Stromsensoren ACS712 etc. auch in DIP/TO Bauform?

nero76

Moderator
Hallo,

hat jemand Stromsensoren (auf Hall-Basis) schon mal in größerer Bauform (DIP, TO etc.) gesehen?

Dann könnte man die Sensor-Bauteile direkt mit auf die geplanten Arduino-Shields setzen (Robot-Platine und Perimeter-Platine). Wir müssen Ströme messen für Ladepins (damit der Roboter erkennt wann er wieder losfahren kann) und Ladegerät (damit der Schleifensender abschaltet wenn geladen wird).

Die SMD-Bauform dürfte für die meisten nicht zum Einlöten geeignet sein...

Man könnte alternativ auch Shunt-Widerstände zum Messen nehmen, hätte dann aber Spannungsabfall bzw. müsste den Spannungsabfall noch mit OPV verstärken.

Gruss,
Alexander
 
Hallo Alex,

das mit den Shunt Widerständen hab ich mal in einem anderen Projekt gemacht. Funktioniert ganz gut ist aber auch nicht Billig und brachte andere Probleme ( Galvanische Trennung).

Ein Ohm Widerstände, die auch die Leistung abkönnen sind schwer zu beschaffen. Falls du es versuchen möchtest oder jemand anderes, lasse gerne Markus ein paar zukommen.

Ich denke die Sensoren auf Hall Basis sind da doch sinnvoller, auch wenn man zur not über die fertigen Module gehen muss.

Gruss Stefan
 
Hi Alex,

also ich hab in meinen Flugmodellen den ACS756 im Einsatz. Leider ist der kleinste Typ für 50A ausgelegt was somit für unsere Verwendung leider nur eine geringe Auflösung ermöglicht...

Vielleicht gibt es ja eine weitere Baureihe welche zu den Ansprüchen besser passt. Konnte mit dem Handy auf die schnelle nichts finden.


Gruß Christian
 
Hab grad nochmal bei Farnell geschaut und nix gefunden was nicht SMD ist.
Ist die Frag wie schwer es ist SMD Bauteile zu löten. Kann man das nicht auch mit einem normalen Lötkolben (so 3mm Spitze) und ein bisschen Flußmittel bewerkstelligen?
 
Chen Yang aus Finsing (Großraum München) hat einfach zu verlötende Hall-Stromsensoren ab 3 A bei 5 V Vcc. Weitere Sensoren in 5A-Abstufungen von 5 – 50 A.

CYHCS013-A

Eine andere Bauform

CYHCS-K7S

Gruß Roger
 
Ich hatte zwar schon woanders gefragt, deshalb noch mal hier.
Wird in der aktuellen SVN Version der Ladestrom ACS712 5A Sensor korrekt ausgewertet und im seriellen Monitor und der Handyapp die Werte dargestellt ? Bei mir steht immer 0A da und ich würde gern wissen ob das ein Fehler im Programm ist und evl bekannt ist oder ob es an mir und evl meinen Einstellungen liegt.

Gruß
Uwe
 
Hallo,
ich hatte bei 2 von 4 der Stromsensoren das Problem das diese nicht richtig bzw gar nicht funktioniert haben.
Nach einigem Suchen habe ich bei diesen beiden festgestellt das das IC nicht richtig verlötet war. Einmal der Ausgang, daher immer nur 0 als Wert, der andere Funktionierte gar nicht weil die Pins zur Lüsterklemme keinen Kontakt hatten. Nach etwas Rumkleckern mit Lot und viel Entlötlitze habe ich die beiden dann in Gang bekommen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen der auch noch Probleme hat.

Gruß Gerd
 
Oben