Stromverbrauch Mähmotor

emulein

Member
Hallo Zusammen,

dann schreib ich mal den ersten Thread im neuen Forum von meiner Seite aus.
Wie der Überschrift zu entnehmen ist geht es um den Stromverbrauch des
Mähmotors. Im alten Forum habe ich ja schon mal kurz mein höhenverstellbares
Mähwerk gezeigt. Mittlerweile ist das alles im Gehäuse untergebracht und könnte
kommenden Sommer in die Freiheit entlassen werden. Ich würde vorher gerne noch
zwei drei Sachen anpassen, Kosmetik aber das möchte ich schon drin haben!.

Im alten Forum gabe es ja 2018 einen Thread über den Stromverbrauch des Mähmotors
und da war die Rede davon das es Probleme mit der Anzeige geben soll weil die beiden
Motorendstufen zusammengeschaltet sind. Ist das Problem mittlerweile behoben oder
klappt das noch nicht richtig?.

Mein Mähwerk wird von einem weitern Mega2560 kpl. gesteuert, was auch brauchbar
funktioniert, bis auf die Anzeige des Motorstroms. Ich habe versucht den Gesamtstrom
meines Mähwerks zusammenzufassen und per Analogpin dann auf den "pinMotorMowSens"
zu mappen. Wenn ich richtig weis gibt der Treibers (MC33926) ja eine Spannung aus entsprechend
des Motorstroms aus. Ich habe da was von 500mV/A Motorstrom im Kopf. Leider komme ich an der
Stelle nicht weiter, in den beiden Handyapps kommen negative Werte raus, auch wen ich das Mähwerk kpl.
abgesteckt habe.
Man muss mit der Wattzahl (Settings/MOW)spielen um mal überhaupt Werte angezeigt zu bekommen.
Wenn das mal was angezeigt wird sind die Werte negative und im 1-2 Ampere Bereich. Jetzt habe ich die Befürchtung das
meine Annahme falsch ist und ich den Stromverbrauch überhaupt nicht so einspielen kann, also mit einem Analogsignal.

Hat da schon mal jemand was mit gemacht und kann mir da was dazu sagen?

Dann schon mal Danke für die Hilfe und allen noch ein gutes neues Jahr!

Gruß Frank
 
Vielleicht noch als Ergänzung, ich habe das ganze ja am Motortreiber für die Fahrmotoren gemessen.
Da ist auch en MC33926 verbaut und die Motoren aus dem Shop. Da klappt das alles wie es soll, ich
komme im Leerlauf auf ca. 300mA pro Motor. Das kann man mit dem Regler für die Kalibrierung
schön einstellen und das bleibt auch. Wenn ich da an dem FB-Pin des Motortreibers messe komme
ich auf ca. 120-130mV. Bin gespannt ob da jemand was dazu schreiben kann.

Gruß Frank
 
Hallo,

Ich hoffe ich komme nicht ungeduldig rüber, nicht meine Absicht. Müsste da aber nochmal nachhaken, kann da jemand von den Hardwareexperten was dazu sagen ob das überhaupt so gehen könnte?. Ich komme an der Stelle nicht weiter und bin auch nicht sicher wo ich das Problem suchen soll. Wenn ich wüsste ob meine Annahme richtig ist das man mit einer Analogspannung dem Due einen Stromverbrauch des Mähmotors vorgaukeln kann wäre mir schon etwas geholfen.

Also noch mal sorry fürs drängeln!

Gruß Frank
 
Hi,

wie hast du denn die Pins zusammen geschaltet?
Der Mega wird nur ein PWM Signal am Analog Out ausgeben. Um es in eine Spannung zu wandeln musst du ein Tiefpass-Filter verwenden.

PS: Der Motortreiber hat 525mV / A

Grüße Jürgen
 
Eine Mega nur für das Mähwerk ? Etwas zuviel nur dafür.
Du könntest die Werte aber auch per Serieller Schnittstelle / I2C oder so übermitteln, dann hast du keine zusätzlichen Messverluste.
Wie sagst du dem Mega wie schnell das Mähwerk laufen soll und was macht der sonst noch ?
 
