Stromverbrauch Mähmotor

Hallo Michael,

ah das hilft dich schon mal weiter, ich dachte ich mache da was grundsätzlich falsch. Gut dann muss ich da wohl drauf verzichten, schade drum. Bei den Fahrmotoren klappt es ja auch halbwegs.
Dann werde ich die Abschaltung der Mähmotoren über meine Steuerung machen müssen, hoffentlich bekomme ich das hin. Danke schon mal für deine Antwort!.

Gruß Frank
 
Hallo Michael,

ich habe Mal in der Robot.ccp geschaut, an der Stelle finde ich das leider nicht was du geschrieben hast. Gibt's da noch einen anderen Platz?

Gruß Frank
 
Moin Frank,
ich verwende den sheepsheep Branch
da ist in der robot.cpp in Zeile 372 das da:
motorMowSenseCurrent = motorMowSenseCurrent * (1.0-accel) + ((double)motorMowSenseADC) * motorMowSenseScale * accel*10; /*faktor von 2 auf 10*/
die letzte Zahl habe ich von 2 auf 10 geändert. Damit habe ich dann bei regelmässig gemähtem Rasen eine Leistungsaufnahme von etwa 2-3 Watt. Bei 4 Watt(also höherem Gras) fängt der Mäher dann an Spiralen zu fahren.
In der Azurit 1.0a9 ist da in Zeile 387 zu finden. Komischerweise ist da am Ende gar kein Faktor, womit der Messwert noch niedriger ausfallen würde.
 
Hallo Michael,

ich habe da Mal ein bissel mit raumprobiert, bis jetzt habe ich noch keine Veränderung der Anzeige beobachten können. Habe aber erst am WE richtig Zeit um das noch mal genau zu testen.

Danke für deine Nachricht Unterstützung!

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
ich habe mir heute den Mäher nochmal vorgenommen und einen verdrahtungsfehler bei mir gefunden. Ich habe das 1.2 er Board und die separate Schutzplatine verwendet. Dabei muss man die beiden Endstufen mit einer Kabelbrücke mit dem Motor verbinden. Offensichtlich habe ich damals geschlafen denn der Mäher fährt seit fast zwei Jahren mit nur einer Mähmotorendstufe. Nachdem ich nun die zwei Endstufen mit dem Motor verbunden habe kommen auch halbwegs plausible Strom bzw. Lesitungszahlen auf der App an. Durch meine Faktoren scheinbar nun zu viel aber dennoch plausibler als vorher.

Gruss Michael
 
Ja dann hat es wenigstens bei dir was gebracht!. Also ich habe das 1.3 Board hier verbaut, meines Wissens ist da nicht nötig eine Brücke zwischen den Endstufen zu machen. Aber sowas hätte ich vermutet, also das ich was vergessen habe zu machen. Ich meine das wäre doch schon lange Aufgefallen wenn da was nicht richtig wäre, da sind schon viele unterwegs mit dem Mower. Vielleicht komme ich über's WE weiter.

Gruß Frank
 
Hallo,
ich habe nun die Softänderung rückgängig gemacht und sehe nun im quasi Leerlauf so ca. 150-180mA. bei leichtem Schnitt sehe ich so etwa 250-300mA.
Langes Gras steht grad net muss ich die Tage mal beobachten.
Der calibrate Regler geht aber immer noch net gescheit. Genau das von die beschribene Verhalten.
 
HI,
ja danke das ist doch schon mal gut zu wissen, ich bin jetzt daheim und habe langes Wochenende, mal schauen ob ich da weiter komme.

Gruß Frank
 
Hallo,

so ich habe mein Problem wohl gelöst.
Der Fehler lag natürlich in meiner externen Zusatzschaltung, ich habe die beiden Pin's für das FeedBack der einzelnen MOW- Endstufen vertauscht. Soll heißen ich habe die ganze Seit meine Analoge Spannung auf M1FB der Motortreiberplatine gegeben, der Strom wird aber auf M2FB an den Due des Mowers weitergegeben. Jetzt kommen auch Stromwerte auf der Handyapp an, freut mich natürlich. Mal sehen ob ich es jetzt schaffe meine Idee in das ganze einzubringen.

Danke Michael für deine Antworten, die haben mich wieder zum suchen gebracht. Bei dir lief es ja auch, zwar nicht richtig aber es lief. Da dachte ich schau noch mal alles von Pin zu Pin nach.

Gruß Frank
 
Hi,

also nach ein paar Stunden im Bastelkeller bin ich etwas weiter gekommen. Das mit der Anzeige des Stroms des Mähmotors klappt , zumindest auf der Werkbank, Recht gut. Was aber auffällt, das mit dem Schieberegler klappt nicht so. Wenn man den einmal antippt ist die Anzeige mit allen Werten weg. Für mich schaut das so nicht richtig aus. Wäre vielleicht mal ne Sache die sich jemand aus der Softwareecke ansehen müsste, soweit komme ich da selbst nicht. Lass mich da auch gerne korrigieren wenn ich da einen Denkfehler drin habe. Glaube aber fast nicht das hier in dem Thread jemand mitliest.

Gruß Frank
 
Hallo,
ich habe ebenfalls ein Problem bei der Strommessung des Mähmotors. Es werden immer 0 mA gemessen. Auch mit dem Oszi sehe ich nur 0V Spannung (+viel "Rauschen") am Ausgang M2FB (und ebenso am M1FB) des Dual-MC33926-Boards.
Ich verwende die PCB v1.3 und den Standard-Mähmotor aus dem Shop.
Abgesehen von der Strommessung läuft der Mähmotor ohne Probleme. Strommessung bei den Antriebsmotoren funktioniert auch.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Ich habe im Moment nur die Erklärung, dass das Dual-MC33926-Board defekt ist.
Danke und Gruß
Harald
 
Stromverbauch des Mähmotors :
Kann es sein, dass die Drehrichtung unterschiedlichen Stromverbrauch hat ?

Das sind zwei Screenshoots vom selben Mähzyklus, Das Terrain und der Rasen sind zeimlich gleich.

Nach einem kurzen Stillstand scheint der Mäher mit einem anderen Verbrauch den Vorgang fortgeführt zu haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210808-140641_Viewer.jpg
    Screenshot_20210808-140641_Viewer.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20210808-141417_Viewer.jpg
    Screenshot_20210808-141417_Viewer.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 8
Oben