Stufensensor / Absturzsicherung im Garten?

karl

New member
Fusselschieber haben ja schon seit längerem Sensoren für die Stufenerkennung, die verhindern, dass sie die Treppe runterpurzeln und im dunklen Keller verschwinden.

Gibt es sowas auch bei Rasenmähern?

Ich habe einige Steigungen im Garten, und dabei auch Treppen und Kanten verbaut, wo der Mäher schon mal 30-40cm runterfallen könnte. Oder schief auflaufen, sprich mit einem Rad die Kante hochfahren und mit dem anderen unten weiterfahren könnte.

Wie könnte man solche Kanten rechtzeitig erkennen? Mir fällt gerade nur ein nach unten gerichteter Ultraschallsensor ein, dabei umgekehrt betrieben: Wird der Abstand zu groß ist Rückzug angesagt.
 
Ja das gibt es und läuft hier unter den Begriff als Dropsensor:
Ich hatte mal eine Anleitung dazu geschrieben im alten Wiki. Leider finde ich die nicht mehr muss ich mal nachfragen https://www.marotronics.de/Infrarot-Sensor-Dropsensor-fuer-Hinderniserkennung-E18-D80NK Sind in der Software auch vorgesehen, wobei die Software noch angepasst werden muss. Es fehlen da noch 1-2 Timer damit der Dropsensor erst auslöst wenn das Signal eine gewisse Zeit ansteht. z.B 1/2 Sekunde. Außerdem muss das Fahrverhalten noch geändert werden. Er muss ja sofort stehen bleiben und nicht erst die Geschwindigkeit runter regeln sonst ist es schon zu spät.

Gruß
Uwe
 
Und ich Dummerchen dachte bei Dropsensor an Regenerkennung... ;-)

Danke, wieder was gelernt.
 
http://wiki.ardumower.de/index.php?title=PCB_1.2_(Deutsch)#Arduino_Dropsensor_-_Absturzsensor

jetzt habe ich den Link im Wiki wider gefunden

Gruß
Uwe
 
Oben