Werkzeug Akku

paddy

Active member
Hallo zusammen.
Für meinen neuen Mower brauche ich noch einen Akku. Den Ardumower Akku finde ich ganz toll aber auch teuer. Nun habe ich in der Bucht günstige 24v Akkus für Heckenscheren gefunden. Li Po mit 24v und 4000mAh für 65 Euro neu. Hat jemand damit Erfahrung? Taugen Werkzeug Akkus von Schrauber und Co für unsere belange?

Viele Grüße Patrick.
 
Hallo

Von Ebay Akkus halte ich nur sehr wenig. Ich habe da Erfahrung mit Makita Nachbau Akkus. Bei meinen waren günstige China Zellen verbaut, wo die Zellenpaare mit der Spannung sehr schnell auseinanderdriften. Am besten sind immer Markenzellen(Panasonic, Sanyo, Sony, Lg,Samsung)
Ich habe meinen Akku aus alten Bosch-Akkus -zusammengelötet. Es sind Samsung18650-13Q in 7s 5p Konfiguration. Der war jetzt 2 Jahre in Verwendung, und kein auseinanderdriften der Spannung( sonst muss man einmal mit einem Balancer laden). Die grosse Gefahr bei diesen Akkus ist ja, wenn die Spannungen der Zellenpaare nicht mehr gleich sind, und ein paar überladen werden. Dabei könnte ein Brand entstehen.

Es gibt aber viel bessere Zellen, wenn man sie neu kauft(dann braucht man nicht so viele parallel).
Die günstigste Quelle die ich in Europa gefunden habe, ist www.nkon.nl. Dort würde ich z.B Samsung 25R oder Lg HE2 kaufen, weil Preis Leistung stimmt.
Oder die Sony Konion, die auch im Ardumowerakku verbaut sind( Die haben angeblich den kleinsten Drift).

Ich habe meine noch gelötet, was angeblich nicht optimal ist. Am besten ist Punktschweissen mit Nickelstrips.
Bei Instructables gibt es ein Diy Arduino Spotwelder Project, um mit einer 12v Autobatterie solche Akkus zusammen zu schweissen. Da habe ich mir die Version1 auf Lochraster gebaut. Mittlerweile gibt es schon die 3. Version, und die auch fertig zusammengebaut zu kaufen. Ist mir aber zu teuer, weil so oft braucht man den ja nicht.

gk
 
Hallo,

Danke für deine Infos. Du scheinst dich damit näher befasst zu haben. Die von dir empfohlenen Zellen sind auch etwas günstiger als die Konion.
Ich bin mir noch unschlüssig was das BMS betrifft. Sow ie ich es sehe, hat der Ardumower Akku nur die Balancer Kabel, aber selbst kein BMS. Man liest überall, dass man ohne BMS nicht betreiben sollte. Wie handhabst du das denn? Brauche ich separate Anschlüsse zum Laden oder kann ich direkt wie bei Bleiakkus über die Entladepole des Akkuspacks laden?

Driften die Markenzellen denn auch nicht sonderlich?
 
Ich habe auch nur einen Balancer Stecker drauf. Dann braucht man keine separaten Anschlüsse. Ich kann nur bei meinem Akku sagen, das kein Drift der Spannung zwischen den Zellenpaaren feststellbar ist.

Die Zellen waren aber aus 2 gleich alten und gleich gebrauchten Bosch 36v Akkus.
Mein erster Akku war aus 4 defekten Makita Akkus mit verschiedenem Alter (jeweils 1 oder 2 Zellenpaare defekt mit 0V, aber gleiche Zellen Sony VT). Bei dem Akku war immer die erste Zellreihe schwächer(0,1V), auch nach dem Laden mit Balancer. Der hat aber trotzdem funktioniert, nur muss man öfter mal den Akku rausnehmen und mit Balancer laden. Ich selbst habe noch keine neuen Zellen gekauft, immer nur gebrauchte, die ich nicht bezahlen musste. Meine Erfahrung ist, das man mit gebrauchten, wenn sie nicht aus einem Pack sind, jede Zelle auf Kapazität und Innenwiderstand kontrollieren muss, und danach die Zellenpaare zusammenstellen. Alte Laptopzellen haben meist einen sehr hohen Innenwiderstand, also ist es sehr schwer damit ein funktionierendes Pack ohne Bms zusammenzustellen. Oft ist auch der Balancing Strom vom Bms zu klein, um Abweichungen auszugleichen( Wie z.B bei Makita Nachbauakkus, bei dem das Ladegerät dann Störungen anzeigt)

Der Ardumower Akku hat auch kein Bms. Manche meinen, das ist nur eine Fehlerquelle mehr. Man hört auch von Akkubränden bei E-Autos und E-bikes. Die haben aber ein Bms, und sicher auch keine billigen Zellen verbaut.

Ich kann natürlich nicht garantieren, das nicht auch neue Markenzellen auseinanderdriften, aber wenn man neue kauft, kommen die aus einer Charge.
Aber zur Sicherheit, kannst du ja die selben Zellen, die im Ardumower Akku verbaut sind, kaufen(weil der Akku Hersteller auch kein Bms verbaut).
Im Wiki steht es sind Sony KonionV3. Die sind auch nicht teuer.

Mindestens einmal im Jahr soll man sowieso die Spannungen im Akkupack überprüfen. Dann sieht man ob ein Balancing notwendig ist.

gk
 
Hallo,

nochmals danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir nun Konions V3 bei nkon bestellt. Gibt zwar jetzt welche mit deutlich höherer Kapazität, kosten dafür aber auch deutlich mehr. Ich fange lieber mal klein an, das schmerzt nicht so, wenn es nichts wird.

Ich besorge mir jetzt noch ein einfaches Ladegerät wie das aus dem Shop. Mal schauen ob ich nicht zufällig noch ein passendes Notebook Ladegerät hier liegen habe.

Dem Akku selbst verpasse ich dann ebenfalls nur einen Balancer Anschluss und lass das BMS weg. Scheint bei vernünftigen Zellen ja nicht zwingend erforderlich zu sein. Gestattest du noch eine letzte Frage? Ich würde den Akku gerne 1-2 mal im Jahr balanciert laden. Ich kann aber nirgends ein 7s Ladegerät mit Balancer Anschluss finden. Wie macht man das denn am besten? Nehm ich einfach eines der 7s charging boards aus der Bucht? Ich vermute, da schließe ich einfach das vorhandene Ladegerät an.
 
Hallo

Ich habe mir damals ein Hobbyking Eco8 besorgt. Das kann bis 8s balancen. Ist aber leider nicht mehr im Programm bei Hobbyking. Gibt natürlich andere Ladegeräte, die aber erst ab 85€ zu haben sind.

Bei Ebay habe ich auch gesucht. Jetzt gibt es viel mehr Auswahl an Bms Boards und Balancer als damals. Meinst du sowas?
bala.PNG

Das zum Bsp. kann man auch dauernd angeschlossen haben. Das würde bei Überladung über 4,2V mit ein paar mA über einen Widerstand entladen.
Überpannung und Unterspannungsschutz wäre ja auf dem Ardumower-Board.

Wie gesagt, ich habe sowas nicht eingebaut. Um ohne Spezial-Ladegerät zu balancen, kann man den Akku in der Ladestation volladen. Dann herausnehmen und die Zellenspannungen überprüfen. Wenn wirklich eine weniger anzeigt, einfach mit einem günstigen Lademodul nur ein Zellenpaar laden, bis alle gleich sind.

balance.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2731/bala.PNG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja genau so ein Ding aus eBay habe ich gemeint. Die sind ja für knapp 10€ zu haben.
Dank deiner Erklärung zum Laden einzelner Zellenpaare habe ich auch verstanden, warum es dieses Lademodul bei Marotronics gibt.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich direkt ein BMS dran setze oder doch nur den Balancher Anschluss lege. Preislich tut sich da nicht viel.
 
Oben