Ultraschall und Mähmotorstrom machen Probleme

jemihi

New member
Moin,

ich habe seit dem Umstieg von der 9.3.0 auf die SVN-Version bei meinem Jemower folgende Probleme, die ich nicht gelöst bekomme:

1) Der Ultraschallsensor gibt absolut korrekte Werte raus (umgerechnet in cm stimmt alles ...). Wenn was vor ihm auftaucht, dann gibt er die Laufzeit in Mikrosekunden raus, wie bisher auch. Nur der Jemower mit diesen Werten nichts anfangen und zählt den Counter in einer Mordsgeschwindigkeit hoch. Das hat nur leider auch den Nachteil, dass der Jemower ausschließlich rückwärts fährt ...

Kann mir da wer helfen?

2) Der Stromsensor für den Mähmotor (ACS712-30A) gibt jeweils den richtigen Spannungswert raus. Nur in der PfodApp steht dort immer ein Wert von wenigen Milliampere. Egal was ich mache. Neu kalibrieren über das Terminal bringt auch nichts. In der mower.cpp ist der Config-Wert angeben:

Code:
motorMowSenseScale = 74.05432625;

Wenn ich nun ein Multimeter ranhänge, dann ist der 0-Wert bei 2,49V und wenn der Motor auf Maximum dreht, dann zeigt das Multimeter 2,82V an. Das würde bei mir eigentlich (2,82-2,49)/5*1023 = 67 Digits entsprechen, das wiederrum 67*(ca.)74 = 4958 mA ergeben. Er zeigt egal was der Mähmotor macht, Werte zwischen -150mA und +200mA an, mit willkürlichen Schwankungen.

Was ist hier das Problem?

Wäre schön, wenn mir wer helfen könnte,

Gruß,
Jem
 
Oben