Steigung in schmaler Sickermulde

Leuchte

New member
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Grundstück mit nur ca. 150-200 m² Rasenfläche, dadurch aber auch recht schmale Streifen und leider sogar geteilt durch die Terrasse.
Der Vorteil der GPS Version wäre, dass ich ihn evtl. über die Terrasse fahren lassen könnte und somit nicht alle 1-2 Tage rübertragen muss.

Jetzt habe ich aber eine Frage zur Sickermulde (siehe Bild): Auf der rechten Seite sind es ca. 40% Steigung, rechts wird es vermutlich ähnlich werden. Hat der Ardumower eine Chance diese Fläche zu mähen ohne alles umzuwühlen? Ein bisschen kann ich auch mittig noch anfüllen um es zu entschärfen aber die beiden Steigungen ohne große Auslaufzone bleiben natürlich.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20200921_185549.jpg
    IMG_20200921_185549.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 35
Wie ist es denn bei dir mit Feuchtigkeit? Ich weiß nicht wie der rest der Mulde aussieht, aber ich könnte mir vorstellen das sich dort eher das Wasser sammeln wird. Wäre es mein Garten, würde ich versuchen alles auf einem Niveau zu halten. Also entweder die Mitte auffüllen oder eben die Ränder abtragen. Die rechte Seite würde ich etwas abflachen, dann sollte es mit dem Ardumower und evtl. anderen Rädern gehen.
Wenn du mit Schleife arbeiten willst, dann könntest du das Perimeterkabel auch unter die Terasse legen. Bei Schwiegermutter (Automower) haben wir das Kabel auch unter den Weg gelegt. Nur eine Pflasterreihe hoch, Kabel drunter und wieder drauf gelegt. Funktioniert da ohne Probleme.
Bei ~200m² wäre das warscheinliche die günstigere Lösung
 
In der Mulde versickert das Regenwasser vom Dach, was durch den kiesigen Boden aber schnell weg ist. Auffüllen geht nur noch ein bisschen, da laufen ja zwei KG Rohre rein.
Ich habe 'leider' eine Holzterrasse und die Dielen liegen grad in die andere Richtung, da bekomm ich die Kabel nicht mehr gescheit verlegt, sonst hatte ich auch diese Idee. Oder ich hole mir einen kleinen Gardena oder Landroid falls die mit so einer Mulde fertig werden.
Das Kabel bekomm ich in einer Schleife verlegt um die Terrasse rum, nur entlangfahren kann er da nicht mehr.
 
Wenn du ein wenig Geduld hast, dann leg das Kabel unter die Holzterasse. Die Dielen haben ja immer ein wenig abstand, durch den Spalt kannst du einen Draht mit Haken führen. Durch die Haken kannst du dann das Kabel von Diele zu Diele führen bis du unter der Terasse durch bist.
Dann biegst du dir aus Draht Halteklammern die auf der einen Seite das Kabel halten, und auf der anderen Seite immer zwischen 2 Dielen geklemmt wird. Dadurch bist du mit dem Kabel nah an der Oberfläche ohne die Optik der Terasse zu zerstören.
Oder jede 3~4 Diele hochnehmen und das Kabel von unter an die Dielen tackern. Wenn eine Diele raus ist, kann man ja drunter greifen (je nachdem wie deine Unterkonstruktion ausgeführt ist).

Ob ein "Baumarkt-Mäher" mit der Steigung klar kommt, weiß ich nicht. Vom Gefühl her würde ich aber sagen das es zu Problemen kommt.
 
if the mower can roll on the terrace, you can use the RFID version to jump from one area to the other without any wire.
The area2 have his own WIFI sender and the mower start and stop it over wifi.
Here an old video:
For the slope the IMU can manage it but not sure the wheel don't slip on grass ??
 
Wäre es dann aber nicht viel einfacher die GPS Version zu nehmen? Dann brauche ich weder zwei WIFI Bereiche, noch muss ich das Kabel unter der Terrasse durchfädeln. Die Dielen bekomm ich nämlich nicht zwischendrin raus, da müsste ich wenn dann alle wegmachen bzw. eben mühsam durchfädeln.
Oder einfach einen Mäher von der Stange kaufen (Ambrogio L15 Deluxe wäre auch noch was) und ihn halt doch hin und her tragen.
 
The GPS version is the perfect solution but you need to validate the perfect sky view.
For the 2 area you don't need wire under terrasse.
On the video the mower roll on asphalte and there is no wire under ,Only odometry and IMU drive the mower during the area changing.
 
Servus Leuchte,
ich glaube nicht das ein Mower von der Stange den Hang dealen wird wenn man nicht die Räder modifiziert.
Egal ob Du einen Ardu Mower mit Perimeter oder GPS nimmst oder eben einen aus dem Geschäft, dann kommst Du nur mit solchen
zarten Räder weiter.
IMG_2785.JPG
In meinem Fall 310 KG Rohrdeckel. Entsprechend erleichtert und mit 6mm Nylonschrauben als Spikes bestückt.
Glaub mir, der hält nirgendwo an.
Bevor Du solche Räder einsetzt, sollte allerdings ein fester Rasen da sein.
Die Räder haben auch einen Nachteil. Im Herbst picken sie das Laub auf und nach einem Tag sind die Spikes zur Hälfte gecovert.
Ansonsten schwöre ich auf die Teile.
IMG_2786.JPGIMG_2787.JPG
 
Nette Räder... ;)
Nur über die Holzterrasse sollte er damit dann auch nicht mehr fahren. :D
GPS fix bekomme ich mit dem Handy überall bei mir, auch direkt an der Hauswand. Kann ich das so einigermaßen überprüfen oder ist der Empfang vom Ardumower schwächer?
 
Einen Mäher von der Stange zu nehmen ist ja nicht logisch - dann brauchst Du keinen Ardumower.
Ein Mäher mit 2-Rad-Antrieb hat bei dieser Steigung Probleme, ohne Modifikation der Räder wird das nicht funktionieren. Ich habe selbstgedruckte „Winterräder“ mit (zu) groben Stollen, die aber ausreichend Gripp haben. Die Erfahrung, daß die Räder dem Rasen zusetzen, kann ich auch bestätigen. Es stimmt, daß mit vorhandener Grasnabe es dann besser wird, bis dahin ist es aber ein Problem, weil die Erde von den Rädern bewegt wird.
Zu deinem Bild fällt mir folgendes auf: Durch den Sickerstreifen am Haus kann man gut Kabel legen (220V, 12V, Perimeterdraht). Den Rand des Sickerstreifens kann man durch den Lawn-Sensor erfassen, oder durch eine Lichtschranke, weil helle Steinumrandung. Man kann die Umrandung wenige cm höher machen als den Rasen und mit Ultraschall oder Stoßstange erkennen. Evtl kann man auch einen Dropsensor einsetzen (funktioniert am Randstreifen zum Haus, wenn der Kies etwas niedriger ist.
Die Frage ist auch, wie der Aufwand/die Kosten zum Nutzen stehen. Da ist ein zweiter Perimeterdraht mit Ladestation der kleinste Aufwand.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Oben