Suchschleife

Sparck

New member
Hallo zusammen,
ich überlege derzeit zusätzlich zu der Begrenzungsschleife eine Suchschleife hinzuzufügen. Ich glaube die Hardware wäre dafür auch schon vorbereitet, wenn ich mir den Schleifensender v2 so anschaue, allerdings habe ich keine Dokumentation darüber gefunden, wie man solch eine Suchschleife realisieren könnte.
In einem Forenbeitrag von 2015 hat der Nutzer nero76 folgenden möglichen Aufbau beschrieben (Link zu Beitrag):
Code:
Basisstation Anschluss A -- Schleife -------------|
                                                  |
                                                  |
Basisstation Anschluss C -- Suchschleife----------+
                                                  |
Basisstation Anschluss B -------------------------|

Dieser Aufbau wäre mit der aktuellen Senderplatine denke ich auch umsetzbar (Anschluss C wäre dann am zweiten Motortreiberausgang), allerdings bin ich mir über die Programmierung unsicher, denn über das Suchkabel muss ja ein anderes Signal geschickt werden, damit der Roboter das Suchkabel vom Begrenzungsdraht unterscheiden kann. Und man kann ja nicht einfach ein beliebiges anderes Signal darauflegen, da das Signal sich mit dem Signal des Begrenzungsdrahts überlagen würde.
Das Signal für die Begrenzungsschleife sieht ja so aus:
Code:
sigcode[] = { 1, 1,-1,-1, 1,-1, 1,-1,-1,1, -1, 1, 1,-1,-1, 1,-1,-1, 1,-1,-1, 1, 1,-1 };
In dieses vorhandene Signal muss nun das Suchkabelsignal untergebracht werden, ohne dass es das bisherige Signal stört, oder?
Also könnte man beispielsweise beim Suchkabelsignal einfach einige Signale auslassen:

Code:
sigcode[] = { 1, 0,-1, 0, 1,0, 1, 0,-1, 0, -1, 0, 1, 0,-1, 0,-1, 0, 1, 0,-1, 0, 1, 0 };
Jedes zweite Signal wird sozusagen einfach rausgelassen und so könnte der Roboter theoretisch das Suchkabel vom Begrenzungskabel unterscheiden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Schleifenerkennung dahingehend richtig verstanden habe und ob mein Vorhaben so überhaupt umsetzbar ist. Möglicherweise haben sich auch schon einige Leute mit dem Thema befasst und könnten mir hier auf die Sprünge helfen.

Ich habe die Idee bisher noch nicht in der Praxis umgesetzt, ich wollte lieber erstmal einmal die Ardumower Community fragen, ob es da eventuell bereits Erfahrungen gibt.

Ich hoffe, mir kann jemand mit diesem Thema helfen. Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Marc
 
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt einfach mal rumexperimentiert, aber hab leider noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Mir ist aufgefallen, dass es vollkommen egal ist, welches Signal ich am Sender über die Suchschleife schicke, das überlagert sich nicht mit dem Signal der Außenschleife, da wir eh nur 1 und -1 haben. Ich hab daher als Suchschleifensignal eines der alternativen Perimetersignale, welche im Ardumower Source Code zufinden sind (perimeter.cpp) genutzt. Im Empfänger-Code habe ich den Code so umgeschrieben, dass jede Messung zwei Mal analysiert wird. Also einmal wird es auf das normale Außenschleifensignal analysiert und einmal auf das Suchschleifensignal. Ich habe also zwei Magnituden (Außen- und Suchschleife).
Wenn ich die Signale gleichzeitig über den Sender laufen lassen hab, konnte der Empfänger keines der beiden Signale erkennen. Ich vermute, dass sich die verschiedenen Signale innerhalb der Spule des Empfängers überlagert haben und dadurch ein "Brei" entstand, der nicht erkannt werden konnte.
Anschließend hab ich versucht jedes Signal im Wechsel zu senden, also 100ms das Außenschleifensignal und 100ms das Suchschleifensignal. Das hat schon deutlich besser funktioniert, allerdings schwankt das Signal dadurch, da jedes Signal nunmal nur alle 100ms da ist und das reicht leider nicht, um ein Abfahren der Suchschleife zuverlässig umzusetzen. Vielleicht würde das besser funktionieren, wenn man den Sender und Empfänger synchronisiert, sodass der Empfänger weiß, wann genau welches Signal gesendet wird, allerdings wüsste ich nicht, wie man das mit wenig Aufwand umsetzen sollte und ob das überhaupt zielführend ist... Ich werde weiter rumprobieren, aber mir gehen so langsam die Ideen aus.
Eventuell hat jemand eine Idee oder einen Ansatz, der mir weiterhelfen könnte.
Viele Grüße

Marc
 
Was ist der Grund für das suchkabel? Ich habe das Mal bei Husqvarna gesehen. Da fährt der Mower im Chaos-Prinzip weiter bis das Kabel gefunden wird... Dauert ewig! Am Kabel entlang finde ich um Welten besser.
 
Hallo!
Ja, Suchkabel wäre schon cool. Wenn wir das hinkriegen, wäre auch die Verbindung von abgesetzten/getrennten Flächen kein Problem mehr und man könnte die Ladestation unabhängig von der Rasenfläche aufstellen. Der Weg zur Ladestation könnte viel kürzer sein und wir wären die Problemstellung los, dass der Mower gerne mal im Kreis um eine Insel fährt, anstatt über das äußere Begrenzungskabel.
Beste Grüße, Rolf
 
If you understand the code to send the signal ,you can take a look at the ESP32 Wifi Sender ,It use a L298N motor driver with 2 possible loop and can communicate with mower to start and stop each signal.

Also Rfid is really faster than a station wire.
 
Oben