Umfrage: "Mähhöhe - Wie hoch mäht ihr euren Rasen?"

Wie hoch mäht ihr euren Rasen? Wie hoch würdet ihr mähen wollen wenn ihr es könntet?

  • 0-10mm

  • 10-20mm

  • 20-30mm

  • 30-40mm

  • 40-50mm

  • 50-60mm

  • 60-70mm

  • 70-80mm

  • 80-100mm

  • höher als 100mm


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

themanfrommoon

Active member
Moin,

(leider habe ich kein Allgemeines Unterforum gefunden. Gegebenenfalls gerne verschieben, wenn es woanders besser passt)

Wie hoch mäht ihr euren Rasen?
(Alfred kann z.B. 25-65mm.)

Wie hoch würdet ihr mähen wollen wenn ihr es könntet?

Beste Grüße,
Chris
 
Deshalb sind Mehrfachnennungen in der Umfrage möglich. Du kannst auch Bereiche z.b. von 10-20mm bis 60-70mm wählen.
Die Frage ist nicht nach wann ihr wie hoch mäht oder mähen wollt sondern geht in die Richtung welche Mähhöhe der Mäher können muss (und vor allem darum was er nicht können muss)
 
Ich würde 80 - 100mm oder auch gerne noch etwas höher mähen über den Sommer. Es würde das Unkraut nicht so durchkommen und bei Trockenheit wäre es nicht gleich braun. Mähmöglichkeit unter 50mm brauche ich eigentlich gar nicht.
 
Weil es sinnlos erscheint eine Statistik zu erstellen, die keinen Zeitfaktor hat und es kommt noch hinzu, dass viele in ihren Rasenflächen Zonen haben, die unterschiedlichen Mähhöhen benötigen (Rasens Sorten, Bewässerung oder andere Faktoren). Ich sehe das Ziel der Umfrage nicht.
 
Ich mähe meinen Rasen seit einigen Wochen mit Alfred und habe Alfred erstmal auf die höchste Stufe 65mm gestellt.
Kürzer würde ich den gar nicht mähen wollen. Vielleicht sogar ein wenig länger.
Bisher liefert die Statistik genau das gleiche Ergebnis.
Kein Privatuser mäht seinen Rasen auf Golfrasenniveau und die höchste Einstellung von Alfred ist noch etwas knapp. Es dürfte auch gerne etwas mehr sein.
Ich sehe meine eigene Erkenntnis damit jetzt schon voll bestätigt.
Bei zukünftigen Entwicklungen oder Modifikationen ist so eine Statistik daher sehr hilfreich.
Ich habe ganz bewusst kein Ende der Umfrage gesetzt. Je mehr User über einen nicht endenden Zeitraum sich an der Umfrage beteiligen, desto klarer wird das Ergebnis.
 
Wer Statistiken erzeugt, sollte immer auf den Kontext achten. Ohne diesen ist eine Statistik wertlos. Der aktuelle Kontext bei vielen Usern ist ganz sicher die ungewöhnliche Dürre. Die richtige Reaktion darauf ist eine größere Mähhöhe. Die gleiche Statistik im Mai würde sicherlich anders ausfallen.

Darüber hinaus gehe ich mal davon aus, dass sich die Mähroboter-Hersteller etwas dabei gedacht haben, als sie den Einstellbereich auf 20-60mm oder ähnlich festgelegt haben. Das wird wohl der Bereich sein, in dem die meisten Nutzer im Normalfall mähen wollen.
 
Ja, das kann man so sehen. Im nächsten Mai kann man immernoch abstimmen, und man kann seine Meinung/Abstimmung auch ändern.

Ein alternatives Szenario könnte folgendermaßen aussehen:
"Früher" gab es keine Dürreperioden.
Heute gibt es die immer öfter.
So kommt der Wunsch vieler User auf höher mähen zu wollen als früher.
Daher sind bisherige Roboter für die heutige Zeit zu tief.
Tiefer mähen lässt sich immer durch Distanzscheiben realisieren.
Höherlegen kann man Mährobotor nur deutlich aufwendiger.
 
Wer Statistiken erzeugt, sollte immer auf den Kontext achten. Ohne diesen ist eine Statistik wertlos. Der aktuelle Kontext bei vielen Usern ist ganz sicher die ungewöhnliche Dürre. Die richtige Reaktion darauf ist eine größere Mähhöhe. Die gleiche Statistik im Mai würde sicherlich anders ausfallen.

Darüber hinaus gehe ich mal davon aus, dass sich die Mähroboter-Hersteller etwas dabei gedacht haben, als sie den Einstellbereich auf 20-60mm oder ähnlich festgelegt haben. Das wird wohl der Bereich sein, in dem die meisten Nutzer im Normalfall mähen wollen.
So ist es. Aus dieser Umfrage lässt sich, aus meiner Sicht, nichts ableiten. Es gibt mehr Faktoren als nur Dürre. Sehr viel mehr. In der Tat ist das sogar ein komplexes Thema.
 
Es soll keine Doktorarbeit werden.
Es sind einfache Fragen auf die bisher 20 von 22 (über 90%) Teilnehmer eine Antwort wussten. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!
 
Oben