Werden Brushless Treiber demnächst wieder verfügbar?

maxz

New member
Hallo an Alle,

über die Wintermonate würde ich gerne einen Ardumower bauen. Am liebsten gleich mit Brushless Motoren.

Im Shop gibt es leider derzeit die Brushless Motoren nicht zur Auswahl.
Weiß jemand, ob die Treiber/Motoren für die Brushless Version wieder verfügbar werden? Und evtl. bis wann.

Meine Anfrage per Marotronics Kontaktformular bliebt bisher unbeantwortet.

Beste Grüße
Max
 
Hallo an Alle,
leider ist die Chip-Krise noch in vollem Gange und auch der ArduMower ist davon betroffen. Die Brushless-Treiber-Chips werden voraussichtl. Anfang Januar verfügbar sein, so dass alle rechtzeitig für die nächste Mähsaison die Brushless-Motor-Lösung einsetzen können :)
Falls Interesse besteht könnte Marotronics den Verkauf der Brushless-Treiber (für die Roboter-Komplett-Sets) anbieten und später dann nachliefern. Schreibt mal wie ihr es am liebsten hättet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,
als Neuling bin ich mir immer nicht so ganz sicher welche Komponenten dann tatsächlich zusammenpassen.
Deshalb gefällt mir die Nachlieferungslösung schon gut. Da wäre ich gleich dabei.
Beste Grüße
Max
 
Wurde schonmal überlegt auf andere Bruschlesstreiber umzusteigen? Es ist ja vielleicht auch noch nicht sicher ob im Januar die Treiberchips verfügbar sind? Was ist mit dem anderen Brushlesstreiber aus dem Shop, den manche schon für den Mähmotor einsetzen?
 
Was ist denn der Aufpreis für die Brushless-Motoren? Leider kann man dies im Shop aktuell nicht überprüfen, da es die Option nicht gibt.

Vielen Dank
Daniel
 
Die Brushless Motoren findest Du auch so im Shop, nur leider keine Treiber dazu aufgrund Chipmangel. Eventuell alternativen Treiber verwenden.
 
Ja, weil wie schon geschrieben es keine Treiberboards dazu gibt. Vielleicht mal bei Marotronics anrufen und mal nachfragen ob es den Kit mit Brushless Motoren auch ohne Motortreiber gibt und was er dann kosten soll.
 
Falls es noch von Interesse sein sollte: Ich hatte im Frühjahr 149€ Aufpreis im Kit gegenüber der Brushed Version gezahlt.

Aber Vorsicht: Vor der Entscheidung vielleicht mal in den Threads zu den Brushless-Motoren umschauen. Ich dachte auch, dass ich das Geld einfach gleich investiere und mit brushless dann gleich das Rundumsorglos-Paket wähle. Inzwischen zweifle ich, ob es die richtige Entscheidung war. In der Konstellation des zusammengestellten Kits raucht der Treiberchip beim Mähmotor gern ab. Auch mit allen bisher diskutierten Maßnahmen scheint es noch keine stabile Lösung zu geben. Ich konnte noch nicht herausfinden, ob es überhaupt jemanden gibt, der den Mähmotor aus dem Kit dauerhaft problemlos mit dem Brushlesstreiber aus dem Kit in Betrieb hat. Ich weiß nur von vielen, die diese Konstellation gerade ohne Funktion haben und auf Ersatzteile warten. Aber ohne dass wir eine dauerhaft wirksame Maßnahme finden, ist abzusehen, dass die Funktion durch verfügbare Ersatzteile wieder nur vorübergehend sein würde. Vielleicht benötigt man einen anderen Treiber für den Motor, vielleicht einen anderen Mähmotor für den Treiber, ... . Ist gerade alles etwas unklar.
 
Ich konnte noch nicht herausfinden, ob es überhaupt jemanden gibt, der den Mähmotor aus dem Kit dauerhaft problemlos mit dem Brushlesstreiber aus dem Kit in Betrieb hat.
Bei mir ist der Mäher seit Mitte Juli 2021 regelmäßig im Einsatz. Der BL-Mähmotor mit Treiber V1.0 (Original Shop Set) hat bisher ohne Defekt gearbeitet (Im Schnitt jeden 2. Tag ca. 4 Std.). Allerdings muss ich dazu schreiben, dass ich den maximalen PWM wert auch auf 180 und nicht auf 255 gestellt habe.

Gruß Sven
 
Hey, schön zu hören, dass es bei Dir noch immer läuft. Ich hoffe, dass es mit den V1.1-Platinen genauso möglich wird.
Hast Du auch schon Stopps aus vollem (also auf 180 begrenztem) Mähbetrieb heraus gehabt oder hast Du bei Dir immer komplett ordnungsgemäßen Mähbetrieb ohne Zwischenstopps?

Ich will noch mal sehen, ob ich eine Möglichkeit finde, wie man den Motor beim Abschalten geregelter runterfahren kann oder ob es vielleicht helfen könnte, wenn man diesen mit einer kurzen Ansteuerung in Gegenrichtung stoppt. Dann könnte man vielleicht einen Eingang als zusätzlichen Taster "Motor aus" rauslegen, mit dem man SW-technisch alle Motoren stoppt, so dass der Not-Aus den absoluten Notfällen vorbehalten bleiben kann.

Ich vermute, Du meinst
pwmMaxMow = 180;
pwmMax hast Du bestimmt auf 255, gelassen, oder? An den Antriebsmotoren sind mir diesbezüglich keine Probleme bekannt.
Den Wert habe ich jetzt schon ein paar mal bei Updates vergessen, wieder runterzuschrauben.
@AlexanderG könntest Du die Begrenzung pwmMaxMow aus motor.cpp mal mit in die config.h rausziehen? Das wäre wirklich nett. Wenn ich das bei mir lokal mache, bringt es leider nichts.
 
Der Mäher macht des öfteren auch mal Stopps, so dass der Mähmotor von 180 hart runtergefahren wird. Auch über die App habe ich den Mähmotor schon zig mal gestartet und gestoppt, ohne Probleme.

Ja, pwmMaxMow auf 180.
Und für die Antriebe auf 255.

In der V1.0.221 ist das zusammen mit der dynamischen Mähmotor Regelung in config.h gewandert, das du dort eine min und Max wert hinterlegen kannst. Ich weiß aber nicht, ob diese Begrenzungen auch gelten, wenn die Dynamik deaktiviert ist.
Muss mich mit bei Gelegenheit mal ansehen. Habe die Version selber noch nicht getestet.

Gruß Sven
 
um ganz sicher zu gehen kann man in der motor.h auch noch die Leistungsbegrenzung für den Mähmotor begrenzen:

Code:
void  Motor::begin () {
    pwmMax = 255 ;

Die Werte, die danach dann kommen sind von der dyn. Mähmotorsteuerung und sollten unverändert bleiben:
[CODE]  # ifdef MAX_MOW_RPM
    if (MAX_MOW_RPM <= 255 ) {
      pwmMaxMow = MAX_MOW_RPM;
    }
    sonst pwmMaxMow = 255 ;
  # sonst
    pwmMaxMow = 255 ;
  # endif

Gruß
Stephan
 
Oben