Was brauche ich alles, zusätzlich zum Kit (2022)

Hallo und frohe Ostern,
ich möchte mir jetzt auch einen Ardumower(Sunray) zusammenbauen.
Laut meiner Recherche wären dies die Teile, die ich benötige:

-Das Kit von Marotronics
inkl:
-Long Range System
-Adafruit gelötet
-Ladegerät ist im Kit enthalten? wie stark ist das?
-Motoren/Treiber im Moment wohl nur gebürstet

Zusätzlich zum Kit:

-7S Akku. Würde zunächst einen 10Ah Lipo nehmen. Sollte man einen Balancer einbauen? Bei den niedrigen C-Raten wahrscheinlich nicht unbedingt nötig.

-2 runde Metall Platten (Kupfer, Dicke ?) für die GPS Antennen

-Sunray App für den vollen Funktionsumfang

-Ladestation (wird ein Eigenbau) Sind die Kontakte am Rover im Kit enthalten?

Optional:

-Ultraschall Sensor (Sinnvoll?)

Wäre toll wenn mir jemand zu meinen Fragezeichen oben etwas schreiben könnte und ob ich noch was Essentielles vergessen habe.

Vielen Dank

Vincent
 
Hallo und frohe Ostern,
ich möchte mir jetzt auch einen Ardumower(Sunray) zusammenbauen.
Laut meiner Recherche wären dies die Teile, die ich benötige:

-Das Kit von Marotronics
inkl:
-Long Range System
-Adafruit gelötet
-Ladegerät ist im Kit enthalten? wie stark ist das?
2Ah
-Motoren/Treiber im Moment wohl nur gebürstet

Zusätzlich zum Kit:

-7S Akku. Würde zunächst einen 10Ah Lipo nehmen. Sollte man einen Balancer einbauen? Bei den niedrigen C-Raten wahrscheinlich nicht unbedingt nötig.
nicht unbedingt nötig. Habe auch einen 10Ah Akku seit 2 Jahren ohne Balancer drinnen, alles gut damit.
-2 runde Metall Platten (Kupfer, Dicke ?) für die GPS Antennen
2 - 3mm
-Sunray App für den vollen Funktionsumfang

-Ladestation (wird ein Eigenbau) Sind die Kontakte am Rover im Kit enthalten?
nein.
Optional:

-Ultraschall Sensor (Sinnvoll?)
sind dabei
Wäre toll wenn mir jemand zu meinen Fragezeichen oben etwas schreiben könnte und ob ich noch was Essentielles vergessen habe.
kann dir noch einen Satz Dupont Stecker + Zange empfehlen, damit kannst du dann alles gleich vernünftig machen
Vielen Dank

Vincent
 
Hallo Vincent

willkommen im Klub. Bekomme meinen Kit hoffentlich auch die Tage.
Da bin ich deine Liste durchgegangen ob ich nichts vergessen habe. Selbst wenn wird es nachbestellt.
Meinst du das mit den Kupferplatten für die Base?
 
Als "Unterlage" für die GPS Antennen.
Bei der Beschreibung des GPS Kit steht allerdings, dass es inklusive 2 Grundplatten aus Dibond ist. Bin jetzt nicht sicher, ob das schon diese Platten sind.
 
Ja, das sind die beiden Grundplatten, einmal für die Base und einmal für den Rover.
Grundplatten auf Vollmaterial mit 3mm Stärke bringen allerdings etwas bessere Ergebnisse, ich würde zumindest für die Base auf Grundplatte aus Vollmaterial nehmen.
 
Hallo, ich stehe vor dem Kauf eines Kits. Nun habe ich hier gelesen, dass ich ein paar Dinge extra benötige - nun gut. Habe ich dann alles zusammen zum Bau eines GPS/RTK Mähers? Oder benötige ich noch ein extra RTK-Board oder RTK-Kit...? Ich möchte den finanziellen Rahmen vorweg kennen.
 
Wenn du das Longe Range System im Shop auswählst, dann bekommst du auch deine eigene RTK/GPS Basis. Der Preis des Mähers ist dann bei ca. €1630,- + €150,- für einen 5Ah Akku.
 
Würde mir noch so ein Kit oder ähnliches organisieren falls nicht eh vorhanden.
Hab doch festgestellt das irgendwie noch an manchen Stellen der ein oder andere Stecker bzw. Buchse mit der passenden Größe im Set gefehlt hat bzw. ein Stecker schöner gewesen wäre.
Klar geht auch alles direkt mit auf die Platinen löten etc... aber mit so paar Steckerchen sieht und händelt es sich dann doch meist besser.


Bei mir im Set war nur eine runde Metallscheibe dabei, die hab ich an die GPS Station gebaut.
Der Mower Deckel ist ja eh aus Metall, macht es da überhaupt Sinn da nochmal eine runde Scheibe drunter zu machen?
Dachte nicht, deswegen auch nur 1 Scheibe im Set dabei? Deckel und Scheibe sind aus dem gleichen Material.

