Stromverbrauch des Mega Board 2560

rajiva

Member
Hallo in die Runde,

hat schon mal jemand den Stromverbrauch des Arduino gemessen? Ich denke darüber nach die Stromversorgung der MCU von der der Motoren zu trennen. :unsure:

Grüße
Rajiva
 
Hi, ist eine gute Idee, aber nur um stabile und saubere Spannungen zu garantieren.

Ohne Nachgemessen zu haben behaupte ich mal, dass jede LED des Mowers mehr Leistung aufnimmt/abgibt als der Atmega.

Habe eben mal im Datenblatt geschaut, Atmel gibt ihn mit max. 4mA bei Idle 8MHz, VCC = 5V(ATmega640/1280/1281/2560/2561) an.
Wenn er wach ist und arbeitet: Active 8MHz, VCC = 5V (ATmega640/1280/1281/2560/2561) .......... typ.: 10m;, max.: 14 mA

Soviel mal zum Eigenverbrauch.
Da du aber die IO Pins belegt hast kann hier pro Pin
DC Current per I/O Pin ..... 40.0mA gesourcet werden, insgesamt aber nicht mehr als bis zu einem Maximum 200mA durch Vcc und Ground.

Hoffentlich habe ich dich jetzt mit der Antwort nicht erschlagen, aber der Stromverbrauch des Prozessors ist definitiv zu vernachlässigen.

Hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und beantwortet :)

Anm. du verwendest aber schon die 3 DCDC Regler?

Grüße, Stephan
 
Hi Stephan,


Stephan schrieb:
ist eine gute Idee, aber nur um stabile und saubere Spannungen zu garantieren.
...
Hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und beantwortet :)

danke für die Antwort und ja Du hast schon erkannt auf was ich raus möchte. Allerdings hilft das Datenblatt allein nicht wirklich weiter da wir ja schon so einige Komponenten am Mega Board hängen haben. Die LEDs werde ich alle gegen Low Current Typen ersetzen. Weiß gar nicht warum es die Stromschlucker überhaupt noch gibt. :woohoo:

Ich hänge leider immer noch an den mechanischen Arbeiten fest, aber so langsam wird das schon. Hier mal ein Bild von meinem Werk:

r1.jpg


r2.jpg




Anm. du verwendest aber schon die 3 DCDC Regler?
Ja hab ich vor.

Hoffentlich habe ich dich jetzt mit der Antwort nicht erschlagen
Keine Sorge! ;)

Grüße
Rajiva
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2643/r1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner mechanischer Aufbau. Sieht kompakt und solide aus. Wie bzw. mit welchen Werkzeugen hast du die Teile zurecht geschnitten? Mit meiner Stichsäge komme ich da wohl nicht ran.
 
Hi Roland,

Roland schrieb:
Sehr schöner mechanischer Aufbau. Sieht kompakt und solide aus. Wie bzw. mit welchen Werkzeugen hast du die Teile zurecht geschnitten?

die Teile sind alle mit einer kleinen Oberfräse und Schablonen aus MDF entstanden.

Grüße
Rajiva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben