Was ist das für ein Motor

Kann das ein Kondensatormotor sein mit eine Hauptwicklung und einer Nebenwicklung? Die Widerstandswerte verstehe ich nicht wenn ich mir das Typenschild ansehe.
 
40uF Kondensator ist auf dem Typenschild vermerkt, könnte von der Größe her auch passen. Nur sieht es komisch aus wie die Kabel ausgeführt wurden. Ich würde den mal öffnen und die Wicklung inspizieren.

Könnte es sein dass die 3 rechten Kabel alle Durchgang zueinander haben? Widerstände gemessen?

Sollte eine 2-polige Maschine mit Steinmetzschaltung sein, vermutlich in Sternschaltung. Das blaue Kabel passt aber irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das ein Wechselstrommotor ist. Die niederohmige Wicklung müsste die Hauptwicklung sein.
Manchmal wurde bei den Grünhainern, ein extra Draht rausgezogen um außen keine Brücken legen zu müssen. (Aussage alter Kollege)
Wenn das so wäre, müsste an die beiden rechten Klemmen 230VAC und an die beiden linken Klemmen der Kondensator angeschlossen werden.
Sieht mir aus wie ein Außenläufer aus einem Ventilator, richtig?
 
Oben