USB Mikroskop für das kleine Labor zwischendurch

elektronikjogi

Moderator
Hallo an alle ArduMower Freunde und Elektronik-Fans,

für das kleine Elektronik-Labor zwischendurch und Zuhause hier ein kleiner Tip. Wie man recht günstig und mit etwas Eigenarbeit an ein schönes sehr funktionales Mikroskop zur SMD-Bestückung und SMD-Bearbeitung kommt.

Die Zutaten:

1x RPi3, 1x 7"Pi-Touch, 1x passendes Gehäuse für RPi + Pi-Touch, ein paar ALU-Profile und Kunststoffverbinder aus dem Baumarkt (bei mir Hornbach), Schaumstoffmatten 20mm dick, USB-Mikroskop und etwas Software.

Das schöne an einer Eigenbauvariante ist man kann sie sich nach den eigenen Vorstellungen kreieren. An dem Herzstück dem USB-Mikroskop sollte man nicht zu knauserig sein wenn man damit etwas anfangen will. Eine recht ausführliches Review über das von mir verwendete USB-Mikroskop findet ihr hier.: https://www.elektormagazine.de/news...234335561&mc_cid=ffcd0a2596&mc_eid=2a6a7bb9ea
Noch ein paar Bilder dann kann eigentlich jeder mit dem Nachbau beginnen der möchte.

MikroskopfuerZuhause1.jpg

Bild 1

MikroskopfuerZuhause3.jpg

Bild 2

MikroskopfuerZuhause4.jpg

Bild 3

MikroskopfuerZuhause5.jpg

Bild 4

Der Schaumstoff schützt beim Löten gut gegen das Verrutschen der Leiterkarte und ist leicht austauschbar. Wer noch nie mit Mikroskop gelötet hat braucht etwas Eingewöhnung. Für das kleine Elektronik-Labor ist diese Konstruktion auf jeden Fall sehr praktisch und nimmt nicht viel Platz weg.

-Wird auf Wunsch erweitert-

Gruß

Euer Jürgen
 
Oben