(SOLVED) NO RTK - GPS INVALID

Abklemmen macht am meisten Sinn, da dann keine Kommunikation über die uart1 Schnittstelle erfolgt und es nicht zu Problemen mit der usb-Spannung führt. Aber es geht auch einfach so während des Betriebs…
Nur als Hinweis: Sunray schreibt keine config in den nicht fluchtigen Speicher, alles was übertragen wird steht nur im RAM. Also Abklemmen und wieder dran ist nichts... dann ist alles weg. Die config dauerhaft kannst du nur mit U-Center reinschreiben. Das heißt nach dem Abklemmen siehst du nur default Werte
 
Ok, das werde ich in Zukunft auf jeden Fall beobachten, aber wenn ich nach dem booten merke, dass jedes Mal das gps Modul auf default ist, kann ich den Fehler nur nachvollziehen, wenn ich meinen Laptop nach dem booten mit dem üblichen Modul verbinde. Das ist so weit nachvollziehbar, aber warum schreibt sunray default-werte und nicht tatsächlich funktionierende Parameter bzw warum macht sunray einen (temporären) reset der Platine? Kann ich irgendwo meine config in sunray hinterlegen? Wäre ja ziemlich komfortabel…
 
also heute habe ich alles dran gelassen, daher kann das schon so passen. vorher habe ich da nie so genau drauf geachtet, wenn ich ehrlich bin. wer denkt denn aber auch daran, dass das auf diese weise kriegsentscheidend sein könnte 😇. nun habe ich ja erstmal wieder ein lauffähiges system. übrigens kamen heute die XBEE-usb-adapter von A... mit den Teilen funktioniert das firmwareupdate prima. falls noch jemand einen möchte: da es zwei waren, hätte ich noch einen abzugeben :cool:
 
Hi my friends! I've another GPS fix issue. To have a fix I have to turn off and on the Base. The GPS fix lasts for about 2 minutes then invalid again. I started by increasing the Arduino serial buffer FIFO size as I had ublox chkb error but still the same GPS issue.
Please take a look at the video:
 
Es scheint ein Antennenproblem mit der Basis zu sein. Die xbee laufen ja weiter und senden Korrekturdaten. Ich schätze auf ein defektes Kabel von der Basis zur Antenne. Oder eine kalte Lötstelle am Ublox der Basis. Oder der Kontakt im Sockel des Xbee auf dem Ublox der Basis.
Kann auch Feuchtigkeit an einem Kabelanschluss der Basisantenne sein.
Das alles nacheinander überprüfen.
Der Fehler liegt zwischen Basis und Basisantenne.
 
Es scheint ein Antennenproblem mit der Basis zu sein. Die xbee laufen ja weiter und senden Korrekturdaten. Ich schätze auf ein defektes Kabel von der Basis zur Antenne. Oder eine kalte Lötstelle am Ublox der Basis. Oder der Kontakt im Sockel des Xbee auf dem Ublox der Basis.
Kann auch Feuchtigkeit an einem Kabelanschluss der Basisantenne sein.
Das alles nacheinander überprüfen.
Der Fehler liegt zwischen Basis und Basisantenne.
Hi Hartmut. Every was ok on the base hardware so I updated the firmware on the base and on the rover and upload a configuration file:
Base: simpleRTK2B_FW132_Base-00 Rover: simpleRTK2B_FW132_Rover_10Hz-00 Everything seems ok now. Thank you for your support.
Take a look at the video:

 
I confirm that today I had a GPS fix in 1 minute and 20 seconds after Ardumower was off for 24 hours. Not bad! :):)
 
Oben