Warum eigentlich Open Source?

nero76

Moderator
Hallo,

unser Rasen könnte mal wieder gemäht werden - da der Ardumower (noch) in der Versuchswerkstatt steht, also kommerziellen Rasenroboter herausgeholt (mittlerweile das 3. Modell im Versuch von den verschiedensten Roboter-Firmen) und los geht's - Roboter beginnt schön Bahn für Bahn zu mähen... also wieder ab ins Büro - ein kurzer Blick aus dem Fenster, was ist das? Der Roboter bewegt sich nicht mehr vom Fleck (vermutl. ist ihm die Steigung nicht geheuer) ... Unser Garten ist bestimmt kein englischer Garten und wir wohnen nun mal am Gebirge, aber warum bitte liebe Roboterhersteller müssen Rasenflächen alle eben sein... :/

Fazit: für Rasen mit ordentlich Steigung ist Allrad wohl immer noch die beste Wahl - achja: und Open Source, denn mir ist kein Roboter bekannt, dessen Software man mal gerade an die örtlichen Gegebenheiten anpassen kann - diesen Roboter jedenfalls kann man (wie eigentlich alle kommerziellen) nicht anpassen...

steigung.jpg


Gruss,
Alexander
 
:) Das gleiche beim Aus-parken, ich glaube nicht das ein Kommerzieller Mäher in der Lage wäre aus der verwinkelten Ecke bei mir raus zukommen. Mit der China Steuerung ging es jedenfalls nicht. :side:

Von der Handy Steuerung via BT und den Möglichkeiten brauche ich gar nicht erst anfangen. B)
 
Hallo,

gerade hat mich der o.g. Roboer doch wieder Überrascht: er weiß tatsächlich auf wenige cm genau wo er ist - es gibt ein paar Stellen im Garten welche sehr eng sind (1 - 1.5m zwischen Induktionsschleife und festen Gegenständen) wo er aber durch muss um jeweils auf die andere Seite des Gartens zu gelangen. Wenn er nun "nach Hause" fahren will, lenkt er exakt auf diese Engstellen zu und durchfährt sie... (er benutzt also nicht nur die Induktionsschleife für die Nach-Hause-Fahrt)

Ich glaube fast, dass die Feldstärke der Induktionsschleife (für den Kalman-Filter zur Positionserkenung) auch noch ausgewertet wird.

In der Positionserkennung ist der Roboter also ziemlich weit vorn...

Gruss,
Alexander
 
Oben