Sunray 1.0.90

kermi

Well-known member
So, heute konnte ich mal ausgiebig testen.
Der Mähmotor bleibt jetzt beim Dockvorgang aus, wunderbar und vielen Dank.
Ja, ansonsten tat der Robi wie sonst auch seine Arbeit, nichts auffälliges.
Beim Dockvorgang versucht er jetzt den kürzesten Weg zu finden was auch sehr gut geklappt hat. Andocken selber hat auch gut funktioniert.

Sagt man dem Robi manuell per App er möge zum Dock fahren dann will er auch durch gesperrte Zonen fahren.
dockvorgang_manuell.jpg
 
ein anderes Phänomen:
Mäher steht im Dock und wird über Ladekontakte geladen.
Stellt man "Skip to pogress" ein und will starten, dann macht der Robi einen reset. Vorgang ist reproduzierbar, ich habe es mehrere Male probiert.
Lässt man "Skip to pogress" bei 0% startet es wie gewohnt.
Fährt man manuell aus der Station und startet mit "Skip to pogress" will er durchs Haus.
asdf12.jpg

Fährt man manuell aus der Station und "Skip to pogress" ist bei 0% fährt er ordnungsgemäss einen ersten Mähpunkt an.

Nachtrag: gestossen bin ich darauf da der Robi gestern nicht alles geschafft hat und ich ihn heute morgen gleich wieder losschicken wollte. Die Nacht stand er in der LS und hatte heute morgen auch noch seine restliche Karte im Speicher. Beim Starten kam dann allerdings der reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich vermute dass es mit dem neuen Map-Modul zusammenhängt welches mehr Arbeits-Speicher benötigt und der Arduino leider sehr wenig davon hat.
Auf der Statistik-Seite sehe ich dass der FIFO-Speicher (TX, RX für alle seriellen Ports) auf 2048 Bytes eingestellt ist. Ich habe festgestellt dass dies dem Map-Modul den benötigten Speicher "wegnehmen" kann. Könntest Du die FIFO-Größe auf 1024 reduzieren und erneut "Skip-To-Progress" probieren?
Hier ist beschrieben wie man die FIFO-Größe ändert:
Danke Dir für's Testen!
Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ich sehe gerade dass der Roboter nicht innerhalb des Perimeters steht - für die korrekte Funktion des "Path-Finders" muss der Roboter innerhalb des Perimeters stehen...
 
Nachtrag2: Ich baue heute noch weitere Fehlermeldungen ein (Fehler bei zu niedrigem Speicher, Fehler bei Route nicht gefunden...) so dass das Fehler besser ermittelt werden können.
 
Nachtrag3: Firmware 1.0.90 oder 1.0.91 nicht verwenden für mehr als 1500 Wegpunkte - ich versuche das Map-Modul so umzubauen dass weniger Speicher benötigt wird.
Für mehr als 1500 Wegpunkte die ältere Firmware-Version verwenden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gestern die neue Software aufgespielt und getestet. Zum testen wurden mehrere einzelne Karten erstellt, um den GPS-Empfang abzuschätzen. Die 3 Karten im hinteren Gundstück sind soweit ok. Für den vorderen Bereich trage ich den Mover zum Einsatzort und starte ihn dort. Mir ist folgendes aufgefallen:
1. Habe immer einen Versatz in der Karte ca. 20 cm von Süd nach Nord. Aber nur bei dieser Karte. Das Abfahren des Randes ist deshalb nicht möglich und ich starte bei 10 %. Dann stoppt der Mover aber nicht nach Fertigstellung sondern beginnt den Mähvorgang von vorn.
2. Was bedeutet die Nachricht "gps invalid" (siehe Bild) ? Ich hatte zwar heute ungewöhnlich kurze fix/float wechsel, aber ansonsten lief der Mover bis auf den Rand sauber durch und es wurden keine GPS Checksummen Errors angezeigt
Muss ich eigentlich den Mover von den "Nullpunkt-Noordinaten" von hinten nach vorne fahren und erst dann die Karte erstellen? (Habe NTRIP im Einsatz).

Danke und viele Grüße
Janus
 

Anhänge

  • Screenshot_20200824-115832_Viewer[1].png
    Screenshot_20200824-115832_Viewer[1].png
    541,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die neuste FW installiert und den FIFO auf 1024 reduziert.
Fehler ist gleich geblieben. Steht er in der LS und soll mit "Skip to progress" rausfahren dann kommt ein reset.
Im Status der App steht dann "error (undefined) 27,6V ..."

Beim manuellen fahren in den Perimeterbereich und dann Start mit eingestelltem "Skip to progress" kommt die Fehlermeldung "no map route" und danach ebenfalls reset.

Steht der Mäher in der LS und es wird ohne "Skip to progress" gestartet läuft alles gewohnt.
 
@kermi : der Reset-Fehler sollte jetzt behoben sein (Firmware 1.0.92) - allerdings kann es ein Weilchen dauern bis der Arduino eine Lösung gefunden hat - evtl. lässt sich das noch optimieren...
Zum Speicher : Man unterscheidet ja zwischen Arbeitsspeicher (RAM) und "Permanent-Speicher" (SD-Karte, Festplatte, ...). Was wir voll allem benötigen ist Arbeitsspeicher um von allen Punkten zu allen Punkten Schnittpunkte durch die Linien zu finden. Den Permanent-Speicher könnte man erhöhen allerdings ist der um Faktor 10 oder mehr langsamer. Das wäre ungefähr so als wenn man einen Windows-Rechner mit nur 1 MB ausstattet und ständig Daten hineinladen müsste. Alles wird extrem langsam. Und langsamer ist es jetzt schon geworden... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

1.0.92 installiert, der Reset-Fehler ist weg. Dafür kommt jetzt "(imu timeout)", aber auch nur wenn "Skip to progress" eingestellt ist.
Ohne "Skip to progress" fährt der Robi normal raus und die IMU meldet sich auch nicht.

asdf13.jpg

Kurz zur Zeit bzw. Geschindigkeit: ich persönlich finde das kein Problem wenn er etwas längere Gedankenpausen einlegt. Es ist ein Roboter der irgendwann einmal komplett autonom durch den Garten fährt. Ist mir doch egal ob er 2h oder 3h braucht, bin eh nicht da.
Und wenn ich überlege wie lange die ganzen Baumarkt-Chaosmäher für 500m² brauchen ...
Selbst der Indego braucht bei mir ca. 6h obwohl er Bahnen fährt und glücklicherweise hat der noch die alte FW 01043 drauf.
Der große Vorteil vom Ardumover, abgesehen vom Bastelspass, ist doch das fahren ohne Kabel und er schafft Engstellen die kein einziger Mäher schafft. Und wenn ich immer so dran denke was der Indego so alles "vergisst" zu mähen.
Aber was erzähle ich, du kennst den Indego wesentlich besser wie ich und deine Webschnittstelle war der absolute Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
nach kurzer Zeit kommt beim "normalen" mähen, also ohne "skip to pogress", error (no map route):

asdf14.jpg

asdf15.jpg
 
Oben