Stromversorgung

redtop

Member
Da hier immer wieder die Frage nach der Stromversorgung auftaucht, möchte ich hier mal einige Überlegungen loswerden.

Standardmäßig hat wird der Ardumower mit einer 24 V Versorgung ausgerüstet. dabei ist es egal ob nun ein 24 V LiIon Akku oder ein fach zwei Blei Batterien in Reihe geschaltet werden. Diese Konfiguration hat auch einen guten Grund.

Ich verstehe die nachbauer die sagen "Quatsch, geht auch mit 12V ist billiger" ABER. Die Mower benötigen die gleiche Leistung um Angetrieben zu werden. Die Motoren aus dem Shop haben 34 W, also 68 W gesammt Leistung, die nicht ganz benötigt werden aber dadurch sind Reserven vorhanden und die Motoren laufen nicht ständig mit Vollast.

Gehen wir mal davon aus, das wir 50 W für den Antrieb benötigen.

Bei 24V ergibt sich dann 50W / 24 V = 2 A
Bei 12V werden dann daraus schon 50W / 12V = 4 A

jetzt kommt noch Mäher mit 46 W att dazu und schon werden aus 4 A ganz schnell 8 A.

Was passiert ?

Der Motortreiber MC33926 ist mit einer Dauerlast von 3 A und 5A in der Spitze angegeben, erläuft also die ganze Zeit im Grenzbereich dessen waas er kann. Bei 2 A ist alles im Grünen bereich.

Um den bei den höheren Strömen eine Ausreichend lange Laufzeit zu erreichen, muss also die Kapazität erhöht werden. Beispiel:

Blei Akku 12V 7Ah Betriebszeit: 7Ah / 8A = 52 Minuten da er aber nicht völlig entladen werden darf ist nach ca 45 Minuten Ende. Das reicht nur für einen sehr kleinen Karten.

Bei 24V 7Ah ahbe ich die doppelte Laufzeit.

Durch die höheren Ströme müssen aber auch die Verbindungskabel und leiterbahnen entsprechen stärker ausgeführt werden.

Wer möchte kann also immer noch seinen Mower mit 12 V betreiben. Viel spass damit.


Gruss Stefan
 
Perfekte Zusammenfassung. :)
Wir werden die Entwicklung immer an 24V ausrichten.
Wie gestern auch Sven erläutert hat macht das die KFZ Industrie inzwischen auch aus den genannten Gründen.
Da wird inzwischen mit einem zweiten Bordspannung Netz gearbeitet 24/36V wegen den E-Motoren.
Wir lassen die Möglichkeit das es mit 12V gehen kann, Entwickeln aber für einen 24V Mower.
Wir suchen weiter nach kostengünstigen 24V Motoren, das ist aber leider nicht so einfach.
Andererseits bekommt man die verwendeten Motoren für einen unschlagbaren Preis.
Der bei Völkner oder Conrad angebotene DSMP420-24-212-BF ist unserem sehr ähnlich ;) und ist wie im Beispiel nicht mal mit Encoder.
Der günstige Preis bei Marotronics hat leider nichts mit einem günstigeren Einkauf zu tun (da werde ich eher schlechtere Konditionen haben), sondern mit dem Wunsch das dass System möglichst für viele Erschwinglich wird.
Ich kann trotz dem Verständnis dafür, möglichst billig zu bauen, jedem nur Raten gleich auf 24V zu setzen. (ob nun mit Motoren aus dem Ardumower-Shop oder anderen)
 
Hallo Forum Mitglieder,

habe ein Problem mit der Spannung der Stepdownwandler auf der Prototyp-Platine.
Am Klemmanschluss P43 liegen 12 Volt an. Es sind alle weiteren Module, Sensoren und auch Jumper entfernt. Es ist auch kein Button, User Switch oder Bumper angeschlossen.
Nachdem einsetzen des 10 Volt Stepdownwandlers, des Ina U5, der Sicherung EF2 und des Jumpers JP7, kommt aber keine Spannung am 10 Volt Stepdownwandler an. Woran könnte das liegen? Ich habe wiederholt alle Lötkontakte kontrolliert, die sind alle i.O.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
MfG
S.R
 
Kurze Frage welche Version der Prototypen Platine benutzt du und was heißt nach dem du Ina, F2 ... eingesetzt hast kommt keine Spannung an. Vorher ist am Eingang vom Stepdownwandler Spannung messbar.
 
