Vom MA42 Antriebsmotor maßlos enttäuscht!

SefanH

Active member
Ich habe den Getriebemotor jetzt mit Unterbrechungen ca. ein gutes Jahr im Betrieb. Laut Info des Mähers sind es ca. 100 Stunden Betrieb gewesen.
Nun habe ich bereits Anfang des Jahres festgestellt dass die Getriebe nicht mehr wirklich fest mit dem Motor verbunden sind. Also demontieren und revidieren. Ich bin gelernter Elektromaschinenbauer, also sollte das wohl kein Problem darstellen.
Bei der Demontage ist sofort aufgefallen dass die Schrauben, welche das Getriebe zusammen halten, nicht wirklich weit im Gewinde stecken. Mindestens 3 Umdrehungen sollten es sein um eine vernünftige Verbindung zu schaffen. Das ist hier in keinem Fall gegeben!
Ich habe alles sauber gemacht und die Schrauben sicherheitshalber mittelfest eingeklebt. Bei keinem Motor konnten die Schrauben mit 0,9NM angezogen werden, mindestens eine (von 4) hat nicht mehr gefasst!
Mit mulmigem Gefühl habe ich die Getriebemotoren trotzdem wieder verbaut, sie liefen... Bis heute... Ich habe heute ein seltsames klappern gehört und habe den Mäher geöffnet. Gut zu sehen war sofort, dass sich ein Motor fast komplett vom Getriebe gelöst hat.
Tja, was nun? Ich habe definitiv mehr von den Motoren erwartet!
Ich muss es jetzt wohl erstmal mit etwas längeren Schrauben versuchen (M3 x 50) und sehen was ich mit Gewindeeinsätzen retten kann.

Falls ich der einzige bin, mit solchen Problemen, habe ich wohl Sonntagsmaschinen erwischt. Falls es jemandem ähnlich ergangen ist, freue ich mich auf eure Kommentare.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20220622_193332.jpg
    IMG_20220622_193332.jpg
    946,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220622_193245.jpg
    IMG_20220622_193245.jpg
    844,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Schade das hier Kommunikation so klein geschrieben wird, dass sie dann gar nicht mehr stattfindet... Keine Antwort von Shop ist auch eine Antwort!
Ich unterstütze den Shop soweit ich kann, jedoch sollte euch auch klar sein, dass ohne Kommunikation mit Kunden die Kaufbereitschaft deutlich sinkt. So könnt Ihr auf Dauer keine Kunden halten!

3 Schrauben waren ca. 1mm Kürzer wie die anderen... Da lag wohl der Fehler...

Falls es jemanden interessiert: Ich habe die Motorseite des Getriebes mit Gewindeeinsätzen repariert, beim Aufbohren der alten Gewinde habe ich die Platte am Motor montiert gelassen und damit schonmal markiert wo die schrauben auf den Motor treffen. Dann die Platte abgeschraubt und komplett durchbohrt, neues Gewinde geschnitten und Gewindeeinsatz in passender länge montiert. Die 3 Punkte, an denen die Schrauben durch die Platte ragen und auf den Motor treffen, habe ich dann auch noch vorsichtig aufgebohrt. Da haben nun Schrauben mit den Maßen M3 x 50mm Platz gefunden! Fester geht die Verbindung in M3 nun wirklich nicht.

Ich kann mir selber helfen, das geht bestimmt nicht jedem hier so... Kommunikativ müsst Ihr hier etwas ändern! Dies ist doch der Shop-Thread... Wenigstens hier muss mitgelesen und geantwortet werden. Unfassbar dass man seit einer Woche absolut keine Mitteilung bekommt!!!
 
Hallo SefanH, ich habe Markus angeschrieben und auf deinen Eintrag verwiesen. Hast du das Problem an beiden Seiten oder nur an dem einen Antriebsmotor? Bisher kenne ich nur deinen Fall wo die Schrauben zu kurz sind und sowas passiert ist.

