Verhalten bei Unterbrechung der App-Kommunikation

Tinker

Member
Hi,
ich bin seit seit „einiger Zeit“ daran eine vernünftige Karte von unserem Garten mir Cassandra aufzunehmen. Das Verfahren im Mapping Modus mit dem Joystick funktioniert wirklich sehr gut, man kann den Mäher fein positionieren, ganz im Gegensatz zur Sunray App!
Habe allerdings besonders mit folgendem Problem zu kämpfen.
Wenn die Kommunikation zwischen App und Cassandra (aus welchem Grund auch immer ...) unterbrochen wird, dann saust der Mäher einfach weiter in die Rabatten oder sonstwo hin. Wenn dann auch noch das Mähen eingeschaltet ist, nimmt das Unheil seinen Lauf! Hier hilft nur der Notaus-Schalter! Dann sind jedoch die bisher aufgenommenen Mapping-Punkte verschwunden.
Wenn ich beim Mapping darauf warte, dass sich die Koordinaten des Mähers „beruhigt“ haben, was bis zu 6 Sekunden dauern kann und während dessen bricht die Verbindung ab, ist alles nicht so schlimm. Nach kurzer Zeit verbindet sich die App und Cassandra wieder und es geht weiter ohne Kartenverlust.
Ich denke, eine Verbindungsabbruch in Mapping Mode muss in relativ kurzer Zeit erkannt werden um den Mäher schnell anzuhalten und vor allem das Mähen zu stoppen. Das hat etwas mit Sicherheit zu tun!
Weiterhin sollte es während des Erstellens einer Map problemlos möglich sein, die Zwischenstände abzuspeichern. Praktisch wäre, man könnte gleich beim Erstellen einer neuen Map (+ Icon) einen Namen angeben um später mit einem andern Icon das Update durchzuführen. Das Abspeichern wie es jetzt gelöst ist, scheint mir sehr umständlich zu sein und deshalb speichere ich es auch erst am Ende der Punktaufnahme mit dem Resultat, dass ich oft von vorne anfangen muss.
Klar, die WLAN Verbindung muss stabil sein, nichtsdestotrotz muss in Cassandra Vorsorge getroffen werden, dass auch bei Verbindungsabbruch ein sicherer Betrieb möglich ist!

Ciao
Mario
 
Ich denke, eine Verbindungsabbruch in Mapping Mode muss in relativ kurzer Zeit erkannt werden um den Mäher schnell anzuhalten und vor allem das Mähen zu stoppen. Das hat etwas mit Sicherheit zu tun!
Das ist in UART Mode nicht möglich (egal in welchem Mode)

Wenn dann auch noch das Mähen eingeschaltet ist, nimmt das Unheil seinen Lauf! Hier hilft nur der Notaus-Schalter! Dann sind jedoch die bisher aufgenommenen Mapping-Punkte verschwunden
Mappen beim Mähen… ich denke du solltest deine Mapping Strategie überdenken.

Klar, die WLAN Verbindung muss stabil sein
Ich denke du hast die Wurzel deiner Probleme selbst erkannt und deine Handlungsfelder identifiziert. Ich baue dir keine Softwarepflaster um die Hardwaredefizite zu beheben
nichtsdestotrotz muss in Cassandra Vorsorge getroffen werden, dass auch bei Verbindungsabbruch ein sicherer Betrieb möglich ist!
Es gibt was zu diesem Punkt auf der to do Liste (im Hauptthread im ersten Post unter Probleme aufgeführt:
  • Dead man switch in UART Mode
). Generell weise ich dich auf einen Hinweis auf GitHub Seite hin… relativ am Anfang:

Installation and use of the app is at your own risk. I assume no liability for any damage caused by using the app. This is my hobby project, which doesn't have to work for you. Your robot must be equipped with an emergency stop switch. When operating the robot from the app, please always keep visual contact with the robot and in the event of unexpected behavior switch it off immediately using the emergency stop switch. If you agree, then proceed with the installation.
 
Hi EinEinfach,
komisch, irgendwie habe ich deine Antworten fast schon so erwartet …
Bleib locker, ich will sicherlich nicht deine, im Ganzen tolle Arbeit angreifen oder kritisieren. Ich weiß, was es bedeutet so ein Projekt aufzusetzen und es auch noch der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen …
Dein letzter Hinweis ist sicherlich notwendig („Installation and use of the app is at your own risk … „). Er ist aber auch in der Lage, als Totschlagargument jegliche sachliche Diskussion im Keim zu ersticken.
Zu „ich denke du solltest deine Mapping Strategie überdenken“:
Also, was mit so einem Mähprogamm möglich ist, wird auch genutzt: Beim Mapping den Perimeterrand gleich mitzumähen ist doch nicht so dumm, oder? Wenn du meinst, das darf nicht sein, dann sollte der entsprechende Button deaktiviert sein. Generell muss doch auch ein händischer Betrieb unterstützt werden! Und der ist eben im Mapping Mode möglich.
Du musst mir bitteschön gar nichts basteln, ich habe nur meine Meinung zu MEINEN Problemen mit deinem Programm geschildert. Wenn du die nur einfach wegbügelst, ist das dein gutes Recht.
Ich dachte, das könnten Anregungen sein …
Ciao Mario
 
Oben