Vom Landroid zum Ardumower – mein L1500i soll weiterleben 😃

derAlff

New member
Hallo zusammen,

mein Name ist derAlff (manche nennen mich auch „Alffi“).

Ich kenne das Projekt schon sehr lange und habe auch immer wieder hier mitgelesen. 2019 stand dann die Anschaffung für meinen 2400 m² kleinen Garten an. Damals hatte ich noch sehr wenig Erfahrung mit Löten und Elektronikkomponenten. Also hatte ich mich für einen WORX Landroid L1500i entschieden – und gegen den Ardumower DIY-Bausatz.

Damals definitiv eine gute Entscheidung. 😄

Letztes Jahr im August ging dann irgendwo die Perimeterschleife kaputt. Ich habe den Fehler einfach nicht gefunden. Der Mäher lief zu diesem Zeitpunkt schon seit mehr als 7 Jahren ununterbrochen, und ich hatte mich nach Rücksprache mit der „Regierung“ für einen neuen Mäher entschieden.
Smart sollte er sein. Neu sollte er sein. Eine App sollte er haben.
Ich hatte mich für den Anthbot Genie 3000 entschieden.
Nach zwei Wochen war das Teil dann defekt. Fuhr nur noch im Kreis …

Also einen neuen geordert.

Bis vorgestern ging eigentlich alles ganz gut. Hier und da mal festgefahren, aber gut. Dann sollte er vorgestern seinen Mähvorgang starten, fährt von der Ladestation herunter … und ging aus.
Alles dunkel. Nichts mehr.

Nach etwas Hin und Her und einem Kontaktversuch beim „Support“ per Chat landete ich letztendlich wieder bei Amazon. Glücklicherweise wurde mir eine Rücksendung ermöglicht. Ich bekomme mein Geld zurück und bin das Teil los. 😅

Jetzt kommt allerdings der Haken:
2400 m² sind viel. Die möchte ich dann doch nicht unbedingt von Hand mähen. 😅
Also dachte ich: „Kauf doch jetzt den Ardumower.“
Open Source, lokal, keine Cloud-Abhängigkeit und mittlerweile sogar mit RTK. 😃
Dann musste ich leider feststellen, dass es das DIY-Kit so offenbar nicht mehr gibt. 🙈
Soweit so gut – es muss aber trotzdem wieder ein Mäher her.
Von Cloud-Geraffel bin ich jedenfalls geheilt (Freund davon war ich ehrlich gesagt noch nie! 😄)

Die letzten beiden Tage habe ich schon sehr viel hier im Forum gelesen. Insbesondere einen Beitrag von @EinEinfach, der einen Landroid umgebaut hat.
MEINEN Landroid! Genau den gleichen! 😃

Ich bin allerdings von der Flut an Informationen und den verschiedenen Möglichkeiten gerade etwas überfordert.

Daher meine Frage:
Wäre hier jemand bereit, mir etwas unter die Arme zu greifen und mich bei meinem Umbau zu unterstützen?
Ich würde sehr gerne meinen vorhandenen WORX Landroid L1500i zu einem Ardumower mit RTK umbauen und dabei möglichst viel der vorhandenen Hardware weiterverwenden.

Ich bin technisch nicht völlig unbedarft und habe auch keine Angst davor, selbst zu löten und zu basteln – mir fehlt aktuell nur etwas der Überblick, welche Komponenten ich tatsächlich benötige und wie ich das Ganze sinnvoll aufbaue.

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Alffi ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Ardumower-Kit (von Uwe, Jürgen, Markus und mir entwickelt) wurde zunächst von Markus (Marotronics) und wird inzwischen von SMARTMOW verkauft. Das Ardumower-PCB wurde damals für einen bestimmten Selbstbau-Rasenroboter (den "Ardumower") entwickelt, nicht um vorhandene Rasenroboter umzurüsten. D.h. es ist sehr einfach aber nicht universell oder erweiterbar (beispielsweise ist es schwierig 2-3 Mähmotoren anzusteuern oder Spezial-Motoren wie Husqvarna Mähmotoren zu verwenden oder eine Kamera um damit Hindernisumfahrung zu planen etc.).

Und genau deshalb haben wir (owlRobotics) uns überlegt ein neues Kit zu entwickeln (welches ebenfalls von SMARTMOW verkauft wird). Nun ist es komplexer und modularer aber dafür universell. Es gibt nun Einzelmodule (ein defektes Modul kann noch nach Jahren getauscht werden) und statt eines einfachen Mikrocontrollers (Arduino) arbeitet ein kleiner "PC/SBC" (Single Board Computer) im System. Viele weiteren Dinge sind nun damit direkt am SBC ohne weitere Hardware möglich:
- GPS-RTK Korrekturdaten bundesweit berechnen (GEPOS etc.)
- Auswertung für LiDAR, Kamera, Software-basiertes RTK, ...
- Unbegrenzte Anzahl an Motoren und Universal-Motortreiber (Brushless, DC, 1-phasige Husqvarna, ...)
- Verschiedene Firmwares bzw. Apps (Sunray, Cassandra, owlWido, ...)

Es gibt also inzwischen zwei Kits (ein altes und ein neues) aber das macht die Entscheidung vermutlich nicht einfacher ;-).

Der Konfigurationsaufwand bei einem modularen System wie dem neuen ist höher (z.B. müssen die universellen Motortreiber konfiguriert werden damit diese wissen was für ein Typ Motor betrieben werden soll) aber das ist kein Hexenwerk (es ist "nur" Software). Es gibt auch eine Umbauanleitung (oder neu: Website-Anleitung) für das neue Kit. Wenn der Preis also keine grosse Rolle spielt und man ohne größere Arbeit (Löten etc.) schnell ans Ziel kommen will (das neue Kit passt für jeden Roboter, also auch einen Landroid) ist das neue Kit eine interessante Alternative. Und viele Dinge die man in modernen Rasenrobotern inzwischen findet sind nun damit möglich. Bei der neuesten Firmware-Entwicklung (owlWido- derzeit noch prototypisch aber lauffähig und zum Ausprobieren verfügbar) z.B. kann man bereits eine Kamera zur Hindernisumfahrung einsetzen oder ein 2D LiDAR für die Lokalisierung (statt RTK). Weitere Dinge wie 3D LiDAR (und irgendwann Kamera) für die Lokalisierung (statt RTK) sollen folgen und werden alle mit dem neuen SBC möglich sein.

Falls Du das neue Kit mit dem Landroid ausprobieren wirst, würde Dir owlRobotics (und natürlich auch SMARTMOW) mit Rat und Tat zur Seite stehen! :cool:

Gruss,
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Moin Allfi,

gerne unterstützen wir dich in deinem Umbauprojekt.
Meld dich einfach.

Grüße Guido
Daher meine Frage:
Wäre hier jemand bereit, mir etwas unter die Arme zu greifen und mich bei meinem Umbau zu unterstützen?
Ich würde sehr gerne meinen vorhandenen WORX Landroid L1500i zu einem Ardumower mit RTK umbauen und dabei möglichst viel der vorhandenen Hardware weiterverwenden.

Oben