Welche Komponenten brauche ich?

kevinq

New member
Ich bin an überlegen mir einen Ardumower zu bauen, leider bin ich noch ziemlich verwirrt wie alles funktioniert, und was ich brauche. Ich habe mir inzwischen jede Seite im Wiki und im Shop angesehen, was zwar das eine oder andere Detailwissen, aber leider keinen Überblock gebracht hat.

Ich bin zwar von Beruf Softwareentwickler, habe aber noch nie Kontakt zum Arduino oder anderen Microcontrollern gehabt.
Bei meiner Oma habe ich bereits einen Bosh indego 400 im Einsatz, der gefällt mir sehr gut, bis auf genau eine Sache, die Abhängigkeit von fremden Servern.
Nun soll bei mir zu Hause und meinem Nachbar ein Mährobotter Einzug halten. Es sind 2 Rasenflächen mit zusammen ca 170m². Es gibt keine nennenswerten Steigungen, aber jede menge Hindernisse wie Bäume, Blumeninsel oder eine Schaukel. Die Flächen sind derzeit komplett getrennt, angedacht ist einen Tunnel in die Hecke zu bauen durch die der Robotter rüber fahren kann. Ich bin da also eher an einem kompaktem Modell interessiert.
Chaosmähen ist mir ein Graus (Einer der Hauptgründe für den Bosh Mäher bei meiner Oma), und bei dem unförmigen Garten den ich habe vermutlich auch recht ineffizient. Das verlegen einer Drahtschleife dürfte kein Problem sein, außer die Maximale Länge ist Technisch stark begrenzt.
Bei der Steuerung ist mir WLAN sehr wichtig. Mein wlan ist in beiden gärten problemlos empfangbar, und ich habe bereits eine Smarthome Steuerung mit openHab. Ideal wäre ein Protokoll auf HTTP Basis, dann kann ich den bot schnell ins System einbinden. Bluetooth Geräte habe ich derzeit keine (Theoretisch Smartphone, da aber halb defekt)

Das Standard Gehäuse aus dem Shop gefällt mir optisch leider überhaupt nicht, ich würde sogar behaupten es ist das hässlichste was ich je gesehen habe. Ich habe allerdings einen 3D Drucker zur Verfügung, könnte also ein drucken. Dazu habe ich auch was im Shop gesehen, leider mit 2 Messerscheiben, und einem eher unpraktischen Formfaktor.

Viel zeit zum basteln habe ich nicht, dafür habe ich schon zu viele Hobbys und Projekte
Während ich das ganze einerseits eher billig halten möchte, möchte ich dennoch möglichst viele/alle Sensoren verbauen, die scheinen ja Preislich eher den kleinsten Kostenfaktor zu stellen.

Welche Komponenten bräuchte ich denn nun alle wenn ich ein Gehäuse selbst entwerfe, und welche Firmware ist die richtige? Was brauche ich um zu flashen? (Hab nur Linux Computer)
 
Hallo Kevin

In meinen Augen hilft dir Roland`s Antwort enorm. Ein Ardumower benötigt Zeit, wenn nicht sogar viel Zeit. Zu den Komponenten wäre das 1.3 Board samt Zubehörpaket, Arduino, INA, zwei Motortreiber,RTC, Schleifenempfänger und der DC Wandler zu nennen. Desweiteren das Perimeter Sender Board samt komplettem Zubehör und damit alles Fährt auch noch zwei Antriebe am bestem gleich das Set mit den Rädern, der Mähmotor mit Disk, der Akku und ein Ladegerät sind auch Selbstverständlich. Jetzt ist erst einmal die Grundkonfiguration fertig ohne jegliche Sensoren und der Ftdi zum flashen fehlt natürlich wie das Gehäuse. Bitte verstehe den Beitrag nicht falsch das Projekt Ardumower macht sehr viel Spaß, der Support im Forum ist sehr gut, die Komponenten sind nicht billig aber auf alle Fälle ihren Preis wert. In diesem Sinne ein Dankeschön an dem Support der es mir ermöglicht hat den Ardumower ans laufen zu bringen.
 
Oben