Unterschiede zwischen PCB 1.3 und PCB 1.4

Hallo, PCB1.4 soll in erste Linie ein fehlerbereinigtes PCB1.3 darstellen, d.h. der "Dreher" für GPS RX/TX soll beispielsweise behoben werden. Desweiteren soll PCB1.4 fit gemacht werden für den f9p RTK GPS-Empfänger (PCB TX3-Pin Toleranz-Problem lösen) und das Adafruit Grand Central M4 Board (fehlende I2C Pullups). Einige bedrahtete Komponenten sollen durch SMD-Komponenten ersetzt werden so dass der Aufbau schneller vonstatten geht. Die Grundschaltung soll aber erhalten bleiben damit wir nicht erneut Fehler in das PCB bekommen... (bei jeder kleinen Änderung am PCB müssen alle PCB-Funktionen im Detail mit dem Oszilloskop analysiert werden ob sie die gewünschten Toleranzen unter allen Bedingungen und auch im Dauertest einhalten und das ist sehr zeitaufwändig - Aber der Aufwand lohnt sich. Es macht ja einen riesen Unterschied ob man Fehler in einem einzelnen PCB löst oder später in hunderten von PCBs einen Fehler lösen muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor hat 2 Encoder aber es wird nur ein Kanal am PCB verwendet. Es ist egal welchen Kanal du wählst.
 
Es gibt also einen Informationsverlust? Die 2 Kanäle werden normalerweise verwendet, um weitere Informationen zu erhalten
 
Der zweite Kanal ist redundant weil wir die Richtungsinformation auch über die Motor-Ansteuerung (vor/zurück) bekommen. Die Software benutzt den Encoder nur zur Geschwindigkeitsermittlung. Dadurch konnte der Odometrie-Teiler auf dem PCB kompakter ausfallen.
 
Ich hoffe das PCB 1.3 kann weiter verwendet werden.
Was ist der Vorteil des neuen f9p RTK GPS-Empfängers? Dann muss doch bestimmt Rover und Base getauscht werden?
 
Mit "neu" meinte ich den f9p RTK-GPS-Empfänger (der alte ublox6 war ja kein DGPS/RTK), Sorry - Markus wird noch etwas zum geplanten Erscheinungsdatum schreiben denke ich (er plant, finanziert und trägt das Rikiso für die Produktion etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Good question! Look carefully at the specifications - those modules are single frequency GPS (L1,B1,E1). Why do we need multiband frequency GPS? I wrote some article here: http://grauonline.de/wordpress/?page_id=1468
You can have luck with single frequency GPS in your garden, but chances are low that it works... :) (reflections from trees etc. will make it difficult to get a stable FIX solution). However, single frequency GPS receivers work great with unobstructed sky views.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben