Welche Komponenten brauche ich?

kevinq

New member
Ich bin an überlegen mir einen Ardumower zu bauen, leider bin ich noch ziemlich verwirrt wie alles funktioniert, und was ich brauche. Ich habe mir inzwischen jede Seite im Wiki und im Shop angesehen, was zwar das eine oder andere Detailwissen, aber leider keinen Überblock gebracht hat.

Ich bin zwar von Beruf Softwareentwickler, habe aber noch nie Kontakt zum Arduino oder anderen Microcontrollern gehabt.
Bei meiner Oma habe ich bereits einen Bosh indego 400 im Einsatz, der gefällt mir sehr gut, bis auf genau eine Sache, die Abhängigkeit von fremden Servern.
Nun soll bei mir zu Hause und meinem Nachbar ein Mährobotter Einzug halten. Es sind 2 Rasenflächen mit zusammen ca 170m². Es gibt keine nennenswerten Steigungen, aber jede menge Hindernisse wie Bäume, Blumeninsel oder eine Schaukel. Die Flächen sind derzeit komplett getrennt, angedacht ist einen Tunnel in die Hecke zu bauen durch die der Robotter rüber fahren kann. Ich bin da also eher an einem kompaktem Modell interessiert.
Chaosmähen ist mir ein Graus (Einer der Hauptgründe für den Bosh Mäher bei meiner Oma), und bei dem unförmigen Garten den ich habe vermutlich auch recht ineffizient. Das verlegen einer Drahtschleife dürfte kein Problem sein, außer die Maximale Länge ist Technisch stark begrenzt.
Bei der Steuerung ist mir WLAN sehr wichtig. Mein wlan ist in beiden gärten problemlos empfangbar, und ich habe bereits eine Smarthome Steuerung mit openHab. Ideal wäre ein Protokoll auf HTTP Basis, dann kann ich den bot schnell ins System einbinden. Bluetooth Geräte habe ich derzeit keine (Theoretisch Smartphone, da aber halb defekt)