Ultraschalllmodul hc-sr04 befestigen/verdrahten?

treiss

New member
Hallo miteinander,

wie befestigt man die Ultraschallmodule am sinnvollsten am Gehäuse?

Habe recherchiert, dass eine direkte Befestigung am Gehäuse wegen der Resonanzthematik nicht gut sei (zumal ich mich frage ob die winzigen Löcher auf der Platine für eine direkte Verschraubung am Gehäuse überhaupt sinvoll wären.)

- Distanzbolzen/Hülsen (habe keine passenden für den Schraubendurchmeser gefunden, Tipp?)
- Kleben/Silikon (weiß nicht so recht)?
- Modul auf Buchsenleiste stecken und diese dann befestigen?

Zudem wollte ich rumliegende Netzwerkkabel für die Anbindung verwenden.
- Kann ich das Schirmgeflecht des Kabels sinnvollerweise am "Charge -" als zentralen "Ground" verwenden?
- Wäre das auch für andere Abschirmungen zu empfehlen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Thomas

PS: Ich pobel gerade mit meiner Bescheidenen Werkstattausstattung und aus einer Laune heraus herum, ob ich nicht einen Bierkasten als Gehäuse nutzen kann.

Allerdings scheinen die verwendeten Kunststoffe ohne Rahmen nicht sehr verwindungssteif zu bleiben, mal sehen.

Sollte das klappen, stelle ich ein paar Bilder rein.
 
Anbei mal wie ich es aktuell befestigt habe. Allerdings habe ich die Befestigung noch von meinem ersten Robbi verwendet.
Werde nochmal bisschen forschen müssen, wie ich diese am besten in einem Gehäuse befestige.

Die Sensoren dort zu platzieren wo vorgesehen, halte ich für nicht gut. Das Problem ist, das diese zu dicht über dem Boden sind. Die Strahlen ja einen Kegel ab und nicht nur nach vorne. Das Gras wird relative viel zurückwerfen. Weiterhin sind die beim Fahren nicht so genau, dass man sagen kann, man befindet sich wirklich in dieser Distanz zum Objekt. Daher habe ich den Weg gewählt (wie iRobot oder BigMow) zu erkennen, ob ich nahe einem Objekt bin. Bei mir
 
Hallo Jürgen, haben deine Module schon mal Regen abbekommen?

Ich verwende srf08 Module, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob diese für den Außeneinsatz geeignet sind. Hat jemand mit den hc-sr04 oder srf8 Modulen Erfahrung gesammelt und diese am Roboter über längere Zeit auch bei feuchter Witterung am Laufen?
 
Hallo Roland,

der sfr-08 sowie fast alle US-Sensoren sind eigentlich nicht für draußen oder sogar Regen gemacht. In den Gehäusen kommen die Module mit Feuchtigkeit klar aber richtigem Regen würde ich diese nie aussetzen, auch nicht im Gehäuse.

Dafür gibt es spezielle Kapseln die Du aber auf diesen Platinen nicht finden wirst.

Das einzige SRF-Modul das das beherscht, ist der SRF-485.


Gruß

Jürgen
 
Danke, den habe ich auch schon gesehen. Allerdings läuft der mit 12V und RS485 Bus. Das müsste ich auf I2C 3,3V konvertieren und eine 12V Spannung nur für das Modul zur Verfügung stellen. Da die Motoren nicht nach außen abgedichtet sind, werde ich vermutlich wohl auch nicht im Regen mähen. Dann reichen mir der srf08 erstmal wenn der im Gehäuse gut arbeitet. Da werde ich dann ein kleines Dach drüber bauen.

Es gibt noch andere Module wie folgende: https://www.amazon.de/Generic-STK01...sr=8-3&keywords=ultraschallsensor+wasserdicht https://www.amazon.de/SODIAL-Wasserdichte-Ultraschall-Abstandsmessung-Modul/dp/B00L316UWM/ref=pd_sim_328_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=EEMMDDNM2HAHRCK7N9AA

Hat leider nicht so gute Rezensionen.

Einparksensoren vom Auto wären eigentlich gar nicht schlecht. Man kann diese zwar kaufen, aber wie die angeschlossen werden und wie diese angesteuert werden kann ich nirgends wo finden.
 
Oben