Wärmefehler beim RTK-Board?

janusm15

Member
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem RTK-Board der Base-Station und benötige mal Euren Rat.
Alles funktioniert ca. 20, 30 Minuten perfekt. Danach kommt, insbesondere bei warmen Wetter, ein invalid in der App der sich nicht mehr in fload oder fix umstimmen lässt. Ein kompletter Neustart hilft nicht.
Ein paar Stunden warten, dann ist alles immer wieder normal...
Heute habe nach dem invalid mit Kältespray auf den Chip vom RTK-Board gesprüht und sofort war wieder fload/fix da.
Klarer Verdacht von Wärmefehler.

Habt Ihr Erfahrung damit oder mit der Reparatur? Kühlkörper aufkleben oder zusätzlichen Lüfter?
Ich habe ein paar mal defekte Grafikkarten im Backofen mit "nachbacken" repariert.
Bin mir aber nicht sicher, ob das hier klappt.
Die Garantie ist natürlich abgelaufen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß janus
 
Wo steht denn die Base Platine?
Bzw. was für Temperaturen hat die Umgebung?

Konnte da bei mir noch keine Probleme mit feststellen, die steht aber auch bei mir im Schatten und dürfte daher maximal 30-35°C Umgebungstemperatur bekommen haben an den extremen Tagen hier. Dafür aber in einem geschlossenen Gehäuse alles verpackt.

Ich würde wenn dann mal anfangen mit einem kleinen passiven Kühlkörper auf dem uBlox Chip.
Einfach mit Wärmeleitpaste auf den Chip und dann mit Kabelbinder an die Platine ziehen.

Backen hilft da nicht, bei Grafikkarten hat man das bei nicht mehr perfekten Lötstellen gemacht, das dürfte hier nicht der Fall sein wenn das nur bei Wärme passiert.
Zumal der uBlox Chip im Vergleich zu einer GPU vermutlich gigantisch große Lötpunkte hat die nicht so schnell brechen.

Die Boards und Chips scheinen aber grundsätzlich gut was auszuhalten, da müsste man vermutlich das Ding schon auf den 50°C heißen Dachboden packen um so Temperaturen zu erreichen, wobei davon gesprochen wird das die Genauigkeit abnehmen kann mit steigender Temperatur.
Maximum temperature [°C] 85
Minimum temperature [°C] -40

Fehlen denn wenn er auf Invalid geht komplett die Korrektursignale von der Base auch?
Also der Sekunden Wert der hinter invalid/float/fix steht, zählt der dann unendlich hoch?

Eventuell überhitzt auch das Xbee Modul für die Korrektursignale?
Hast du Long Range oder NTRIP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eRacoon,
Danke für Deine Rückinfo.
Also die Platine steht in der Garage in einem üblichen Gehäuse mit Lüftungsschlitzen. Habe den Deckel schon abgenommen. Das sind auch so maximal 30-35 Grad. Der Chip wird schon ordentlich warm und die Temperatur schaukelt sich in dem kleinen Gehäuse etwas hoch, aber der obere Grenzwert wird lange nicht erreicht.
Long Range ist im Einsatz und ich habe auch schon ein anderes xbee-Modul probiert - gleiches Ergebnis. Auch das 3 A Netzteil an der RTK-Platine hat exakt 5 Volt. Ist ein Schaltnetzteil. Vielleicht sollte ich mal ein anderes konventionelles NT probieren.
Bei Ausfall - also invalid - zählt der Wert im Sekundentakt unendlich hoch.
Um ganz sicher zu gehen, könnte ich die RTK Module zwischen Base und Rover tauschen, umkonfigurieren und dann mal sehen. Aber im Rover (schwarzes Gehäuse + Motorenabwärme ist einiges mehr los.
Ich werde aber erstmal mit dem Kühlkörper auf dem Chip anfangen ggf. mit Lüfter. Bei dem Wetter kann man das Ergebnis gleich sehen.:cool:
Gruß janus
 
Mein ublox ist auch in einem Kasten unter solarpanele... Der wird gut warm. Ich hatte aber noch nie Probleme. Wenn ich das hier so querlese, denke ich eher an elektrische Verbindungen bzw. Das Antennen Setup. Bist du dir sicher das da alles einwandfrei ist? Also im Rovermodul sowie bei der Base??
 
Könnte auch ein defektes Koaxialkabel sein. Das hatte ich dieses Jahr, Mäher ein paar Meter gefahren und dann stand er mit "Invalid".
 
Hallo Leute,
erstmal Danke für Eure Tipps.
Also nach dem Aufkleben des Kühlkörpers nimmt der die Wärme super weg.
Ich hatte zwischenzeitlich doch nach einiger Zeit wieder ein Invalid.
Die Kabel hatte ich nochmal überprüft und nachgesetzt.
Werde mal probehalber beide Antennen tauschen und die Signale prüfen. An die Koax-Kabel habe ich noch gar nicht gedacht...
Gruß janus
 
Hallo,
hier noch ein kurze Zwischenmeldung. Ich habe die Leitung PCB1.3_GPS_TX+RX nach simpleRTK2B TX1+RX1 nachgesetzt und eine Koaxialverlängerung im Rover rausgenommen (hatte beim Antennentausch komische Reaktionen im u-Center).
Der Rover steht schon 2 Stunden still in der Sonne und brütet. Hat bis jetzt immer noch ein FIX.:cool::D
Gruß Janus
 
Oben