Hallo,

Danke schon mal fürs schreiben!

@Jürgen

Ja das mit dem Tiefpassfilter habe ich drin, aber vielleicht sollte ich da noch mal drüber schauen
ob ich was falsch gemacht habe. Das Mähwerk ist ja schon seit über einem Jahr fertig. Da hatte ich
nur die Grundfunktionen getestet und natürlich nicht versucht den Stromverbrauch auszugeben.

@redtop

ja das mit dem Mega hat andere Gründe. Ich benutze für die 3 Mähmotoren DC-Brushless-Servomotoren.
Die sind sehr effektive und ich hatte noch welche. Nachteil der Motoren, die werden über eine 485-Schnittstelle
gesteuert. Da ich dafür schon mal eine Software gemacht habe und die leider 2 echte Serielle Schnittstellen braucht
habe ich halt einfach wieder einen Mega rein gemacht. Die Drehrichtung, Drehzahl und das Enable der Motoren kann ich
vom Ardumowerboard abgreifen und mir dann umleiten auf meine Serielle Schnittstelle der Motoren.
Das Mähwerk ist auch mit einer stufenlosen Höhenverstellung ausgestattet, was auch über die 485-Schnittstelle gesteuert
wird. Das läuft auch alles einwandfrei bis jetzt. Meine Motoren geben auch ihren Stromverbrauch zurück und den würde ich
gerne in der APP ablesen können. Ich kann mir das ja umrechnen und dann per „analog-out" eine entsprechende Spannung
ausgeben, und die soll dann entsprechend vom Ardumowerboard eingelesen werden. Eigentlich nicht´s wildes, hatte da
absolut keine Bedenken das es klappt.


ich schau noch mal ob ich da was finde und melde mich dann!


Gruß Frank
 
@Jürgen

Ja das mit dem Tiefpassfilter habe ich drin, aber vielleicht sollte ich da noch mal drüber schauen
ob ich was falsch gemacht habe. Das Mähwerk ist ja schon seit über einem Jahr fertig. Da hatte ich
nur die Grundfunktionen getestet und natürlich nicht versucht den Stromverbrauch auszugeben.

Hallo Frank,

am besten wäre es, wenn du das Signal am Oszi anschauen kannst.
Hier ist nochmal die Theorie dahinter beschrieben:


Prinzipiell sollte das funktionieren was du vorhast.

Grüße Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ok schön zu hören das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin ;-)
Ich werde mir das heute Abend mal ansehen, bin fast sicher das
Problem liegt dort begraben. Da hätte ich so schnell nicht dran
gedacht weil es zu lange her ist wo man das aufgebaut hat.

Gruß Frank
 
Hallo,

so ich habe das jetzt mal kontrolliert, der Tiefpassfilter 10kohm und 100nF, bin jetzt aber nicht sicher ob das die beste Kombi ist.
Am Oszi ist schon ein deutlicher Unterschied vor und nach dem Filter zu sehen. Muss aber gestehen das es wohl eher ein Funkenwissen
ist was ich habe das das messen mit dem Oszi angeht. Was mich einfach irritiert sind die negativen Werte die in der APP angezeigt werden.
Habe jetzt mal ein Testprogramm drauf das ein constanten Wert auf auf dem Analogpin ausgibt von 520mV. In der APP wird ein Wert angezeigt
von -1800mA. Wenn ich jetzt versuche den Wert über den Schieberegler der APP zu kalibrieren verschwinden die Werte und es steht nur noch "INF"
als Ausgabe. Es ist ein sehr kleiner Bereich was ich am Schieberegler bewegen kann ohne das die Werte verschwinden, kommt mir sehr komisch vor.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

das könnte auch auf ein Masse-Probleme deuten. Versuche mal die GND-Pins der beiden Arduinos zu verbinden.
Was du auch noch testen könntest wäre ein größerer Kondensator (10µF z.B.).

