Wer hilft bei Lötarbeiten?

Stefan K

Member
Hallo,
ich stehe kurz vor dem bestellen eines Ardumover Bausatzes.
Nun graut mir aber ein wenig vor den Lötarbeiten. Ich kann vieles, aber das nicht sehr gut! :)
Es geht nur um die Lötarbeiten an den Boards, denn Rest traue ich mir zu.
Gerne zeige ich mich für Hilfe erkenntlich und dankbar.

Stefan
 
Das löten ist nicht wirklich schwer, bei der PCB 1.4 sogar noch viel einfacher. Kauf dir eine vernünftige Lötstation bei der du die Temperatur einstellen kannst und mit einer ruhigen hand & Geduld ist es wirklich nicht schwer.
Wenn du mit Bedacht arbeitest kannst du auch wenig kaputt machen; die meisten (schwer zu behebenen) Fehler entstehen durch zu hohe Temperatur und/oder zzu lange auf einer Stelle "rumbraten"
 
ok, ich werde es mal probieren. :)
Letztlich sollte aber doch auch das Ziel sein eine Ardumower Version herzustellen die ohne große Kenntnisse für jedermann funktioniert, oder?
Also Out of the Box.
Im Moment ist es für mich als Neuling auch sehr schwer, dass Projekt Ardumower zu überblicken.
Ich sehe aber natürlich auch die viele Arbeit die darin steckt.
Ich habe im Moment viel Zeit und würde gerne mitmachen und versuche nun erstmal den Stand der Dinge zu erfassen und einen Ardumower ans Rasen mähen zu bringen und die Software kennen zu lernen.
Ich muß gestehen, dass ich auch ein großes kommerzielles Potential sehe und würde auch gerne in diese Richtung arbeiten.
Allerdings ist ein Rasenmäher nur ein Teil des Potentials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich sollte aber doch auch das Ziel sein eine Ardumower Version herzustellen die ohne große Kenntnisse für jedermann funktioniert, oder?
Gerne würden wir, dürfen das aber nicht in DE/Europa - Grund: der Gesetzgeber sieht es (wenn es ohne Spezial-Kenntnisse für jedermann funktioniert/Löten wird als Spezialkenntnisse angesehen) dann nicht mehr als Bausatz an und damit müssten unseres Wissens alle Richtlinien wie bei einem vollwertigem Gerät inklusive Produkthaftung erfüllt werden (Beispiel: der Roboter setzt das eigene Haus in Brand und die Versicherung klagt dann beim Hersteller den Schaden ein). Mit anderen Worten: man steckt erstmal viel Geld in eine Produkthaftungsversicherung, in TÜV-Prüfungen etc. - Für ein kommerzielles Produkt kann man das machen, dann muss man aber sicherstellen dass niemand mehr das Gerät einfach so aufschrauben kann...
Eine Variante zur kommerziellen Vermarktung versuchen wir mit einem chines. Produzenten derzeit aus und die Verhandlungen laufen schon seit einem Jahr (Niemand will aktuell so richtig in neue Produkte investieren wenn Chips nicht geliefert werden können etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,
ok verstehe. Wobei das ja vermutlich keine unlösbaren Probleme sind.
Vermutlich ist so eine Versicherung gar nicht so teuer.
CE Norm müßte vermutlich eingehalten werden.
Aber es ist natürlich ein großer Schritt.
Wär aber auch toll! :)
Nun ich versuch mich erstmal einzuarbeiten...
Gerne würde ich aber das Entwicklerteam kennenlernen und mehr erfahren welche Pläne oder Probleme ihr habt.
 
EMV-Feldprüfung(en)
Sicherheitstests
Werkzeugkosten (die Formen für Spritzgussteile kosten je nach komplexität zwischen €15.000 und über €100.000) und man braucht mehr als 1 werkzeug
Unmengen an Behördenkram und auflagen
und gang ganz viel von "wie kann es sein das so ein Kleinkram so aufwendig / teuer ist"

Für eine Vollständige Produktentwicklung bis zur Markteinführung sind 1.500.000€ schneller Weg als man denkt, und selbst dann ist man qualitativ eher im unteren Bereich.


Auflagen & Bürokratie sind in Europa und insbesondere in Deutschland grade für kleine Unternehmen mehr verhindernd als fördernd...

Wir dürfen Li-Io Akkus international z.B. nur über UPS oder per Spedition auf Palette versenden. Und alleine das "dürfen" hat uns fast €7.500,- gekostet
 
Wenn es einen fertigen Ardumower geben würde, wird es keine config.h und eine so offene Firmware geben wo jeder ohne weiteres alles verändern kann. Das finde ich gerade Spannend an diesem Projekt, aber die Verantwortung ist natürlich höher bei dem der was verändert.
 
Hallo,
ich stehe kurz vor dem bestellen eines Ardumover Bausatzes.
Nun graut mir aber ein wenig vor den Lötarbeiten. Ich kann vieles, aber das nicht sehr gut! :)
Es geht nur um die Lötarbeiten an den Boards, denn Rest traue ich mir zu.
Gerne zeige ich mich für Hilfe erkenntlich und dankbar.

Stefan

Hi Stefan,
same here.
Daher die Frage: Hast du es dann gemacht? Und wenn ja, war es schlimm? ;-)
LG Johnny
 
Hallo,
ich stehe kurz vor dem bestellen eines Ardumover Bausatzes.
Nun graut mir aber ein wenig vor den Lötarbeiten. Ich kann vieles, aber das nicht sehr gut! :)
Es geht nur um die Lötarbeiten an den Boards, denn Rest traue ich mir zu.
Gerne zeige ich mich für Hilfe erkenntlich und dankbar.

Stefan
Wenn du etwas Zeit hast löte ich dir das Bord zusammen.
Gib Markus Bescheid, dann wird das Bord nebst Teilen nicht zig mal durch die Republik geschickt, ich kann es direkt bei ihm abholen.
Es wird allerdings in frühestens 3 Wochen etwas, davor habe ich streng zu tun.
 
Oben