Standard Chassis Mod

FelixP

Member
Hallo zusammen,

letztes Jahr hatte ich das PE-HD Chassis aus dem Shop erhalten. Die viele Sonne hatte vermutlich dazu geführt, dass sich die Deckplatte auf Höhe der Hinterkante verbogen hatte und gut 2mm über der Rückwand abstand. Desweiteren hatte mich gestört, dass das Schaf immer auf der eine Seite abkippte, wenn ich den Deckel mit dem daran befestigten Hinterrad, abgeschraubt hatte.
Daher habe ich heute aus einem 30 * 3mm V2A Bandstahl ein Doppel-L gebogen. Dies habe ich und unten an der bestehenden mittleren Schraube am Boden und an der Rückwand mit eine neuen 8mm Schlossschraube befestigt. (Hier innen keinen Sechskant Kopf benutzten, da sonst der Akku nicht mehr rein, bzw. raus geht.)

Hier ein Bild von unten. Die Torx Schraube, die zwischen der Mähscheibe und dem Mähschutz sichtbar ist, ist die reguläre Schraube, die auch das Profil der Motorhalterung hält.
IMG_20210523_155145_389.jpg

Den Deckel habe ich auf der Höhe der Rückwand geteilt. Zu Beginn hatte ich diesen Zwischenstand.

IMG_20210523_155049_582.jpg
Dann ist mir jedoch klar geworden, dass der Ein-Taster, die Akku-Ladebuchse und das Kugellager des Rückrads ungeschützt sind. Und so habe ich das Reststück doch wieder mit der M12 Schraube und einer weiteren M8 befestigt. Das geöffnete Gehäuse mit geteiltem Deckel.

IMG_20210523_161112_715.jpg
Das Gehäuse geschlossen.

IMG_20210523_161409_234.jpg
Für die, die es interessiert: Einen engen Winkel konnte ich mit meinen Möglichkeiten nur aus dem Bandstahl biegen, nachdem ich die betreffende Stelle mit einer Lötlampe bis auf leicht rot glühend erhitzt hatte. Anschließend hatte ich ihn in einen Schraubstock an der Biegekante eingespannt und mit einem passenden Hammer den Winkel geschmiedet.
 
Oben