Wärmeproblem GPS/RTK

janusm15

Member
Hallo zusammen,

mein Mover läuft mit einem Ardumover GPS/RTK WiFi Kit in dem üblichen schwarzen Gehäuse. Soweit funktioniert alles sehr gut.
Bei direkter Sonneneinstrahlung wechselt der Empfang nach ca 15 Minuten plötzlich von Fix auf Invalid. :unsure:
Dann habe ich den Deckel abgenommen und schon einen Wärestau gemerkt. Wenn ich jetzt das GPS/RTK Modul mit einem Luftstrom kurz kühle ist der Empfang sofort wieder da.
Das Modul zieht aktuell 232 mA Strom (ohne GPS Antenne 215 mA).

Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit Wärmestaus? Habt Ihr zusätzliche Lüfter zur Kühlung verbaut oder hat hier die GPS/RTK Platine eine Macke bzw. schaltet sie bei bestimmten Temperaturwerten ab?
Vielen Dank.

Gruß Janus
 
Hallo,
Der ZED-F9P, der Chip für das RTK zuständig ist, funktioniert laut Datenblatt bis 85°C. Also eigentlich sollte es ein bisschen Puffer geben, selbst wenn es 50+°C im Gehäuse hätte.
Wenn du noch einen 12V Lüfter (aus nem PC oder so) rumliegen hast, könntest du ihn ja einfach mal testweise einbauen. Und berichten.
Spannung würde ich mir direkt am Ausgang vom Spannungsregler klauen (Voltage_regulator), bei den 8-9V laufen die Lüfter schön langsam und der Spannungsregler ist notfalls ein günstiges Bauteil.
Gruß Etienne
 
Hallo und Danke für die Rückmeldungen.
An einen Lüfter habe ich schon gedacht. Dann wären auch weitere Lüftungslöchter im Gehäuse fällig.
Ich probiere die Platine in ein extra Gehäuse außen am Mover mit entsprechenden Zirkulationslöchern zu platzieren.
Mal sehen ob es besser wird.
Bericht folgt.
Gruß Janus
 
Hi,
Lüftungslöcher wäre ich vorsichtig. Mit Lüfter ziehst du dir da bestimmt ganz schön viel Dreck ins Gehäuse und du willst ja auch kein fahrendes Zuhause für Wespen und Ameisen haben.
Ein bisschen Luftstrom im Gehäuse reicht ja schon, dass die Hotspots nicht mehr ganz so heiß werden.
Hier im Forum kam auch mal die Idee auf, das Gehäuse hell zu folieren/lackieren, um die Erwärmung des Gehäuses zu reduzieren. Ich weiß aber nicht, wie groß der Unterschied ist und ob dein Mower schwarz bleiben soll. Wenn du es probieren willst, kannst du ja auch einfach ein paar Blätter Papier auf den Deckel kleben und ihn in der prallen Sonne fahren lassen.

Gruß
 
Du kannst auch bei den oberen 5 Schrauben die den Deckel halten ein paar Unterlegscheiben zwischen Deckel und Aluprofilen) packen. dann hast du oben 5~6mm Luft und dadurch eine Zirkulation. In kombination mit einem weißen Blatt auf dem Deckel sollte das zum testen reichen
 
Ich habe meinen Mäher mit gelber Folie bezogen. Maximaltemperatur war bisher 46 Grad in der prallen Sonne.
 
Danke für die Tipps. Die Folie behalte ich mal im Auge. Hab auch schon an einer weißen Lackierung für den Deckel gedacht...

Ich habe mir schnell ein kleines Gehäuse gefräst und darin außen die RTK/GPS Platine untergebracht. Für ausreichend Lüftungslöcher wurde gesorgt. Heute Mittag in der Sonne noch schnell einen Test gestartet. Es ist das Gleiche - nach ein paar Minuten kommt wieder die Meldung "Invalid" und er hat die Zeit hochgezählt. Zum Spaß habe ich dann den Deckel abgenommen und auf die Platine gepustet. Dann ging es sofort.:rolleyes: Es wurden dann wieder Korrekturdaten empfangen und die Anzeige ging dann von float auf fix. Die Platine hat definitiv ein Kontaktproblem durch Wärme, wobei es naturlich auch das aufgesteckte LAN-Modul sein kann.
Gruß Janus
 
das klingt ein wenig so als wenn ein chip nicht richtig verlötet ist. Wenn du kältespray hast, dann könntest du versuchen zu identifizieren welcher chip es ist.
 
