Warum fährt der Mower Kreise?

michelko

Member
Hallo
nachdem die Kiste nun mehrere Wochen relativ problemlos täglich gemäht hat gibt's seit heute ein neues Highlight.

Aus noch ungeklärter Ursache schaltet der Schleifensender ab. Bin mir nicht sicher ob es ein Kabelproblem oder oder ein Sender Problem ist.

Als ich gemerkt habe dass der Mäher wie blöd im Kreis fährt konnte ich sehen, dass die gelbe LED am Sender aus war. Mower erst mal angehalten, damit er sich nicht bis China durchwühlt und dann auf den Weg gemacht das Multimeter zu holen. Zurück mit dem Multi, ist die gelbe LED wieder an. Sch… so kann man ja richtig toll Fehler suchen.


Den Mower wieder gestartet und mähen lassen. Etwa zwei Stunden später sehe ich ihn stehen und hat schon wieder Kreise in den Rasen geschnitten.

In der Error liste standen diverse Fehler drin wie z.B. Perimeter , Batterie mehrfach etc.

Am meisten regt mich eigentlich auf, dass er nicht abschaltet sondern scheinbar minutenlang gekreiselt hat.

20180927_164531.jpg


Eigentlich hsollte er doch nach 8 s Perimeter Timeout haben und abschalten? Oder?

Bin momentan etwas gefrustet von dem Projekt.

Gruss Michael
 
Hallo,
der Sender schaltet nach 360 Minuten automatisch ab.
Wenn man den Sender mit Usb verbindet kann man in der Konsole ablesen ob was anderes passiert(eventuell wird chargecurrent über 0,03A gelesen - dann schaltet der Sender auch ab). Adc Kalibrierung startet man mit 1.

Warum fährt er im Kreis? Ich glaube bei dir Springt perimeter in-out immer hin und her, wenn die Schleife aus ist. Vielleicht hilft nochmal Adc kalibrieren beim Mäher.

Ich habe gerade das selbe Problem bei meinem Due Test - beim Mega hats funktioniert.
 
Hallo GK,
deine Vermutung mit dem hin und herspringen In/out ist richtig. die ADC Kalibrierung bringt aber nix. Habe ich jetzt 5 mal versucht, springt immer noch.
An die Ladestation mache ich mich später mal und hänge sie an die IDE.

Gruss Michael
 
Hallo,
so jetzt bin ich wieder etwas schlauer... Scheinbar hat das Kabel einen Fehler. Heute morgen ging die LED nicht an nachdem der Mower ausgeparkt hat. Mit dem Multimeter habe ich einen Schleifenwiderstand von nahezu 150kOhm gemessen
Ich habe dan mal an den Schleifenausgang des Senders einen HochlastWiderstand von 10 Ohm angeschlossen. Die LED ging sofort an.
Nach einigem Rumprobieren ist auf einmal der Widerstand der Schleife wieder runtergegange auf etwa 12 Ohm. An de Sender angeschlossen und siehe da LED an.

Vermutlich ist das Kabel beschädigt und durch die Feuchtigkeit (Tau) kommen die Störungen. Muss ich wohl neuse Kabel verlegen.

In dem Zuge werde ich auch die Räder Wechseln. Die Form der Shop Räder ist derart Aggresiv, dass ich mir damit schon x mal das Kabel rausgezerrt habe.
Und meistens schafft ers dann auch noch gleich dabei das Kabel abzuschneiden.



Gruss Michael
 
Oben