Was du vor allem noch brauchst ist eine Halterung für die GPS und Long Range Antenne + Unterbringung des GPS Boards.
Das ist aktuell beim DIY Kit ja auch nur im Eigenbau möglich.
Da kommt es ganz drauf an wo die hin soll, bei mir ist das eine simple Satschüsselhalterung an der Gartenhütte geworden + Kabel nach innen führen und da dann in eine normale Elektrobox.
 
Bei mir im Set war nur eine runde Metallscheibe dabei, die hab ich an die GPS Station gebaut.
Der Mower Deckel ist ja eh aus Metall, macht es da überhaupt Sinn da nochmal eine runde Scheibe drunter zu machen?
Dachte nicht, deswegen auch nur 1 Scheibe im Set dabei? Deckel und Scheibe sind aus dem gleichen Material.
Generell erzielst du mit Grundplatten aus Vollmaterial bessere Ergebnisse, sowohl am Rover wie an der Base.
Die Basisstation würde ich definitiv mit einer Grundplatte aus 3mm Vollmaterial ausstatten und wenn es Empfangsschwierigkeiten gibt würde ich auch dem Rover eine verpassen.
 
Wo wir hier gerade beim Thema Grundplatten sind:
Werden die Antennen einfach auf den runden Platten mit doppelseitigem Klebeband befestigt?
Sollte die Platte auf dem Rover direkt auf den Rover geklebt werden oder leicht erhöht (z.b. 5mm dickes Moosgummipad)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPS Antennen haben an den Seiten Halterungen womit man die verschrauben kann.

Was versteht ihr unter Vollmaterial, gibt es da Unterschiede?
Kann man da einfach 3mm dickes Alu nehmen oder sollte es Kupfer sein?

Achja, SMA Verlängerung brauchst du noch für die Long Range Base Antenne wenn du das Board nicht direkt raus hängen willst.
Und SMA Verlängerungen für den Rover um Long Range + WLAN (sehr kurzes Kabel dabei) rauszuführen, da sind keine extra Kabel dabei und die Antennen müssen ja außen auf den Rover.

Auch wäre eine Kamera nützlich, App hat ja Kamera Support.
Kann man z.B. die im Shop nehmen, dafür gibt es dann im Wiki auch die Anleitung für die Programmierung.
Auch da dann SMA Verlängerung wenn die im Case sitzt. ;)
 
Unter Vollmaterial verstehe ich das die Platte aus einem Material ist und nicht wie die DiBond Platte nur mit einer Schicht Aluminium oben und unten.
Ob jetzt Kupfer, Stahl oder Alu besser ist wird hier kaum einer beantworten können, wenn es denn Unterschiede geben sollte sind die nicht wirklich erheblich.

Ich habe die Antenne einfach direkt mit der Grundplatte verschraubt, kein Kleber, kein Moosgummi.
 
Moin, das mit dickeren Platten kann eigentlich nicht sein. Bei dem Frequenzbereich hat man keine Eindringtiefe und der Strom fließt nur auf der Oberfläche. Deshalb wird da auch versilbert. Silberoxid leitet den Strom.
 
Moin, das mit dickeren Platten kann eigentlich nicht sein. Bei dem Frequenzbereich hat man keine Eindringtiefe und der Strom fließt nur auf der Oberfläche. Deshalb wird da auch versilbert. Silberoxid leitet den Strom.
ja, das weiss ich nicht so genau, dafür stecke ich zu wenig in der Materie und will mich auch gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Ich kann nur aus Erfahrung berichten das ich besseren GPS Empfang mit Grundplatten aus Vollmaterial habe. Die 3mm Plattenstärke wurden übrigens nicht gewürfelt sondern sind die Empfehlung von Ardusimple: https://cdn.sparkfun.com/assets/0/c/0/1/c/AntennasForRTK_WhitePaper__UBX-16010559_.pdf
Irgendwo dort wurde auch der Durchmesser angegeben, ich finde momentan nur den Hinweis nicht.
 
ja, das weiss ich nicht so genau, dafür stecke ich zu wenig in der Materie und will mich auch gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Ich kann nur aus Erfahrung berichten das ich besseren GPS Empfang mit Grundplatten aus Vollmaterial habe. Die 3mm Plattenstärke wurden übrigens nicht gewürfelt sondern sind die Empfehlung von Ardusimple: https://cdn.sparkfun.com/assets/0/c/0/1/c/AntennasForRTK_WhitePaper__UBX-16010559_.pdf
Irgendwo dort wurde auch der Durchmesser angegeben, ich finde momentan nur den Hinweis nicht.
Ich habe das mal studiert. Ich denke das liegt an der Oberfläche. Die Farbe wird das kaput machen.
 
Oben