Hallo Frank,
also, ich habe mir die Platine 1.1 im Shop gekauft (12 Volt Version). Dazu die Laderegelung. Die Platine habe ich nach der Anbauleitung Ardrumower Prototyp Platine zusammen gebaut.
Die Stepdownwandler habe ich vorher auf die jeweilige Spannung eingestellt. Wollte aber sicher gehen, und sie wie in der Anbauleitung (Punkt 3.1 Seite 15) die Stepdownwandler nochmals prüfen. Hier steht alles entfernen, Stepdown einsetzen, Ina U5 einsetzen, JP7 bestücken, die Sicherung einsetzen und Batterie an P43 anschließen. Jetzt sollte eine Spannung am Stepdownwandler anliegen. Dies ist aber nicht der Fall!
Ich habe alle Lötpunkte nochmal Kontrolliert, diese sind alle in Ordnung.
Was habe ich Falsch gemacht?

MfG
S.R.
 
Hallöchen,
mach doch mal ein (gutes!) Foto vom Aufbau (Front- und Rückseite).
Die Frage "Was habe ich falsch gemacht?" wird dir keiner beantworten können. Aber wir können helfen wenn wir mehr Informationen haben. Da können Bilder bei der Problemfindung sehr hilfreich sein!

Hast du am Eingang des Spannungsreglers keine Spannung?
Wenn nicht, überprüfe bitte mal ohne Spannungsregler (Wandler abziehen) auf der Lötseite der Platine 1.1 ob da die 12V anliegen.
Versuche mal den Weg der 12V Spannung zurück zu verfolgen um zu sehen wo die Unterbrechung sein kann.

zBsp.
[ul]
[li]liegen 12V hinter der Sicherung EF2 an? Ist die Sicherung i.O.?[/li]
[li]liegen an der Kathode der Diode D9 12V an? Ist die Diode richtig rum eingesetzt?[/li]
[li]liegen am Jumper Pin2 (abgezogen), Pin1 (gesteckt) 12V an?[/li]
[li]liegen am INA U5 an PIN IP+ (VIn+) 12V an? Wenn ja, sollte auch an PIN IP- (VIn-) 12V anliegen![/li]
[li]ist der Kondensator C5 richtig rum eingesetzt?[/li]

[/ul]
Was ich nicht weiß, ob der INA ohne 5V an VCC die 12V durchlässt, sollte aber gehen.

PS:
Ich sehe gerade das der Strom im INA über einen in Reihe geschalteten 0,1Ohm (R100) Widerstand gemessen werden.
Also es liegen dann auch ohne 5V an VCC, am Ausgang VIn- 12V an!



Gruß mario
 
Hallo Mario,
erstmal Danke für deine Hilfe.
Werde mal alle Punkte die Du erläutert hast Schritt für Schritt durchgehen. Vielleicht finde ich den Fehler! Vorab einige Bilder meiner Platine.

IMG_0015.jpg


IMG_0016.jpg


IMG_0017.jpg


IMG_0020.jpg


IMG_0021.jpg


IMG_0022.jpg


IMG_0024.jpg



MfG
S.R.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1684/IMG_0015.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sigfried schrieb:
Hallo Mario,

Werde mal alle Punkte die Du erläutert hast Schritt für Schritt durchgehen.

MfG
S.R.

Hallo,
wie siehts aus, Fehler gefunden?

Gruß mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mario,
habe leider Heute erst Zeit gefunden meine Platine zu Prüfen.
Vorgehensweise: Minus am –Pol von P43. Beim Messen ohne Wandler habe ich überall eine Spannung von 12 Volt an den Pins wo der Wandler eingesteckt wird. Bei In + und - sowie auch bei den Out Polen + und – . An EF2 liegen 12 Volt an. Kathode D9 = 12 Volt. JP7 (abgezogen ) Pin 1=12 Volt, Pin 2 = 12 Volt. Ina U5 Vin + = 12 Volt und Vin - = 12 Volt. Dioden und Kondensatoren sind alle richtig bestückt. Die Diode D5 ist von mir nicht Bestückt, kann es hier dran liegen? (Mähteller 15KE Bestückung unklar wegen evtl. Drehrichtungsumkehr). Weiterhin würde ich gerne wissen welcher Pufferkondensator (C5) bei der 12 Volt Platine verbaut ist.
Mir kommt es so vor als hätte die Platine ein GND Problem! Da ja vom – Pol P43 überall Spannung anliegt. Messe ich aber direkt an den Sensoren kommt nichts an!

Vielen Dank im Voraus

MfG
S.R.
 
Hallo Mario,
ja das ist ein bisschen verwirrend bezeichnet. VIN+ & VIN- sind die Bezeichnungen für die Eingänge am OPV auf dem INA-Board.
Aber wie ich schon geschrieben habe, ist dort nur ein Widerstand (R100) in Reihe geschaltet. Über diesen wird der Strom gemessen.
Schau dir mal im Shop das große Bild vom INA an, da kannst du es besser sehen.

