Verpolschutz Ladeanschluss

ullimon

New member
Hallo zusammen. Kann man die Diode beim Ladeanschluss brücken und so gewährleisten das ein Automatikladegerät die Bleiakkus erkennt?
Grüße
 
Hallo,
die Diode kann man Brücken dann ist halt keine Schutzfunktion mehr gegeben. Ich vermute mal das du ein intelligentes Ladegerät hast was nicht sofort eine Spannung ausgibt sondern erst messen will was für ein Spannung anliegt. Das funktioniert leider nicht so.
Der Ardumower prüft immer erst ob eine Spannung am Ladeeingang anliegt. Solange dort keine Spannung anliegt schaltet er auch das Laderelais nicht durch. Diese Messung ist aber wichtig wenn der Mower in die Ladestation fahren tut. Der Mäher erkennt über das Vorhanden sein der Ladespannung an den Ladekontakten das er die Station gefunden hat. Dann bleibt er augenblicklich stehen stehen.
Am besten sind Ladegeräte geeignet die sofort mit dem Laden anfangen. Intelligente Geräte die vorher erst die Ladespannung messen wollen funktionieren so nicht.
Wenn du mit 12V arbeiten tust kannst du einfach ein Bleiladegerät nehmen was sofort mit dem Laden anfängt. Ein weiterer Vorteil ist bei den einfachen Geräten das du es auch als Spannungsversorgung für den Schleifensender verwenden kannst.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

wenn ich einen Schalter einbaue wo der Mower erkennt, dass er in der Station steht und dann das Relais schaltet wäre das eine Option?

Grüße

Simon
 
Das wäre möglich. Reserve Pins sind ja vorhanden. Dazu muss dann aber wahrscheinlich der Arduino Sketsch entsprechende abgeändert werden.
Die Anpassung muss man dann aber selber vornehmen am Sketsch.

Gruß
Uwe
 
Ich müsste dann einen Taster abfragen und folgendes einbauen:

setNextState(STATE_STATION_CHARGING,0); ?

hier gefunden consoleui.h ab Zeile 461:

case 'a':
setNextState(STATE_STATION_CHARGING, 0); // press 't' to simulate in station charging
break;

Grüße

Simon
 
Der Software ist nicht so mein Ding.
Da kann ich dir leider zur Zeit nicht richtig helfen weil das programmieren Neuland für mich ist und ich da immer noch sehr viel nachlesen muss wenn ich was ändern will.
Ich mache mehr die Hardware.
Probiere es aus
Wenn da fragen sind kann evl Alexander ein Tipp geben. Die Software ist sein Gebiet

Gruß
Uwe
 
Hier die Lösung
http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/software/1287-laderelais-ueber-taster-schalten
 
Oben