Vom MA42 Antriebsmotor maßlos enttäuscht!

SefanH

Active member
Ich habe den Getriebemotor jetzt mit Unterbrechungen ca. ein gutes Jahr im Betrieb. Laut Info des Mähers sind es ca. 100 Stunden Betrieb gewesen.
Nun habe ich bereits Anfang des Jahres festgestellt dass die Getriebe nicht mehr wirklich fest mit dem Motor verbunden sind. Also demontieren und revidieren. Ich bin gelernter Elektromaschinenbauer, also sollte das wohl kein Problem darstellen.
Bei der Demontage ist sofort aufgefallen dass die Schrauben, welche das Getriebe zusammen halten, nicht wirklich weit im Gewinde stecken. Mindestens 3 Umdrehungen sollten es sein um eine vernünftige Verbindung zu schaffen. Das ist hier in keinem Fall gegeben!
Ich habe alles sauber gemacht und die Schrauben sicherheitshalber mittelfest eingeklebt. Bei keinem Motor konnten die Schrauben mit 0,9NM angezogen werden, mindestens eine (von 4) hat nicht mehr gefasst!
Mit mulmigem Gefühl habe ich die Getriebemotoren trotzdem wieder verbaut, sie liefen... Bis heute... Ich habe heute ein seltsames klappern gehört und habe den Mäher geöffnet. Gut zu sehen war sofort, dass sich ein Motor fast komplett vom Getriebe gelöst hat.
Tja, was nun? Ich habe definitiv mehr von den Motoren erwartet!
Ich muss es jetzt wohl erstmal mit etwas längeren Schrauben versuchen (M3 x 50) und sehen was ich mit Gewindeeinsätzen retten kann.

Falls ich der einzige bin, mit solchen Problemen, habe ich wohl Sonntagsmaschinen erwischt. Falls es jemandem ähnlich ergangen ist, freue ich mich auf eure Kommentare.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20220622_193332.jpg
    IMG_20220622_193332.jpg
    946,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220622_193245.jpg
    IMG_20220622_193245.jpg
    844,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Schade das hier Kommunikation so klein geschrieben wird, dass sie dann gar nicht mehr stattfindet... Keine Antwort von Shop ist auch eine Antwort!