Grüße
W1976
 
Hallo,
Sorry wir haben aktuell extrem viel zu tun und ich müsste jemanden anstellen der alleine nur die Mails beantwortet.
Allerdings wird kaum jemand diese Mehrkosten tragen wollen und auch kaum jemand hat Lust für diese Kurze Zeit beschäftigt zu werden.
Es gibt 3 Monate im Jahr die sind einfach :sick:
Wir hatten bisher noch keine Probleme mit zu kurzen Schrauben, nur mit zu langen Schrauben der Kunden.
Das heißt, beim an flanschen des Motors an das Gehäuse wurden zu lange Schrauben verwendet, die dann in der Folge das Getriebe auseinander gedrückt haben.
Wenn bei Dir zu kurze Schrauben verwendet wurden ist das natürlich Mist. Wenn der Motor nicht hält schreibe uns bitte nochmal, wir sorgen dann für Ersatz.
In dem Fall bitte die Schrauben mitsenden, so das wir etwas gegen den Hersteller in der Hand haben.
Grüße Markus
 
Falls ich der einzige bin, mit solchen Problemen, habe ich wohl Sonntagsmaschinen erwischt. Falls es jemandem ähnlich ergangen ist, freue ich mich auf eure Kommentare.

Gruß Stefan

Ne, bist nicht der Einzige. Hatte das Problem bereits vor zwei Jahren, ebenfalls an den 42 Motoren. Habe die Bolzen mit Locktite eingeklebt. Das hielt dann.
Dazu kam das sich die Getriebeausgangslager sehr schnell verabschiedet haben und das Radl rumgeschlackert ist. Das ist der Grund warum ich nun mit einer zusätzlichen Achse, die seperat gelagert ist, die Getriebelage entlaste.
Mein Lagerproblem hatte ich seinerzeit im Chat angesprochen. Kommentar: Zu lange Schrauben verwendet! Dabei habe ich es dann belassen :-0
Bei den 38er Motoren im roten Mower, hat sich die Motor - Getriebeeinheit ebenfalls gelöst. Habe ich nachgezogen und seitdem ist eigentlich Ruhe.

UWE
 
Hallo,
Sorry wir haben aktuell extrem viel zu tun und ich müsste jemanden anstellen der alleine nur die Mails beantwortet.
Allerdings wird kaum jemand diese Mehrkosten tragen wollen und auch kaum jemand hat Lust für diese Kurze Zeit beschäftigt zu werden.
Es gibt 3 Monate im Jahr die sind einfach :sick:
Wir hatten bisher noch keine Probleme mit zu kurzen Schrauben, nur mit zu langen Schrauben der Kunden.
Das heißt, beim an flanschen des Motors an das Gehäuse wurden zu lange Schrauben verwendet, die dann in der Folge das Getriebe auseinander gedrückt haben.
Wenn bei Dir zu kurze Schrauben verwendet wurden ist das natürlich Mist. Wenn der Motor nicht hält schreibe uns bitte nochmal, wir sorgen dann für Ersatz.
In dem Fall bitte die Schrauben mitsenden, so das wir etwas gegen den Hersteller in der Hand haben.
Grüße Markus
Ich habe nun Lange Schrauben verwendet und Gewindeeinsätze verbaut um die Gewinde zu reparieren. Das wird nun halten - Wie gesagt ich bin nunmal E-Maschinenbauer und lasse mich von kleinen Schrauben nicht unterkriegen, jedoch ist das immer ziemlich doof!
 
Hallo SefanH, ich habe Markus angeschrieben und auf deinen Eintrag verwiesen. Hast du das Problem an beiden Seiten oder nur an dem einen Antriebsmotor? Bisher kenne ich nur deinen Fall wo die Schrauben zu kurz sind und sowas passiert ist.

Grüße
W1976

Bei einem Motor konnte ich die Schrauben nachziehen, ein Gewinde ist dennoch im ar.... Mal sehen wie lange das so hält?!? Den 2. Motor habe ich repariert.
 
Oben