Ich habe heute bei mir das gleiche beobachtet. Ein paar Minuten nach Kaltstart ging er von FIX auf invalide. Komisch war der rover normal weiter gefahren ist als hätte er ein fix. Zeit bei ca 0,3s. Neustart der Basis brachte nix. Als die Basis wieder aktiv war und die zeit wieder gezählt hat hab ich den rover neu gestartet und alles lief normal bis auf meine perimeter die hingen alle 2 Meter daneben. Allerdings LR module kein wifi. Ich glaube das hing mit dem Start vom rover zusammen der stand unter wellblechdach und hat sich scheinbar "vermessen".

Was mir am anfang auch diverse Probleme gemacht hat war der esp8266. Das war sporadisch unbrauchbar ging paar min dann nicht mehr dann mal wieder. Am ende haben ferrite und gedrehte Kabel an den Motoren Akku etc. geholfen sowie 470u am esp. Bricht jetzt auch mal ab aber dann steh ich auch 30m weg vom rover.

Dann war auch noch die rx tx Leitung vom gps die ist ca 20cm bei mir und je nachdem wie ich die verlege hatte waren Fehler in der Konsole. (hab ich immer noch nicht ganz weg bin auch noch am testen) man müsste auch mal mit ozzi auf die strippen schauen ich denke mal da ist einiges los. Schau also evtl mal in die Konsole vielleicht steht ja was brauchbares.

Was ich sagen will ist versuch evtl mal ohne pusten ob es sich nicht vielleicht wieder fängt wenn du nur mal am Kabel wackelst oder den Deckel abschraubst.

Alles nur so eine Idee! Kann auch ein defektes Montagsmodul bei dir sein. Ein Lötkontakt bei den LR modul knackt bei mir auch etwas an der Antenne da muss ich auch mal noch ein Lötkolben dran halten.
 
Also wenn er die Zeit hoch zählt, hat er kein Korrektursignal. Es liegt also meiner Meinung nach nicht am GPS vom Mower sondern entweder an der Basis oder an der Funkverbindung.
Hast du eine eigene Basis oder verwendest du NTRIP?
Könnte es einfach eine schlechte Funkverbindung sein und das Öffnen des Deckels reicht, damit das Signal wieder durch kommt? :unsure:

edit:

, da steht es ja.
Ist dein Mower zu diesem Zeitpunkt im WLAN noch erreichbar? Versuche ihn mal per Ping zu erreichen, wenn der Status auf Invalid wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir heute festgestellt das wenn 1-2-3 min kein fix ist die zeit 20-40 Sekunden hoch zählt. Dann ist alles wieder okay für 1-2-3min und dann das gleiche wieder. Bei einem fix kein Hochzählen der zeit! Warum das so und ob das bei wifi auch ist keine Ahnung. Bei wifi ist:
Versuche ihn mal per Ping zu erreichen, wenn der Status auf Invalid wechselt.
eine gute Idee. Ich überlege schon ob ich nicht die LR module gegen wifi tausche denn das wifi hab ich bis zur letzten ecke stabil. Ich glaube das ist ne sache mit den Ublox zeug als ob das eine Art Reset macht. Evtl. hilft es dir ja auch weiter!
 
Hallo Zusammen,

Danke für Eure Hinweise.
Mein Verdacht ist auch der esp8266. Mit dem Invalid ist auch das WLAN-Modul nicht mehr erreichbar, wobei sich die Zeit sofort runtersetzt - also die Korrekturdaten wieder einlaufen (verwende NTRIP), wenn mein berühmter Luftstrom einsetzt. Es kann natürlich auch an der nachfolgende Stufe auf der Platine liegen. Kontaktprobleme würde ich ausschließen. Ich habe die Leitungen mehrmals gewechselt und x-mal Kontakte geprüft. @n3nxez: Nach Invalid zählt die Zeit gnadenlos hoch. Das Bewegen an den Anschlusskabeln ist leider wirkungslos.
Die Funkverbindung ist mehr als ausreichend. Habe einen alten Router als Repeater eingerichtet. Der steht in unmittelbarer Nähe vom Einsatzort.
Die Umverlegung und Abschirmung insbesondere der RX/TX-Leitungen habe ich schon probiert. Das war mein erster Verdacht. Die Behandlung der Zuleitungen der Motoren mit zusätzlichen Ferriten versuche ich. Muss gelegentlich nochmal den Ozi ranhängen und die Signale checken.