Ich habe die Board Version 1.2 - In der Aufbauanleitung steht, daß das INA U5 Softwareseitig nicht mehr unterstützt wird. Ich denke das es bei deiner Board Version (mit der aktuellen Softversion) nicht anders sein wird.

Ziehe das INA U5 mal ab und mache eine Brücke VIN+ nach VIN- (somit wird der in Reihe geschaltete R100 vom INA durch eine Brücke ersetzt)
Wenn die Brücke nicht gesteckt wird (bei abgezogenen INA), dann ist auf jeden Fall die Spannungsversorgung zu den StepDown Wandlern unterbrochen!

Gruß mario
 
moin :)
äh - habe ich das richtig verstanden, dass auf dem PCB 0.5 die INA Module auf die neuen umgerüstet werden müssen?
Gruß ... Peter
 
Hallöchen Peter,
nein, du mußt nicht umrüsten!

Die alten INA Boards (Blau) sind noch Originale (ich glaube Adafruit)
Die grünen INA Boards sind eine angepasste Version von Markus siehe Shop . In der Elektr. Funktion unterscheiden sie sich nicht.

Gruß mario
 
Hallo Mario,
da ich anscheinend doch zu BLÖDE bin den Fehler zu finden, habe ich eine Frage an das Marotronic Team. Kann ich meine Platine zur Überprüfung an Euch schicken? Wenn ja, an welche Adresse, und welche Bauteile würdet Ihr zusätzlich zur Platine brauchen. Würde Euren Zeitaufwand natürlich Bezahlen.

Danke im Voraus

MfG
S.R.
 
Sorry, habe deine Antwort übersehen.

Sigfried schrieb:
Hallo Mario,
da ich anscheinend doch zu BLÖDE bin den Fehler zu finden, habe ich eine Frage an das Marotronic Team. Kann ich meine Platine zur Überprüfung an Euch schicken? Wenn ja, an welche Adresse, und welche Bauteile würdet Ihr zusätzlich zur Platine brauchen. Würde Euren Zeitaufwand natürlich Bezahlen.

Danke im Voraus

MfG
S.R.
Das schaffst du schon. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Auch wenn ich nur 800m vom Marotronic Shop entfernt wohne, gehöre ich nicht zum Marotronic Team ;) Versuche aber trotzdem, so weit es mir möglich ist, zu helfen. Wir alle werden das Kind schon schaukeln.


Sigfried schrieb:
Vorgehensweise:

Minus am –Pol von P43.

Sigfried schrieb:
Beim Messen ohne Wandler habe ich überall eine Spannung von 12 Volt an den Pins wo der Wandler eingesteckt wird.
Bei In + und - sowie auch bei den Out Polen + und – .
An EF2 liegen 12 Volt an.
Kathode D9 = 12 Volt.
Das wundert mich schon, wenn der Wandler abgezogen ist dürfte am OUT+ und OUT- keine Spannung anliegen

Ich gehe davon aus, alle Module und das Relais sind raus.
Nur JP7 ist gesteckt und Brücke am INA U5 VIN+ nach VIN- (JP6 auch abziehen)

Dann bitte am Eingang Stepdown-Pin messen. Messgerät + an In+ und - an In-. Da sollten jetzt 12V Messbar sein.

Achte bitte mal auf die rückseitig eingesetzten Kondensatoren. Diese dürfen natürlich nicht zu dicht auf eine Lötstelle drücken. Kurzschlußgefahr wenn die Isolierung durchgedrückt wird!


Sigfried schrieb:
JP7 (abgezogen ) Pin 1=12 Volt, Pin 2 = 12 Volt.
Ina U5 Vin + = 12 Volt und Vin - = 12 Volt.
Wenn alle Module und JP6 abgezogen sind dürfte am PIN 1 vom JP7 nix anliegen


Sigfried schrieb:
Dioden und Kondensatoren sind alle richtig bestückt.

Die Diode D5 ist von mir nicht Bestückt, kann es hier dran liegen? (Mähteller 15KE Bestückung unklar wegen evtl. Drehrichtungsumkehr).

Weiterhin würde ich gerne wissen welcher Pufferkondensator (C5) bei der 12 Volt Platine verbaut ist.

Hier muß jemand anderes helfen


Sigfried schrieb:
Mir kommt es so vor als hätte die Platine ein GND Problem! Da ja vom – Pol P43 überall Spannung anliegt.
Messe ich aber direkt an den Sensoren kommt nichts an!

Vielen Dank im Voraus

MfG
S.R.

Mit einem akustischen Durchgangsprüfer (in fast jedem Multimeter vorhanden) durchmessen! Messgerät eine Spitze an Minuspol von P43 und die andere Spitze an Minus vom IN- Stepdownwandler..... usw.

Gruß mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben