) bei dem Stihl Mähroboter zu bekommen.
Du brauchst das Ardusimple Starterkit: simpleRTK2B - Starter Kit LR IP67, 789,90 € (marotronics.de) wenn du eine eigene GPS Basis im Garten haben möchtest. Oder das NTRIP Kit, sofern du in einem Bundesland wohnst wo der SAPOS Dienst günstig oder kostenlos ist. simpleRTK2B - Starter Kit MR IP67 - Without headers, 398,30 € (marotronics.de). Dann brauchst du noch das Mainboard PCB1.4. Und eine IMU MPU 6090

Grüße
W1976
 
Hallo W1976 und danke für die Antwort.

Die Safos-Signal Genauigkeit lateral (angaben von Fafos) von 0.3 bis 0,8 m reicht mir nicht aus denke ich.

Hat hier die eigene GPS-Basis im Garten vielleicht Vorteile?

Und etwas Grundlegendes zu meinem Einsatz:
Ich betreibe den Rasenroboter weit ab von einer Möglichkeit mein privates W-Lan (im Wohnhaus) zu erreichen. Er wird im einem Garten betrieben der nicht in der Nähe des Wohnhauses ist.

VG

edago
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GPS Basis genommen, da dies wohl noch ein tick besser ist als wenn man die Korrekturdaten über SAPOS erhält. Auch muss ich in Baden-Württemberg eine einmalige Anmeldegebühr von €150,- löhnen.

RTK Signal soll auf freier Fläche bis 10Km können, aber ich denke mal das in einer Ortschaft nur ein paar hundert Meter sind.
 
Oben