Welche Reichweite ist normal?

NormanB

Member
Liebe Freunde des gepflegten Rasens,

nachdem mein Ardumower im Keller einige Runde auf der Teststecke mit Perimeterkabel geschafft hat, hab ich im Garten eine Testfläche mit Perimeterkabel "eingezäunt".
Allgemein funktioniert das - auch das Perimertertracking.

Soweit ich den Azurit-Code verstehe, wird erwartet. dass der Ardumower immer ein Signal empfängt oder andernfalls in den Fehlerzustand wechselt.

-> Frage: Welche funktionsfähige Entfernung zwischen Perimeterkabel und Ardumower sollte ich erwarten? (Bei mir sind es ca. 2 Meter)
-> Frage: Kann ich die Reichweite erhöhen, wenn ich am Sender den Strom (A) erhöhe? Warum ist das eigentlich auf 1A begrenzt? (der MC33926 kann doch 3A).

Danke+Beste Grüße, Rolf
 
Kannst Du einmal folgende Werte für den Perimeter-Sender bzw. die Schleife ermitteln (messen):
1) Spannung (Volt) am DC/DC-Wandler (Ausgang), einmal mit und einmal ohne Last (d.h. mit und ohne Induktionsschleife)
2) Widerstand (Ohm) der Induktionsschleife
Damit können wir dann ermitteln wie hoch die aktuelle Leistung (W) bei Dir ist.

Mit 12W sollte man auf mindestens 30m Reichweite (Abstand von Induktionsschleife) kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich den Azurit-Code verstehe, wird erwartet. dass der Ardumower immer ein Signal empfängt oder andernfalls in den Fehlerzustand wechselt.
Beim Tracking wechselt der Mäher ständig von innen nach aussen über den Perimeterdraht. Wenn dieser Wechsel nicht stattfindet gibt's einen Fehler. Auch hat das Perimetersignal einen bestimmten Code, dieser muss natürlich auch passen.


-> Frage: Welche funktionsfähige Entfernung zwischen Perimeterkabel und Ardumower sollte ich erwarten? (Bei mir sind es ca. 2 Meter)
30 Meter klingen gut, wenn der Draht jedoch eingegraben wird kann das ganze auch kleiner ausfallen.
Hast du einen Leistungswiderstand in der Perimeterschleife?

-> Frage: Kann ich die Reichweite erhöhen, wenn ich am Sender den Strom (A) erhöhe? Warum ist das eigentlich auf 1A begrenzt? (der MC33926 kann doch 3A).
Mehr wird nicht benötigt, ausserdem verbrennt der Lastwiderstand die meiste Energie.
Ich denke mit maximal 1A sollte alles top funktionieren.

Hast du den Draht nur einmal im Kreis gelegt und die Enden kurz gehalten?
Mach doch mal ein Foto vom Aufbau.
Welche Mower-Firmware nutzt du?
 
Hallo und DANKE für die Antwort!

(Zeit ist mein Hauptproblem - deshalb so spät wieder am Projekt.)

Mein Stand der Dinge zum Perimeter-Empfänger: Ganz einfach: Machen, was im Wiki steht - > LM386 nicht im Ardumower-Gehäuse, sondern außen. Wir finden hier im Forum auch ein Formschönes 3D-Druckmodell. Perimerter Schleife bei mir mit 13,4 Ohm / 11 Volt unter Einsatz eines ca. 110 Grad heißen 12 Ohm Lastwiderstand. - don't touch it!

Funktioniert jetzt einwandfrei.

(Meine nächste Herausforderung im Projekt:: IMU will noch nicht, wie ich das will.....und ..... gerade rückwärts aus der Garage fahren oder aufgeben und eine Durchfahrt-Ladestation bauen....hab' ja noch den Winter Zeit.....)

Beste Grüße, Rolf
 
Mein Mower fährt ganz grade rückwärts aus der Station.
Welchen IMU hast du verbaut?
110grad... Klingt nach zu viel, oder?
 
Hallo!

Mit Azurit wird für die Ausfahrt der Status wie folgt ausgeführt:
1. STATE_STATION_CHECK - Zeitgesteuert rückwärts fahren ohne IMU, ohne Perimeter über motorControl()
2. STATE_STATION_REV - Zeitgesteuert rückwärts fahren ohne IMU, ohne Perimeter über motorControl()
3. STATE_STATION_ROLL - Zeitgesteuert drehen ohne IMU über motorControl()
4. STATE_STATION_FORW - Zeitgesteuert vorwärts fahren ohne IMU, ohne Perimeter über motorControl()
5. erst dann STATE_FORWARD mit Perimeter und ggf. IMU.

Demnach ist für die Ausfahrt kein IMU vorgesehen (Bei mir wird es ein MPU9250 - das ist aber bei meinem Projekt noch nicht implementiert.)

Wenn der Ardumower am Perimeterkabel entlang in die Ladestation fährt, steht er nicht immer genau gerade drin.
Beim Rausfahren fährt er dann aber von der "schiefen" Ladeposition genau gerade rückwärts.
-> Das geht nicht immer gut

Lastwiederstand Type 12 Ohm / 50 Watt: Da werden bei mir ca. 9Watt verheizt (11 Volt x 0,8 A). Ich glaub, dass 110 Grad OK sind - das ist doch ähnlich einer 10 Watt Halogenlampe, oder bin ich auf dem Holzweg?

Beste Grüße, Rolf
 
Mein Lastwiderstand bleibt deutlich kälter! Warum so viel Leistung verbraten? Ich bin bei mir auf Minimum runter...
Wie ist dein Verhalten beim Tracking? Ich hätte meist Probleme das vernünftig einzustellen. Wenn alles geklappt hat und der Mower super gefahren ist, dürfte man halt nichts mehr verändern, sonst ging alles wieder von vorne los.
Daher bin ich umgestiegen auf AzuritBer. Da müsste ich bisher gar nichts einstellen... Ich weiß aber auch nicht in wiefern der Code fürs Tracking vom Original abweicht.
Mach doch mal ein Video vom Tracking.
 
Oben