Traktion

Anbei mal meine Lösung. Habe zwei Cross-Fahrradmäntel vom Kinderfahrrad genommen und diese auf die Räder angebracht. Heute mal auf einen Maulwurfshügel gefahren und das Gehäuse festgehalten, so dass sich die Räder weiterdrehten. Die Räder haben sich beim drehen nicht eingegraben und sind nach wegnehmen des Widerstandes wieder weitergefahren. Sieht erstmal vielversprechend aus.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2936/DSC00470.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem ersten Mower habe ich einfach ein paar kleine Spax-Schrauben in die Vollgummireifen geschraubt. Geht super.
 
Ich habe für die Räder einen neuen Adapter konstruiert der die Probleme mit der Traktion löst. Der Adapter umfasst die Speichen des Rads und verhindert so das durchdrehen der welle imRad:
Radadapterv2.png

IMG_3217.JPG

IMG_3218.JPG


Auf der Innenseite des Rads diesen Adapter und Außen den anderen verwenden.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2978/Radadapterv2.zip/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey nero76
du hast auf Heckantrieb umgebaut. Wie hast du das neue "vorne" gestaltet?
Welche Platte hast genommen? Plexi? Wie dick? Noch über dem Vorderrad abgestützt?
Vielleicht kannst du mal ein Hochauflösendes Bild schicken?
Danke&Gruß, Jochen
 
Hier noch mal eine Lösung mit 3D-gedruckten Segmenten mit Profil.
Der so modifizierte Ardumower läuft bei mir so seit ein paar Wochen problemlos - kein Durchdrehen mehr.
Das ganze ist allerdings etwas aufwendig, da für die zwei Räder acht Segmente gedruckt werden müssen
(je ca. 10h) und die 40 Gewindeeinsätze zu erwärmen und einzudrücken war auch ein Bisschen Arbeit.
Mir gefällt das Design mit den großen und relativ schmalen Rädern (Standardräder im Komplettset) viel besser als die Bollwerwagenräder.
Außerdem wird höheres Gras nicht so großflächig zusammengedrückt.
Leider laufen die Standardräder wirklich nur bei topfebenem und trockenem Rasen zufriedenstellend, vielleicht kann man das Design ja modifizieren,
so dass gar keine 3D-Druck-Mods oder Alternativräder mehr nötig sind.

Das STL-File kommt noch...

[attachment=5114]3D_Segmente_1.jpg[/attachment] [attachment=5112]3D_Segmente_2.jpg[/attachment] [attachment=5113]3D_Segmente_4.jpg[/attachment] [attachment=5115]3D_Segmente_3.jpg[/attachment] [attachment=5116]3D_Segmente_5.jpg[/attachment] [attachment=5117]3D_Segmente_6.jpg[/attachment] [attachment=5123]Myardumower.jpg[/attachment]
 
Hallo Urahura,

bin gerade am Bauen meiner Garage inkl. Ladestation.
Kannst du mal ein paar Bilder von deiner Ladestation und Garage machen.

Gruß Christian
 
Die Idee ist gut. kannst du vielleicht auch die Konstruktionsdateien mit hochladen und sagen mit welchem Programm du das erstellt hast. Ich habe noch das alte Nucleomower chassis, was ich nun auch umrüsten möchte. Da benötige ich dann aber einen größeren Radumfang, damit die Mähscheibe höher kommt.

Mit welchem % infill hast du gedruckt?
 
Oben