Traktion

dietmar

New member
Ich bin mit der Traktion meiner Bereifung nicht zufrieden.


Und da bin ich auch die Idee gekommen Spikes in meine Vollgummiräder zu setzen.

Das sollte die Traktion ja deutlich verbessern. Oder meint ihr das dann beim Drehen die Grasnarbe beschädigt wird?

Als spike entweder echte für Sportschuhe oder aber 2,5er Schweißdraht einfach heiß einbrennen und dann abkneifen
 
Im Gras kein Problem. Wenn der Roboter aber auch auf einem Plattenweg fahren soll, fährt er dort mit Spikes sehr schlecht, und dafür sehr laut.
Habe mich damit abgefunden dass die Räder durchdrehen können, schont wenigstens das Getriebe ;)

LG!
 
hm, verlieren.....eher nicht, zumindest den Schweißdraht kann man ja 30mm reinbrennen.
Der rutscht nicht wieder raus
 
Über einen Plattenweg muss er in meinem Garten nicht, langfristig soll er aber als Allwetter Mäher arbeiten.
Ich hatt den neulich mal früh morgens in feuchtem Gras. Das sah nicht gut aus.
 
Traktion-Problem

Ich versuche das Traktion-Problem mit einem sog. Noppenband zu verbessern.
Gefunden auf eBay mit 25mm oder 50mm Breite und beliebig lang:
"Noppenband / Softband Flexibler Antirutschbelag m-Ware"

Es ist selbstklebend, sehr flexibel und kann als Ring um die Reifen
gelegt werden. Dabei spreizen sich die (etwas kleinen) Noppen.
Ich hoffe das Band fügt sich gut an den Reifen und verbessert die Traktion
(Bericht folgt in Kürze).

Alles andere: aufgeklebte oder eingebohrte Noppen oder Schrauben als "Spikes"
haben, bei mir, auf Dauer nicht gehalten und alle wieder im Gras verloren
(und zusätzlich ein Rad ruiniert).

...... hat leider nicht funktioniert
 
Die sehen wirklich ganz gut aus.

Und an Spikes kommt man wohl nicht vorbei.

Ich hab 30mm Vollgummi und wollte nochmal versuchen 35mm Spaxe einzuschrauben.
Kann mir nicht vorstellen das die wieder rauskommen.

Schweißdraht einbrennen ging übrigens nicht
 
Hi Dietmar,

Bei Spax Schrauben, hast du durch den Kopf einen art Haken am ende. Günstiger währen Stockschrauben oder nim doch gleich Einschraubspikes.

Meine Favoriten als Bereifung ist sowas hier:

Reifen

Gruss Stefan
 
Die Reifen sind wirklich sehr cool.

Aber im Durchmesser für die Pollin Motoren bisschen klein.

Aber für den Fall, dass ich doch noch was mit 4wd und Riemengetriebe baue, dann gibts sicher sowas.


Und von den Spaxschrauben werden nach dem Einschrauben natürlich die Köpfe abgenommen ;)
Die Einschraubspikes haben zu wenig Gewinde, ich denke die fallen wieder raus.
 
Hey Alexander,

Das sieht sehr viel besser aus als mit den Scheibenrädern.
Wie hast Du die Befestigung gelöst?
Sowas gibt es auch als Nachlaufrad . Hast Du vorn weiterhin das Standardrad montiert?
Hast Du die unplattbaren PU-ausgeschäumten benutzt oder Luftreifen, um mit reduziertem Druck zu testen?

Danke und Gruß.

Peter
 
40 Grad Steigung ? Respekt :)

Oder meinst du 40% Steigung ? Was auch viel wäre ... aber nur 22 Grad ...

