Stärkere Variante für Q2

kermi

Well-known member
bei mir hat sich, gehe ich zumindest mal von aus, Q2 verabschiedet. Mäher geht nach dem Einschalten sofort wieder aus.
Da man ja recht häufig liest das Q2 sich verabschiedet hier die kurze Frage nach einer stärkeren oder haltbareren Variante von Q2. Wenn ich jetzt schon das ganze PCB rausholen muss würde ich natürlich am liebsten den Q2 gleich durch eine Nummer größer ersetzen.
Was kann ich anstatt des IRF9540N nehmen, vielleicht weiss @kurzschuss da ein nettes starkes Mosfet?
 
ja, 100% genau weiss ich nicht ob Q2 bei meinen Symptomen defekt ist. Ich muss erst mal das PCB rausholen und messen.
 
Muss es zwingend ein Hardwarefehler sein? Ich habe es auch gelegentlich, dass ich den Mäher nicht einschalten kann. Bislang half immer ein flashen des Arduino. Ich vermute, dass er beim runter fahren irgendwas auf der SD-Karte zerschießt und er deshalb nicht mehr bootet.
 
naja, die eigentliche Software liegt ja nicht auf der SD Karte aber ich werde morgen vor Ausbau des PCB mal probieren die FW zu flashen. Q2 ist gestern angekommen und der wird dann auch gleich getauscht. Vorher werde ich dem Mosfet noch nen Mords - Kühlkörper verpassen.
 
Wenn der Microcontroller nicht mehr bootet, sollte sich das PCB aber trotzdem durch drücken der Starttaste einschalten lassen. Es geht dann aber nach loslassen der Taste mit einer kurzen Verzögerung wieder aus. Erkennen kann man dieses von außen nur, wenn man den Leuchtring der Taste an den +5VP und GND angeschlossen hat. Sonst hilft nur öffnen des Gehäuses und beobachten ob die LED‘s +24V, Dual1, Dual2 usw. aufleuchten wenn die Taste gedrückt wird.

Gruß Sven
 
Wenn der Microcontroller nicht mehr bootet, sollte sich das PCB aber trotzdem durch drücken der Starttaste einschalten lassen. Es geht dann aber nach loslassen der Taste mit einer kurzen Verzögerung wieder aus. Erkennen kann man dieses von außen nur, wenn man den Leuchtring der Taste an den +5VP und GND angeschlossen hat. Sonst hilft nur öffnen des Gehäuses und beobachten ob die LED‘s +24V, Dual1, Dual2 usw. aufleuchten wenn die Taste gedrückt wird.

Gruß Sven
genau so verhält er sich bei mir gelegentlich
 
Wenn der Microcontroller nicht mehr bootet, sollte sich das PCB aber trotzdem durch drücken der Starttaste einschalten lassen. Es geht dann aber nach loslassen der Taste mit einer kurzen Verzögerung wieder aus. Erkennen kann man dieses von außen nur, wenn man den Leuchtring der Taste an den +5VP und GND angeschlossen hat. Sonst hilft nur öffnen des Gehäuses und beobachten ob die LED‘s +24V, Dual1, Dual2 usw. aufleuchten wenn die Taste gedrückt wird.

Gruß Sven
Ist genau das Verhalten was der Ardumover momentan an den Tag legt. Led Taster habe ich angeklemmt und sehe daher das Verhalten von aussen. Ich werde morgen den Q2 tauschen und hoffe das er danach läuft.
 
hmm, heute Q2 getauscht, nach ca. 2min Fahrt ist der nächste Q2 abgeraucht, das ganze 3 mal probiert. Nun ist der Kleine komplett tot. Das wird dann wohl doch eine etwas längere Geschichte ...:cry:
 
hmm, heute Q2 getauscht, nach ca. 2min Fahrt ist der nächste Q2 abgeraucht, das ganze 3 mal probiert. Nun ist der Kleine komplett tot. Das wird dann wohl doch eine etwas längere Geschichte ...:cry:
Hast du mal den Stromverbrauch in der App beobachte, nicht das bei dir auch die Antriebsmotoren einen Windungsschluss haben wie bei mir.
MfG
Kai
 
nein, als er die 2 Minuten lief habe ich natürlich nicht drauf geschaut, hätte ich mal machen sollen.
Nun ist nichts mehr mit draufschauen, jetzt scheint das Problem etwas tiefer zu sitzen.
 
Trenn mal alle Motortreiber und überprüfe mal die dicke Eingangssicherung EF2 auf dem Board. Evt. ist es wie bei mir gewesen das er in der Ladestation stand und losfahren wollte aber wieder diese blöde Treiberfehler aufgetaucht bei dem er nicht von der Stelle kommt und trotzdem eine Wicklung der Antriebe mit Strom befeuert wird. Ende vom Lied war, das er noch einwandfrei lief aber fast 4 A Strom verbraucht hat laut App und beide Motoren kaputt waren.
Evt. haben bei Dir auch die Treiber einen mitbekommen. Ich warte zur Zeit auf neue Motoren, viel Glück und Geduld weiterhin.

MfG
Kai
 
Also bei mir war es genau umgedreht. Q2 hatte eine Art Kurzschluß, nicht messbar und der Mäher ließ sich nicht mehr auschalten bzw. startete sobald der Notaus eingeschaltet wurde.
Gruß
Kai
Interessant, habe das gerade gefunden weil ich auch dieses problem habe. Da habe ich aber vorher einen Kurzschluss verursacht...
Weißt du noch mit was du Q2 ersetzt hast? Originalbauteil oder verändert?
 
Interessant, habe das gerade gefunden weil ich auch dieses problem habe. Da habe ich aber vorher einen Kurzschluss verursacht...
Weißt du noch mit was du Q2 ersetzt hast? Originalbauteil oder verändert?
Ich glaube original, weiß ich aber nicht mehr ist schon so lange her. Tut mir leid.
 
Ich habe einen Ersatz für q2 bei Amazon gekauft, die immer wieder abgeraucht sind. Bei reichelt bestellt und seit dem ist Ruhe. Also vorsicht bei der Ersatzbeschaffung.
 
Oben