Grüße Jürgen
 
Hallo Jürgen,

habe jetzt mal 10mü rein gemacht, das Signal kommt auch am Due sauber an, meiner Meinung nach sollte das reichen für ein Analogsignal. Da ist irgendwo noch ein Bock drin. Ich werde wohl nicht drumrum kommen da mal eine MC33926 Treiber rein zumachen und schauen was dann passiert. Das eine Bild, da sieht man kurz ne große negative Zahl im Display, ich denke das ist nicht normal. Auf dem Oszi sieht man das Signal vor und nach dem Tiefpass.

@redtop
Also ich kann das nur mit meinem mega machen, das kommt ja alles über die serielle rein. Oder habe ich dich da falsch verstandenScreenshot_20200109-210142.png20200109_204448.jpg20200109_205903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Difficult to understand correctly the german post for me but i also use 3 big Mow motor on the RL1000 and to read the sense i use 3 INA226 at the input of each motor driver:
i read the sense of each motor over one free I2C on the PCB1.3
I can send the code if it can help.
By.
 
Hi Bernard,

Danke für dein Angebot!, ich muss erst versuchen das mit meinem Aufbau zu schaffen. Aber schon mal danke für deine Hilfe.

Sorry, aber mein englisch ist sehr schlecht

Gruß Frank
 
Hallo,

so jetzt habe ich mal auch für den Mähmotor einen MC33926 Treiber verbaut und eine kleinen 24VMotor dran gemacht.
Zu meiner Verwunderung geht es immer noch nicht, soll heißen die Anzeige in der APP macht das gleiche wie vorher.
Auch wieder negative Werte und wenn man den Schieberegler betätigt kommt wieder die große negative Zahl wie oben
auf dem Bild1. Da muss wohl noch was anderes Faul sein. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sieht das bei euch aus?.
Ist das vielleicht immer noch der Fehler der im alten Forum schon mal kurz angesprochen wurde?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernard,

i have a PCB1.3 with the Azurit 1.0a9 Software. I want to try to make a video where you can see exactly what is happening

Gruß Frank
 
Hallo Zusammen,
leider hat es sehr lange gedauert bis ich hier mal weiter machen könnte. Na ja, vielleicht hatte es auch was gutes!.
Ich wollte mich in das Problem wieder reindenken und dann weiter machen. Der Aufbau hat sich in den letzten Monaten nicht verändert. Habe dann einfach mal wieder alles gestartet und auf die negativen Werte gewartet. Zu meiner Überraschung blieben die völlig aus, keine negativen Zahlen mehr. Im ersten Moment könnte ich mir das nicht erklären, aber dann viel mir was ein, ich habe jetzt ein anderes Handy benutzt als bei den testst im Januar. Ich werde aber versuchen das auf dem alten Handy noch mal zu prüfen ob das wirklich daran gelegen hat.

Jetzt schaut das ganze gleich etwas besser aus, noch nicht perfekt aber es könnte so klappen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist folgendes, was passiert genau wenn man über die Handyapp Settings aufruft und dann den Testmode vom MOW startet?. Muss/kann man dann die Werte an die echten Gegebenheiten anpassen oder versucht das die Software selbst zu bestimmen?.

Gruß Frank
 
Hallo,

so ich habe mal versucht das in einem Video etwas besser zu zeigen, ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine.
Was mich aber noch interessieren würde, wie im Titel schon gefragt, wie hoch ist euer Stromverbrauch. Da habe ich kein
Gefühl dafür ob das bei mir gut oder eher zuviel ist.



Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit den calibrate Schiebereglern habe ich auch noch net verstanden. die springen bei mir auch immer hin und her analog zur Anzeige "current in mA". Wenn man versucht die zu verschieben geht die Anzeige ganz weg wie bei dir.

In der Grundeinstellung des Codes stimmt die Mähstromanzeige überhaupt nicht. da komme ich gerade mal so auf 1 Watt im hohen Gras.
Ich habe mal in der Robot.cpp in Zeile 372 den Faktor am Ende der Zeile von 2 auf 10 gesetzt damit ich überhaupt mal ein paar Watt sehe.
Würde mich auch interessieren wie hier die richtige Vorgehensweise ist.
Ich benutze den sheepsheep Branch mit der spirale. Da benötigt man den Mähstrom als trigger für den Beginn der Spiralfahrt.

Gruss Michael
 
Oben