Ontopic: Sehr schöne Lösung! Ich habe die Räder auch hier liegen (waren meine erste Wahl) aber hab nichts schönes gefunden, wie ich sie antreiben kann, da die direkt ein Nadellager verbaut haben, was sich nicht so einfach entfernen lässt. Darum liegen sie hier noch und sind nicht eingebaut :-(

Gruß,
Jem
 
OK, in der Fläche sind es nur 30% - allerdings gibt es den einen oder anderen kleinen Hügel wo der Roboter dann die 40 Grad Drehung macht (Akku bereits vorn installiert).

Es sind Luftreifen (so kann man den Druck anpassen für Bodentyp) und vorn ist weiterhin die Lauf-Rolle.

Das Lager konnte man entfernen indem man die seitlichen schwarzen ringförmigen Lager-Abdeckungen entfernt. Dort wurde dann ein 3D gedrucktes Adapter-Stück (Füllgrad 100%) eingesetzt und mit Schrauben (90mm M4) das Rad befestigt. Die 3D-Datei (STL) befindet sich im Anhang.

adapter1.png


tire.jpg


(3D Teil erstellt mit http://www.openscad.org/) Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/905/adapter1.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoverboard or self balancing scooter seems to be quite interesting system to use in mower. 300 euros, and you get motors, pneumatic rubber wheels, motor control board, 36V battery and battery charger. Almost all board brands have same components, and you can also buy components separately.

Hoverboard with 10 inch wheels, these are shipped from Germany, price is about 300€: http://www.aliexpress.com/item/10-i...r-Hoverboards-With-Bluetooth/32696691030.html
Here is teardown; http://ifixit.org/blog/7821/swagway-teardown-hoverboards/
Repairing is easy: http://hoverboards.parts/category/hoverboard-repairs/
Here someone has reverse engineered the system, and made program to Arduino: http://drewspewsmuse.blogspot.fi/2016/06/how-i-hacked-self-balancing-scooter.html
(Probably the control is LIN-protocol? https://en.wikipedia.org/wiki/Local_Interconnect_Network And there are LIN boards to Arduino, for example this: http://skpang.co.uk/catalog/linbus-breakout-board-p-1417.html )
 
Nachtrag: meine oben gezeigte Variante mit dem gedruckten Adapter auf beiden Seiten des Rades und den 90mm langen M4 Schrauben funktioniert gut, hab's gerade ausprobiert, das Rad sitzt bombenfest.
 
Ein paar Steigunstests wären interessant :) (die kommerziellen Roboter mit all ihren verschiedenen Profilen kommen bei uns die Berge nicht gut hoch). Daher die Idee mit den großen Gummi-Reifen :)
 
Ohje, glaube, da muss jemand nen Prüfstand entwickeln...

Ich beschreibe kurz mal, was sich seitdem gefühlt geändert hat.
Subjektiv...
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass er insgesamt schneller unterwegs ist, bei gleicher PWM.
Insgesamt ist die Traktion besser geworden, auch wenn in meinem Garten noch 2 Ecken gibt, wo ich Traktionsprobleme habe.
Hatte schon die Idee, Madenschrauben DIN914 zu verwenden. Werde das vermutlich auch mal probehalber machen.

Da ich immer noch am Prototypen "lerne", versuche ich so viel Probleme wie möglich zu finden und entschärfen.
Mit der Zeit bekommt man da ein ganz gutes Gefühl, wo noch optimiert werden kann..
Der ein oder andere weiß vermutlich, dass ich mir Safety mittlerweile relativ groß auf die Fahnen geschrieben habe..
Bei meiner nächsten Schöpfung kommen auch "schwere" Gummiräder zur Verwendung, muss dafür mal ne Welle drehen (lassen).

Was ich insgesamt auch lernen durfte: Vermutlich hat hier mehr oder weniger jede/r Ardumower-Bauer/in die Erfahrung machen dürfen, dass die Gärten nicht unbedingt maschinenfreundlich angelegt wurden und somit auch hier in der Gestaltung Nacharbeit erforderlich ist/wird.

Sorry für den langen Text ;)
 
Oben