Tianchen S510 / S520 und original Board(STM32F103)

andy_p777

New member
Hallo alle zusammen,

ich besitze seit zwei Jahren einen Tianchen S510 ( Tianchen S510/S520 ). Da ich mit dem Roboter schon die einen oder anderen Probleme mit der Hardware hatte, gibts auch dazu noch einige Ersatzteile (2 x Hauptplatine, UW-Board+Sensoren, Display,....). Weiters stört es mich manchmal die fehlende Intelligenz die der Roboter bei seinen Arbeiten im Garten immer wieder zur Schau stellt.

Aus dieem Grund würde ich gerne mit der Originalhardware (STM32F103VBT6) mein Ardumower-Projekt starten.

Derzeit bin ich dabei ArduinoCode "Hello World" auf das Mainboard vom Roboter zu bringen. Ich benutze da den Arduino Hardware Support von Roger Clark Arduino STM32 - Hardware files to support STM32 boards on Arduino IDE 1.6.12 . Leider funktioniert das derzeit noch nicht so ganz! STM32F103VBT6 Arduino download problem

Weiters bin ich gerade dabei bei dem Mainboard "Reverse Engineering" zu betreiben. So wie es auch Alexander Grau beim TC-G158 “Tianchen TC-G158 Robot Mower Hacks (Arduino/ATMEGA)” gemacht hat.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der auch einen Tianchen Roboter (TC-G158n, S510 oder S520 - alle die selben Mainbords) besitzt und gerne direkt auf die bestehende Hardware zurück greifen möchte. Ich sehe hier den Vorteil, dass bereits vieles an Board ist (Display, Funk, Leistungsteile für Motoren, ...), was man sonst in den Roboter erst rein bauen müsste.


Freue mich auf eure Rückmeldungen! ;)
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas, dies ist eine tolle initiative ich habe auch eine S510 welcher etwas blööööd ist. Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen ausser moralischer Unterstützung und allenfalls Tests, ich hätte da noch die Firmware von Tianchian.
Hast Du bereits einige Ansätze oder andere Interesenten ?

Gruss Thomas
 
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen TC-158N umgebaut. Allerdings ist als erstes die original Tianchen Platine raus geflogen und durch PCB1.2 getauscht worden. Wie Alexander gezeigt hat kann man zwar das original Board mit viel Aufwand wiederverwenden, ich denke es ist aber nicht zielführend. Das neue Board kostet vielleicht 30€, dazu ein paar Motortreiber, müssen ja keine teuren MC sein. Motoren, Bumperschalter, Batterie kann ja alles bleiben. Die erforderliche Hardware für den Umbau lag bei vielleicht 150€.
Dafür spart man sich aber stundenlanges Messen und tüfteln.
 
Hallo, erst mal danke für die Meldungen,

ich hab gerade ein paar andere Projekte laufen und bin daher nicht viel dazu gekommen.
STM32-Shiedl hab ich mir besorgt. Code download direkt auf MCU über Python, .....
Weiters konnte ich ein paar Sachen zu den Schnittstellen herausfinden. Leider ist der Ansturm an Interessente leider ausgeblieben.:dry:

Wie schon bei meinem ersten Beitrag geschrieben möchte ich eigentlich auf die vorhandene Hardware zurück greifen. Da ist die ganze Bedienung, Bumpers, Ultraschall, uvm direkt auf die MCU geführt.

@Paddy: soviel ich weiss hat der TC-158N die gleiche Hauptplatine und damit auch eine ähnlichen Aufbau (glaub ohne Display oder?). Wie zufrieden bist du mit deinem umgebauten mower? Was sonst nutzt du noch (GPS Modul, Gyro,...)?

Mal sehen ob ich da weiter komme.

Lg, andy_p777
 
Hallo,

ich habe meinen Tianchen entkernt. Display raus, Board raus. Es ist nur das Chassis mit Motoren und Bumper übrig geblieben.
Dann hab ich das PCB1.2 Board rein gepackt und Perimeter Spule sowie Ultraschall hinzugefügt.

Odometrie, Gyro, GPS kommt alles nicht zum Einsatz. Ich muss aber auch sagen, dass er schon erstaunlich gut mäht und sich kaum festfährt. Nur wenn er unter die Rutsche der Kinder kommt schaltet er sich regelmäßig den Not-Aus aus.

Eigentlich wollte ich die Themen über den letzten Winter angegangen sein, aber da kam ein anderes Projekt dazwischen.
Für dieses Jahr habe ich geplant:
- Webserver (Ardumower Control Center) damit ich vom Sofa sehe, wo er ist. Zudem will ich per WLAN in der Lage sein, ihn manuell zu fahren (Ladestation liegt außerhalb des Perimeterzauns)
- Odometrie mal auf die Reihe bringen (Software stürzt durch viele Interrupts ab)

Wie gesagt, das Chassis und Motoren sind als einziges übrig geblieben. Die Messer habe ich durch eine gedruckte Messerscheibe ersetzt. Seitdem mäht er viel besser. Die Radmotoren könnten etwas leiser sein. Zudem klopfen die Stützräder vorne, wenn sie den Anschlag erreichen. Mein Rasen ist holprig und da fahren die Stützräder manchmal bis Anschlag raus und kurz darauf bis Anschlag rein. Da will ich noch Silikonpuffer dran bauen, damit es nicht immer klopft.
 
Oben