Ich besorge mir ein anderes Modul und prüf dann nochmal die Verbindung.
Gruß Janus
 
Hallo Janus,

du verwendest doch dieses Komplett-Set-GPS-RTK-WiFi-NTRIP, richtig? Dann sollte ein ESP32 die Verbindung zu NTRIP herstellen. ESP8266 werden (manchmal) auch verbaut, dienen aber (soweit ich weiß) nur der Fernsteuerung (wiki: WiFi Modul).
Kannst du erkennen, ob auf dem RTK-Board die LEDs blinken, während du kein Signal hast?
Hast du die aktuelle Firmware auf dem NTRIP-WLAN-Modul (also dem ESP32)?

Gruß Etienne
 
So der Fehler ist beseitigt. Nach dem Modultausch läuft alles bestens. War wohl doch ein Hardwarefehler. Die Platine ist an alter Stelle im Mover eingebaut. Er war den ganzen Nachmittag in der Sonne im Einsatz - keinerlei Empfangs- oder Wärmeprobleme -> eine Wohltat :)
Nochmals Danke für Eure Tipps.
Gruß Janus
 
Das klingt auf jeden Fall nach einer instabilen Funkverbindung. Wo ist deine Basisstation? Hast du Sichtverbindung? Wo sind die Antennen im Mower?

war auch mein erster verdacht aber bei mein Testaufbau war Basis und Empfänger 3m entfernt ohne Gehäuse. Über mehrere Stunden wurde bei fix die Zeit hoch gezählt. Nach dem abdecken der GPS Antenne am rover (nur GPS Antenne nicht die Antenne der LR Module) war der fix natürlich nach kurzer zeit weg und nach ein paar min zählt die zeit hoch. Bis auf die Filter bin ich heute den ganzen Tag mit @Hartmut seiner config gefahren und habe das Problem da nicht festgestellt. (Allerdings auch nicht direkt drauf geachtet war mit den Filtern beschäftigt) Dazu mach ich allerdings morgen noch mal ein Versuchsaufbau ob das nachvollziehbar ist oder an der cfg von mir lag.
 
Warum deckst du die GPS-Antenne ab? Die Antenne ist Schutzklasse IP67, also ausreichend wasserdicht.
Das GPS-Signal ist ziemlich empfindlich, insbesondere wenn es um RTK geht. Da reicht vermutlich schon eine zusätzliche dünne Kunststoffschicht, um die Antenne zu verstimmen und das Signal negativ zu beeinflussen. Selbst wenn du es mit den Filtereinstellungen von Hartmut schaffst, trotzdem einen Fix zu bekommen, würde ich die Antenne besser draußen positionieren und das Kabel durch eine wasserdichte Verschraubung führen.

Gruß Etienne
 
Warum deckst du die GPS-Antenne ab? Die Antenne ist Schutzklasse IP67, also ausreichend wasserdicht.
Das GPS-Signal ist ziemlich empfindlich, insbesondere wenn es um RTK geht. Da reicht vermutlich schon eine zusätzliche dünne Kunststoffschicht, um die Antenne zu verstimmen und das Signal negativ zu beeinflussen. Selbst wenn du es mit den Filtereinstellungen von Hartmut schaffst, trotzdem einen Fix zu bekommen, würde ich die Antenne besser draußen positionieren und das Kabel durch eine wasserdichte Verschraubung führen.

Ja das ist mir klar... UBLOX CFG FNX da steht das problem was mich stört. Das war nur zum Testen ob es an der Funkverbindung vom xbee liegt.

Das hab ich gemacht weil im Garten sporadisch die zeit hochgezählt wurde. Nicht durch abdecken sondern durch Bäume. Ich wollte wissen warum die Zeit hoch zählt!
Ja die Zeit zählt hoch wenn der rover 120s kein fix hat und das ist nicht schön! Das Modul macht einen reset wenn 120s kein fix da ist das dauert dann um die 30 sek und bis dahin steht der rover im aus! Mit float ohne Reset vom Modul wäre alles super! Das wird heute getestet!
 
Oben