Timetable

Charles

Member
Is there a schedule for sunray?
It will be fine to have a schedule with hours and days of the weeks to start and stop automatically the mower. 😊 Like husqvarna mower
 
Not in the moment, but it should come a new app. And the new app did have a schedule.
 
The scheduler is now in the Sunray APP, new icon timetable:1688534365688.png

1688534422170.png
 

AnhÀnge

  • 1688534330947.png
    1688534330947.png
    69,5 KB · Aufrufe: 2
Oh, it is great and easy to use.
I have firmware 230. I have tried to upload, but it doenot work. It is write "Upload" and nothing else.
 
Macht euch bitte nicht so viel MĂŒhe mit einer zeitgesteuerten Steuerung. Das ist in den meisten FĂ€llen gar nicht sinnvoll. Viel sinnvoller ist eine Steuerung nach Umgebungsvariablen, was aus meiner Sicht nur ĂŒber eine gute Hausautomation zu erreichen ist. Dazu ist es nötig, dass man eine stabile Verbindung hat (was bei Alfred auch nach all dem Rumdoktern noch weit weg ist) und per MQTT Karten direkt auf dem MĂ€her ansteuern kann (Karten liegen alle auf dem MĂ€her, es gibt Zonen, man kann sie per MQTT wechseln und verwalten). Nur unter diesen Vorraussetzungen kann man einen MĂ€her, der den Rasen nicht kaputt machen soll, automatisiert steuern. Sonst macht man es besser manuell.
 
Ich weiß nicht wie viele User hier sind, die sich nicht mit MQTT auskennen,. Ich denke das es schon ein paar User sind die nur mit der APP arbeiten und somit rundet ein MĂ€hzeitplan das ganze ab.
 
Dann macht nur manuell starten Sinn. Verstehe MĂ€hen nach Zeit nicht. Das muss man stĂ€ndig Ă€ndern. Habe ich nie verstanden. Der Parameter Uhrzeit ist in einer natĂŒrlichen Umgebung mit der unwichtigste fĂŒr die Entscheidung, ob gemĂ€ht wird.
 
Alles macht Sinn. MQTT macht Sinn. Ohne MQTT macht auch Sinn fĂŒr bestimmte Benutzer. Timer machen auch Sinn (Es gibt ja ein paar nachtaktive Tiere, Igel z.B.). Weitere Bedingungen zusĂ€tzlich zu einem Timer machen auch Sinn. Und jetzt geht es in diesem Thread wieder weiter um "Sunray modding Spielweise" ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ATimer machen auch Sinn (Es gibt ja ein paar nachtaktive Tiere, Igel z.B.). Weitere Bedingungen zusÀtzlich zu einem Timer machen auch Sinn.
Das ist tatsÀchlich ein Argument gegen einen Timer, da sich die DÀmmerung verschiebt. ;)

Ich halte starre Zeit fĂŒr nicht geeignet um ein MĂ€hen zu steuern oder zu entscheiden, wann gemĂ€ht wird. Damit bin ich still. :)
 
Das ist tatsÀchlich ein Argument gegen einen Timer, da sich die DÀmmerung verschiebt. ;)

Ich halte starre Zeit fĂŒr nicht geeignet um ein MĂ€hen zu steuern oder zu entscheiden, wann gemĂ€ht wird. Damit bin ich still. :)
It's always better to not mow at the beginning of a day (wet grass) or you need to clean very often the blade ,so a timer is a good option. ;) ;)
 
Dann macht nur manuell starten Sinn. Verstehe MĂ€hen nach Zeit nicht. Das muss man stĂ€ndig Ă€ndern. Habe ich nie verstanden. Der Parameter Uhrzeit ist in einer natĂŒrlichen Umgebung mit der unwichtigste fĂŒr die Entscheidung, ob gemĂ€ht wird.

Ich glaub die meisten machen es wie mein Nachbar... Gardena Sileno fÀhrt einfach jeden Morgen um 0800 los und macht seine Runde. Warum da viel rumdoktern?
Ich zb hab den MĂ€her nur weil ich zu faul zum MĂ€hen bin und es mir relativ wurscht ist wie 'kaputt' der Rasen ist, hauptsache kurz.
 
Alfred mÀht bis Ende November, da ist es um 8 noch dunkel und extrem nass. Im Grunde soll es es jeder so machen, wie er möchte aber ein Zeitplan bringt wenig Gewinn. Meine Sicht der Dinge. Es gibt, gerade bei Alfred, so viele Baustellen, da bin ich der Meinung, man sollte die bearbeiten. Das ist teurer MÀher mit extrem billigen und schwachen Chassis, der WLAN nicht kann, aber bald immerhin sinnlos stur um 8 los fahren. Bravo.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal die BeitrÀge was um den "Timtable" geht, verschoben in ein schon vorhandenes Thema. Hier könnt ihr gerne weiterdiskutieren.
 
Alfred mÀht bis Ende November, da ist es um 8 noch dunkel und extrem nass. Im Grunde soll es es jeder so machen, wie er möchte aber ein Zeitplan bringt wenig Gewinn. Meine Sicht der Dinge. Es gibt, gerade bei Alfred, so viele Baustellen, da bin ich der Meinung, man sollte die bearbeiten. Das ist teurer MÀher mit extrem billigen und schwachen Chassis, der WLAN nicht kann, aber bald immerhin sinnlos stur um 8 los fahren. Bravo.
Da geb ich dir absolut Recht.FĂŒr den Preis vom Alfred muss der noch ordentlich was an Features bekommen und auf dem Markt bestehen zu können
 
Oben