Sunray App, Cloud?

savage

New member
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir auch einen Ardumower mit dem entsprechenden Kit von Marotronics baue, da diese GPS/RTK Navigation seinen Reiz hat.
Nur bei der kostenpflichtigen App (https://main.grauonline.de/ardumower-sunray-app-companion-ardumower-rtk/) blicke ich nicht ganz durch.
Habe ich es richtig verstanden, dass diese immer für die Einrichtung des "virtuellen Zaun" bzw. dem manuellen steuern notwendig ist?
In den ganzen Videos/Screenshots sehe ich immer die Url "grauonline.de" innerhalb der App, heißt dass das diese App auf einen Clouddienst angewiesen ist?
Wäre der Ardumower dann nutzlos sollte dieser Dienst mal ausfallen? - Danke.
 
Hallo savage,

es gibt eine kostenlose Lizenz, die aber eingeschränkt ist. Mäht nur im Kreis, keine Linien. Keine Andockfunktion und auch die Karte kann nicht editiert werden, also man kann keine GPS Punkte verschieben, löschen oder hinzufügen.

Die volle Funktion gibt es bei der kostenpflichtigen Lizenz. Mit diesem Beitrag wird die Entwicklung der Software unterstützt.

Auch wenn die APP mal ausfallen sollte, kannst sofern die Rasenkarte schon auf dem Ardumower einmal aufgespielt wurde, über den Startbutton den Ardumower zum mähen raussenden.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und Aufklärung, aber um die Kosten geht es mir gar nicht, ich unterstütze gerne solche Projekte und die Kosten sind völlig legitim.
Mir geht es einfach um die Zukunftssicherheit bzw. die Cloudabhängigkeit. In Zeiten wo Cloudanbieter Ihre Server, aus welchen gründen auch immer, abdrehen wie z.B. beim "Smart Home Hersteller Insteon" oder "Conrad Connect" mach ich mir so meine Gedanken. :) - Ich möchte halt vermeiden, dass ich in 1-2 Jahren plötzlich keine Karte mehr editieren kann weil der Dienst offline ist, auch wenn es unwahrscheinlich ist. 😎
 
Mir geht es einfach um die Zukunftssicherheit bzw. die Cloudabhängigkeit. In Zeiten wo Cloudanbieter Ihre Server, aus welchen gründen auch immer, abdrehen wie z.B. beim "Smart Home Hersteller Insteon" oder "Conrad Connect" mach ich mir so meine Gedanken. :) - Ich möchte halt vermeiden, dass ich in 1-2 Jahren plötzlich keine Karte mehr editieren kann weil der Dienst offline ist, auch wenn es unwahrscheinlich ist. 😎
Ich habe es bis jetzt nur einmal erlebt, das es einen Ausfall gab. Beim Bosch Indego Mähroboter, war das öfters der Fall.
 
Den Server als eigenen Dienst daheim selbst hosten zu können fände ich auch ein nettes Features aus besagten Gründen.

Sehe das genau so... Ich frage mich ob man nicht einen PI rein packen kann der einfach als Webserver für das ganze dient wobei der ESP32 das wohl auch könnte. Wir ja nicht wirklich viel rechenpower verlangt.
 
Hallo, eine "Raspberry-Server-Lösung" würde daran ("Anbieter verschwindet vom Markt") nichts wesentlich ändern weil die Nutzungs-Lizenz am Raspberry ja ebenfalls regelmäßig verlängert werden müsste da wir die Kosten auf die Nutzungsdauer der Software umgelegen und die Nutzer nicht mit einer Einmalsumme belasten wollten... ("Sunray" ist ein Projekt der Fa. Grau/owlRobotics GmbH, "Ardumower" ist ein Projekt der Fa. Marotronics")
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir leider bei dem leidigen Thema das Lizenzrecht und Urheberrecht die Funktionalität von Software behindert.
Begegnet mir leider jeden Tag in der IT (Bereich Virtualisierung ganz besonders) und das Thema ist da ein Fass ohne Boden.

Da muss man immer abwägen wie viel Steine man den Leuten in den Weg legen will die es illegal versuchen zu nutzen vs. wie viele von den Steinen dann den ehrlichen Usern ebenfalls im Weg liegen.
In der Unterhaltungsbranche ist das ja auch seit Jahrzehnten schon ein kraus... auf den gekauften DVDs/Blurays wird man mit Werbung zugemüllt bevor der Film los geht, die illegalen Raubkopien sind werbefrei. Computerspiele haben als legale Kopien dann teils Onlinezwänge und installieren zusätzliche Software auf dem Computer die zu absurden Wechselwirkungen führen kann... der Raubkopierer dagegen bekommt davon nichts mit.

Wenn der Ardumower nur aufgrund von Kopierschutz eine Always On Verbindung braucht, würde ich das durchaus einfach nochmal zu Bedenken geben ob das der sinnvolle Ansatz ist. Aber am Ende liegt das natürlich immer in der Entscheidung vom Entwickler, da will ich keinem rein reden, einen kleinen Hinweis kann ich mir aber nicht verkneifen.
Habe selbst eher erlebt dass Menschen wenn man ihnen mehr Freiheiten lässt in so kleinen Projekten, eher ehrlicher agieren als manch Entwickler so denkt. ;)
Mir ist aber bewusst was da dran hängt und das man natürlich auf die Käufe angewiesen ist.

Eventuell wäre ja auch eine lokale Lösung mit Kauflizenzen eine Option in der Zukunft, wo man dann den Server z.B. einmalig Online aktiviert, Lizenzdongle oder ähnliches. Bei Alfred wird das ja auch als eine Kauflizenz gemacht wenn ich das richtig verstanden habe?

Wobei ich mich da frage wie schaut dass denn eigentlich aus wenn ich einen Ardumower + Alfred kombiniere?
Oder hat Alfred nochmal eine komplett andere App/Webseite und ist damit getrennt vom Ardumower?
 
Ja, wir könnten über zusätzl. "Lifetime"-Lizenz-Upgrades nachdenken für Nutzer die unabhängig von einer Cloud betreiben wollten. Für den Alfred wird es eine Inklusive-Lizenz für eine längere Laufzeit geben, d.h. eine (geplante) 5-Jahres Lizenz ist dort im VK-Preis bereits enthalten.
 
Danke fürs Annehmen der Kritik! :)
Ich bin mir sicher man kann da einen guten Kompromiss finden um die Entwicklungskosten zu decken ohne die User zu abhängig von einer Cloudlösung zu machen.

Edit: Könnte man einen PI benutzen um den Mower auch über die Viewer App accessible zu machen wenn man außerhalb vom Netzwerk ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben