Ultimo v2 Messerscheibe mit 6 Klingen

mzoritz

New member
Ich habe für Alfred eine neue Messerschreibekonstruiert. Diese habe ich nun seit 30 Tagen im Einsatz. In meinen Tests hat das Schnittbild besser aus und mir kommt das Arbeitsgeräusch geringer / gleichmäßiger vor.

Die Mähscheibe ist mit Öffnungen für M4 Muttern. Alternativ kann das Kern Loch der Bohrung passend aufgebohrt werden und eine M4 Ruthex Mutter eingeschmolzen werden. Diese Variante nutze ich seit Beginn.

Es gibt eine V2 mit integriertem Messerhalter oder die Version V2.1 zu dieser müssen 6 Messerhalter gedruckt werden. Da ich den Messerhalter für ein Verschleißteil halte, finde ich dies die bessere Variante.

Hier die Daten zum Vergleich:

Original Messerscheibe:
Durchmesser ohne Messer: 205 mm
Durchmesser mit Messer: 240 mm
Gewicht ohne Messer: 149 gr
Gewicht mit Messer: 162 gr
Messer: 3
Messer Offset: 0 mm


Ultimo Messerscheibe v1:
Durchmesser ohne Messer: nicht verändert
Durchmesser mit Messer: nicht verändert
Gewicht ohne Messer: 187grbei 80 % Füllung
Gewicht mit Messer: 217grbei 80 % Füllung mit RuhtexM4 Einsätzen und Messern
Messer: 6
Messer Offset: -2 mm (2mm tiefer als original)


Hier der Link zum Download:
https://www.printables.com/de/model/627128-ultimo-v2-lawn-mower-cutting-disk-with-6-knives-fo

Warnung: Austausch auf eigene Gefahr!
Bitte bedenkt, dass es wichtig ist, dass die Scheibe stabil ist. Also an alle Bambulab Besitzer...Kühlung max. 15 %, Druckgeschwindigkeit max. 100 % und Extrusions-Temperatur hoch. Ich drucke PETG von Extruder mit 260 °C und dann ist die Layerhaftung auch gut.


Ich bin für Tipps und Anregungen offen und kann das Design anpassen oder mehrere Versionen erstellen, wenn gewünscht.

Ich freue mich auf euer Feedback.
 
Müssen die Klingen eigentlich prinzipiell frei beweglich sein?
Ich habe Bedenken, dass sie bei der geringen Masse immer gleich nachgeben.
Und bei meinem Alfred waren sie füher oder später durch den Schmutz fest - dann aber nicht sauber ausgerichtet.

Grüße
Siegmund
 
Es ist quasi ein Sicherheitsfeature. Angenommen Sie treffen auf zu großen Widerstand können Sie sich weg drehen. Wenn der Rover sonst auf bspw. Einen Stein trifft ist die Wahrscheinlichkeit der Beschädigung höher.

Auch wenn die Klingen fest scheinen, sollte das der schwächste Fall sein und im Notfall wegdrehen.

Grüße Moritz
 
Hallo Markus,

Ich habe die Messerscheibe aus PETG gedruckt und das grüne ist eine Trennschicht aus PLA. Somit kann man den Support ohne Abstand drucken, da die Materialien sich nicht verbinden.
 
Dafür benötigt man einen Drucker mit "Multi Material System". Bei Bambulab heißt es AMS oder einen Dual-Extruder. Es sollte auch auf herkömmlichen weg, mit nur einem Filament, gehen. Das Ergebnis ist nur unter Umständen an den Kontaktflächen zum Support nicht so hübsch.
 
Hello,

Thanks for the model

I've tried it, for myself, I've printed it in ABS.

The advantage of the model: a very efficient cut!
The disadvantage: a crazy noise after a few hours!

In the end, I reinstalled the original system.
 
Hi,

How did you print the model? The Infill makes a big difference.
My new disk was much quieter. Did you make a video?
 
okay i think that is the problem. At 20% infill you have something like 112gr if you use 3 wall's, 3 top and 3 bottom layers.

As the weight of the blade disk decreases, the concentricity becomes less smooth. Your disk is lighter than the original.
 
Quasi der komplett andere Ansatz als ich/wir hier versucht haben wo ich eher mit dem Gewicht maximal runter gegangen bin weil die Leistungsaufnahme dadurch deutlich sinkt. Aktuell bin ich mit ~100g inkl. Messer unterwegs bei 29cm Schnittbreite allerdings.
Hatte auch erst an 5 Messer gedacht aber mich dann eben doch für geringeres Gewicht entschieden... eventuell muss ich da aber doch nochmal bisschen rum experimentieren.

Gerne mal den Thread up to date halten wie lange die Scheibe hält mit PETG.
Mein erstes Modell hat es ja leider direkt am ersten Tag zerlegt, da war aber nicht die Scheibe schuld sondern da hätte es jedes Messer zerlegt. 😁
 
Ich habe den armen Alfred aber sowieso etwas gequält. Er musste an meinem alten Haus 2500 qm Rasenfläche mähen. Da das Haus zwischen den Feldern stand, war auch der Maulwurf sehr aktiv und der Rasen alles andere als eben. Hier war das erhöhte Gewicht stark von Vorteil.
Mittlerweile bin ich umgezogen und Alfred hat nur noch 400 qm, da sieht es alles wieder etwas anders aus.

Ich habe mir viele selbstgedruckte Messerscheiben angesehen und auch die Kommentare, um aus den Fehlern anderer zu lernen. Die größte Erkenntnis war hierbei, dass 50% des Ergebnisses am Slicen hängt. Wenn ich einen Infill von 20% habe und dann noch kühl wie verrückt, wundert es mich nicht, wenn die Scheibe sofort auseinanderfliegt. Es bedarf schon einer gewissen Layerhaftung. Gerade auf Thingiverse habe ich festgestellt, dass immer der Ersteller der STL schuld war, wenn eine Scheibe sich zerlegt hat. Meiner Ansicht nach liegt es bei dem Fehler zu 100% an dem, der die Datei gedruckt hat.
 
Oben