Wie funktioniert eigentlich das Suchkabel?

alexatmower

New member
Hi,

bei manchen kommerziellen Herstellern gibt es neben der Aussenschleife auch noch ein Suchkabel. Wie funktioniert dieses? Das wird auf der einen Seite über einen eigenen Ausgang angeschlossen, das zweite Ende in der Mitte der Aussenschleife. Modulieren die da ein anderes Signal auf, eventuell im Wechsel mit dem Aussenschleifensignal?

Alexander
 
Hallo,

eine Idee: das Suchkabel ist vermutlich eine zweite Schleife (Anschluss C) wobei die "Bezugsleitung" (Anschluss B ) gemeinsam genutzt wird.


Code:
Basisstation Anschluss A -- Schleife -------------|
                                                  |
                                                  |
Basisstation Anschluss C -- Suchschleife----------+
                                                  |
Basisstation Anschluss B -------------------------|


Denkwär wäre nun dass die Schleifen schnell im Wechsel (z.B. 100 ms) betrieben werden, oder parallel und das Signal von beiden einfach überlagert wird.

Der "Signal-Code" für beide (siehe Orthogonal-Codes: https://de.wikipedia.org/wiki/Codemultiplexverfahren) wird so gewählt dass diese weiterhin unabhängig zu detektieren sind.

Der Rest ist Cakewalk - wieder Matched-Filter drüber laufen lassen und Polarität bestimmen. Beim Polaritätswechsel hat man die Schleife gefunden und kann diese abfahren...



Gruss,
Alexander
 
Hallo Zusammen,

da habe ich auch schon drüber nachdenken müssen....
Ich habe einige Schleifeninseln um Büsche, Bäume, Pool und Klettergerüst.
Wenn er die Schleife sucht, um nach Hause zu fahren, kommt es natürlich immer wieder vor, daß er auch mal eine Insel trifft und endlos Kreisverkehr macht.
Die Inseln abschaffen möchte ich eigentlich nicht und ausschließlich auf Kollision bzw. Sonar fahren.

Gibt es dazu irgendwelche Ideen?
Hab mir mal gedacht, wenn beim Perimetertracking eine 180 Grad-Wende binnen weniger Sekunden erreicht hat, muß es sich um eine Insel handeln. Also wieder querfeldein und erneut suchen...
Aber das ist ziemlich unpräzise.

Gruß
Aiko
 
Hallo Forum, mich würde interessieren, ob man den Schleifensender auch so verwenden kann, dass nur ein Suchkabel für das Einparken an der Ladestation verwendet wird. Die Begrenzung könnte ich mit dem Ultraschallsensor erledigen.
Besten Dank für Antwort
 
Oben