Verkabelung Brushless

noexpand

New member
Hallo alle!

Ich habe PCB 1.4 fertiggelötet und wollte die Brushless-Variante mit BLDC 8015A und dementsprechend dem Brushless Adapter Board - BLDC - ACT aufbauen. Diese gleiche Kombination ist bei einigen hier im Forum erfolgreich im Betrieb. Ich komme allerdings bei der Verkabelung der verschiedenen Komponenten (PCB, Adapter, Treiber und Motoren) untereinander nicht weiter. Ich habe ne Menge vager Hinweise gefunden, alle Anleitungen bleiben allerdings die entscheidenden Informationen schuldig.

In den Aufbau-Videos und der Lötanleitung habe ich nichts passendes gefunden. Auf der Wiki-Seite zum Brushless-Adapter (https://wiki.ardumower.de/index.php?title=ACT_-Brushless_Adapter_(ACT_-BLA)) wird leider ebenfalls nicht gezeigt, wie genau jetzt die BLDC815A mit den Adaptern, den Motoren und dem PCB verkabelt werden. Den besten Hinweis liefert mir noch ein Bild aus dem Forum (https://forum.ardumower.de/attachments/img_20230619_121719-jpg.6712/) Die verschiedenen Kabelstränge zweifelsfrei daraus zu entnehmen traue ich mir aber nicht zu.

Es gibt doch sicher irgendwo eine Übersicht, was ich wie verkabeln muss. Die habe ich nur aus irgendeinem Grund bisher nicht gefunden oder übersehen. Oder?

Wo finde ich dazu etwas?

Vielen Dank!
noexpand

Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Allerdings denke ich, daß man die Verkabelung ganz gut aus dem Wiki und dem Foto entnehmen kann. Die grüne Platine kommt auf das 1.4 Board, die blauen werden an die 8015er angeflanscht. Zwischen der Adapterplatte und dem 1.4 würde ich aber auch Buchsenleisten und Stecker vorsehen, damit man die Platine auch mal abziehen kann, siehe Foto. Die Motorleitungen UVW und auch die Hallgeber haben Farbkennzeichnungen. Leider sind die
Hosenträger zwischen dem Boardadapter und den Reglern zu kurz. Da müssen längere her, wenn die Montage der Regler auf der Grundplatte erfolgen soll.
Die aus dem Foto ersichtliche Anordnung finde ich ok. Die Brushless-Doku ist in der Tat etwas dürftig. Da sind wir vermutlich nicht allein.
mfG Andreas

Das ist wirklich nicht sauber beschrieben.

Also im wiki sieht man wie die Grüne Platine verkabelt werden muss.
https://wiki.ardumower.de/index.php?title=ACT_-Brushless_Adapter_(ACT_-BLA)

Was nicht sauber beschrieben ist, sind die blauen Adapterplatinen.
Die brauchen nonch
- ref-
- HU
- HV
- HW
- ref +

U V und W habe ich aus den Motordatenblättern
Für den BL42 - BLDC Getriebe motor
1715971666863.png
Also in der Reihenfolge von oben: Schwarz, blau, gelb, weiß, rot.

Für den Mähmotor BL57BL03 - BLDC Motor
1715971756343.png
Also in der reihenfolge von oben: schwarz, blau, grün, gelb, rot

Vorsicht bei mir läuft es auch noch nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich die 24V draufhängen soll. Im wiki steht ganz klar auf das grüne Brushless adapter act Board, aber dann leuchtet meine 24V LED nicht, die leuchtet aber wenn ich direkt Spannung auf die PCB1.4 gebe. Also irgendwas mache ich wohl auch falsch

Leider waren bei mir die KabelFarben der Drive-Motoren im Original anders als Dokumentiert.
Ich habe das Ganze unklare beim Verkabeln dokumentiert und könnte dieses vielleicht veröffentlichen. Ich weiß nur nicht, wo und wie.

Hallo Ihr beiden,
danke für die Infos. Ich bin noch nicht ganz so weit und versuche, die Mosaiksteine zusammenzusetzen. Die findbaren Blockschaltbilder beschreiben leider alte Versionen, Wenn es eine neue Dokumentation gibt, dann wäre es vielleicht sinnvoll, diese hier als Dateianhang hochzuladen. Möglichweise gibt es Größenbeschränkungen der Datei? Falls das nicht klappt, eine Nachricht an dl5cn<ät>t-online.de wäre auch sehr willkommen. Jedenfalls bin ich mit dem Problem nicht allein, das ist schon beruhigend. Der Ersteller des wichtigen, hochaufgelösten Fotos hat alles im Griff und vlt. ergibt sich eine Kommunikatoin mit ihm?
Danke, viele Grüße
Andreas

Ich glaube es gibt keine zusammenhängende, ausführliche Doku für die act brushless Motoren. Ich habe zumindest noch keine gesehen.
Leider waren bei mir die KabelFarben der Drive-Motoren im Original anders als Dokumentiert.
Ich habe das Ganze unklare beim Verkabeln dokumentiert und könnte dieses vielleicht veröffentlichen. Ich weiß nur nicht, wo und wie.
Wäre super wenn du es hier einfach hochlädst:)

Ja, das würde mir auch gefallen, aus den verfügbaren Infos bekommt man das schon hin aber weiterführende Hinweise sind willkommen. Nach einiger Überlegung würde ich auf die Rückseite der blauen Platinen für die Hallgeber auch Stecker vorsehen, wie im oben gezeigten Foto. Die Schutzdioden für den Messerantrieb sind ggf. auch sinnvoll. Die 2poligen-WAGO-Klemmen auf dem grünen Adapterboard stellen eine Art Verteiler für die 24V (für die Motoren) dar? Die Weiterleitung der 24V von der Adapterplatte an die 1.4 ist unklar, wie oben schon von Dan Nad angemerkt. Also Vorsicht beim Experimentieren. (Bei der Ibetriebnahme sollte man ein strombegrenztes Netzteil benutzen ;))
mfG
Andreas

Gerade getestet, wenn man eine Brücke der +24V auf das 1.4 zum P43 Batterieanschluß steckt, scheint alles zu funktionieren. Zumindest sehen die Ströme vernünftig aus und die Lumis leuchten.

Auf vielfachen Wunsch hier meine Anleitung (Kochbuch).
Es ist meine persönliche Aufzeichnung und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit.
Das PDF ist nicht geprüft und basiert auf meine Erfahrung und Zusammenbau.
Nicht wundern, ich habe einen selbstgedruckten Eigenbau (Catweazle) mit Antrieb hinten und Freewheel vorne.

Kochbuch Ardumower v0_6

neuer Link, da der alte nicht richtig funktioniert hat:
Dropbox Ardumower

Anmeldung Download.jpg

Herunterladen Download.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben